| Zeile 11: |
Zeile 11: |
| | * Gellert, U. und A.-M. Hümmer (2008) Soziale Konstruktion von Leistung im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (2), 288-311. | | * Gellert, U. und A.-M. Hümmer (2008) Soziale Konstruktion von Leistung im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (2), 288-311. |
| | * Gellert, U. (2008) Mathematikspezifische schulische Bildungssprache im Schuleingangsalter. In: J. Ramseger und M. Wagener (Hrsg.) Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Jahrbuch Grundschulforschung Band 12 (S. 207-210). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. | | * Gellert, U. (2008) Mathematikspezifische schulische Bildungssprache im Schuleingangsalter. In: J. Ramseger und M. Wagener (Hrsg.) Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Jahrbuch Grundschulforschung Band 12 (S. 207-210). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. |
| − | * Gellert, U. (2008) Validity and revelance: Comparing and combining two sociological perspectives on mathematics classroom practice. ZDM - The International Journal of Mathematics Education 40 (2), 215-224. | + | * Gellert, U. (2008) Validity and revelance: Comparing and combining two sociological perspectives on mathematics classroom practice. [[ZDM]] - The International Journal of Mathematics Education 40 (2), 215-224. |
| − | * Knipping, C., D.A. Reid, U. Gellert und E. Jablonka (2008) The emergence of disparity in mathematics classrooms. In: J.F. Matos, P. Valero und K. Yasukawa (Hrsg.) Proceedings of the Fifth International Mathematics Education and Society Conference (S. 320-329). Lissabon: Centro de Investigação em Educação, Universidade de Lisboa. | + | * [[Christine Knipping|Knipping, C.]], D.A. Reid, U. Gellert und E. Jablonka (2008) The emergence of disparity in mathematics classrooms. In: J.F. Matos, P. Valero und K. Yasukawa (Hrsg.) Proceedings of the Fifth International Mathematics Education and Society Conference (S. 320-329). Lissabon: Centro de Investigação em Educação, Universidade de Lisboa. |
| | * Gellert, U. (2008) Routines and Collective Orientations in Mathematics Teachers’ Professional Development. Educational Studies in Mathematics 67 (2), 93-110. | | * Gellert, U. (2008) Routines and Collective Orientations in Mathematics Teachers’ Professional Development. Educational Studies in Mathematics 67 (2), 93-110. |
| | * Gellert, U. (2007) Teams, Systeme, Implementation etc. Eine integrierte Diskussion der organisationstheoretisch inspirierten aktuellen Reformen des Mathematikunterrichts und ihrer Traditionen. mathematica didactica 30 (1), 49-67. | | * Gellert, U. (2007) Teams, Systeme, Implementation etc. Eine integrierte Diskussion der organisationstheoretisch inspirierten aktuellen Reformen des Mathematikunterrichts und ihrer Traditionen. mathematica didactica 30 (1), 49-67. |
| Zeile 19: |
Zeile 19: |
| | * Gellert, U. (2007) Gemeinschaftliches Interpretieren mit Studierenden und Lehrern. Ein kombinierter Ansatz für die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung. Journal für Mathematik-Didaktik 28 (1), 31-48. | | * Gellert, U. (2007) Gemeinschaftliches Interpretieren mit Studierenden und Lehrern. Ein kombinierter Ansatz für die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung. Journal für Mathematik-Didaktik 28 (1), 31-48. |
| | * Jablonka, E. und U. Gellert (2007) Mathematisation – Demathematisation. In: U. Gellert und E. Jablonka (Hrsg.) Mathematisation and Demathematisation: Social, Philosophical, and Educational Ramifications (S. 1-18). Rotterdam: Sense Publishers. | | * Jablonka, E. und U. Gellert (2007) Mathematisation – Demathematisation. In: U. Gellert und E. Jablonka (Hrsg.) Mathematisation and Demathematisation: Social, Philosophical, and Educational Ramifications (S. 1-18). Rotterdam: Sense Publishers. |
| − | * Gellert, U. (2006) Mathematik „in der Welt“ und mathematische „Grundbildung“. Zur Konsistenz des mathematikdidaktischen Rahmens von PISA. In: T. Jahnke und W. Meyerhöfer (Hrsg.) PISA & Co. Kritik eines Programms (S. 277-291). Hildesheim: Franzbecker. | + | * Gellert, U. (2006) Mathematik „in der Welt“ und mathematische „Grundbildung“. Zur Konsistenz des mathematikdidaktischen Rahmens von PISA. In: [[Thomas Jahnke|T. Jahnke]] und W. Meyerhöfer (Hrsg.) PISA & Co. Kritik eines Programms (S. 277-291). Hildesheim: Franzbecker. |
| | * Gellert, U. (2006) Mathematik. In: K.-H. Arnold, U. Sandfuchs und J. Wiechmann (Hrsg.) Handbuch Unterricht (S. 467-471). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | | * Gellert, U. (2006) Mathematik. In: K.-H. Arnold, U. Sandfuchs und J. Wiechmann (Hrsg.) Handbuch Unterricht (S. 467-471). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
| | * Gellert, U. (2005) Parents: Support or Obstacle for Curriculum Innovation? Journal of Curriculum Studies 37 (3), 313-328. | | * Gellert, U. (2005) Parents: Support or Obstacle for Curriculum Innovation? Journal of Curriculum Studies 37 (3), 313-328. |
| | * Gellert, U. (2005) La formación docente entre lo teórico y lo práctico. In: I. Goméz-Chacón und E. Planchart (Hrsg.) Educación matemática y formacion de profesores. Propuestas para Europa y Latinoamérica (S. 73-83). Bilbao: Universidad de Deusto. | | * Gellert, U. (2005) La formación docente entre lo teórico y lo práctico. In: I. Goméz-Chacón und E. Planchart (Hrsg.) Educación matemática y formacion de profesores. Propuestas para Europa y Latinoamérica (S. 73-83). Bilbao: Universidad de Deusto. |
| − | * Gellert, U. (2005) Klassifikation gesellschaftlicher Bilder von Mathematik und Analyse ihrer Genese. In: K. Lengnink und F. Siebel (Hrsg.) Mathematik präsentieren, reflektieren, beurteilen (S. 129-143). Mühltal: Verlag Allgemeine Wissenschaft. | + | * Gellert, U. (2005) Klassifikation gesellschaftlicher Bilder von Mathematik und Analyse ihrer Genese. In: [[Katja Lengnink|K. Lengnink]] und F. Siebel (Hrsg.) Mathematik präsentieren, reflektieren, beurteilen (S. 129-143). Mühltal: Verlag Allgemeine Wissenschaft. |
| | * Gellert, U. (2004) Didactic Material Confronted with the Concept of Mathematical Literacy. Educational Studies in Mathematics 55 (1-3), 163-179. | | * Gellert, U. (2004) Didactic Material Confronted with the Concept of Mathematical Literacy. Educational Studies in Mathematics 55 (1-3), 163-179. |
| | * Gellert, U. (2003) Mathematikunterricht und Innovation. Hildesheim: Franzbecker. | | * Gellert, U. (2003) Mathematikunterricht und Innovation. Hildesheim: Franzbecker. |