4.025 Bytes hinzugefügt
, 16:08, 23. Okt. 2010
K=Inhaltsverzeichnis=
==Abhandlungen==
*[[Barbara Clarke]], [[Doug Clarke]], [[Meike Grüßing]], [[Andrea Peter-Koop]]:
:Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern: Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland.
:Heft 3/4, 259 - 286
*[[Steffen Hahn]], [[Susanne Prediger]]:
:Bestand und Änderung – Ein Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion der Analysis.
:Heft 3/4, 163 – 198
*[[Alexander Jordan]], [[Stefan Krauss]], [[Katrin Löwen]], [[Werner Blum]], [[Michael Neubrand]], [[Martin Brunner]], [[Mareike Kunter]], [[Jürgen Baumert]]:
:Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht.
:Heft 2, 83 - 107
*[[Stefan Krauss]], [[Michael Neubrand]], [[Werner Blum]], [[Jürgen Baumert]], [[Martin Brunner]], [[Mareike Kunter]], [[Alexander Jordan]]:
:Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik- Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie.
:Heft 3/4, 223 - 258
*[[Sebastian Kuntze]], [[Aiso Heinze]], [[Kristina Reiss]]:
:Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch.
:Heft 3/4, 199 - 222
*[[Ladislav Kvasz]]:
:Sprache und Zeichen in der Geschichte der Algebra – ein Beitrag zur Theorie der Vergegenständlichung.
:Heft 2, 108 - 123
*[[Michael Meyer]], [[Jörg Voigt]]:
:Entdecken mit latenter Beweisidee – Analyse von Schulbuchseiten.
:Heft 2, 124 - 151
*[[Sebastian Rezat]]:
:Die Struktur von Mathematikschulbüchern.
:Heft 1, 46 - 67
*[[Jürgen Roth]]:
:Zur Entwicklung und Förderung Beweglichen Denkens im Mathematikunterricht Eine empirische Längsschnittuntersuchung.
:Heft 1, 20 - 45
*[[Norbert Sommer]]:
:Lernzuwachs und kognitive Aufgabenanforderungen - Untersuchungen am PISA-E-2000 Datensatz.
:Heft 1, 3 - 19
==Diskussionsbeitrag==
*[[Michael Gaidoschik]]:
:„Rechenschwäche“ in der Sekundarstufe: Was tun?
:Heft 3/4, 287 - 294
==Rezensionen==
*[[Hans Niels Jahnke]]:
:Mathematik, Materialisierung und Organisation.
:Heft 3/4, 295 - 299
*[[Fritz Schweiger]], [[Elena Nardi]]:
:Amongst Mathematicians – Versuch einer Rezension.
:Heft 2, 152 - 155
==Dissertationen==
*[[Kerstin Bräuning]]:
:[[Einflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule]]
:Heft 1, 68 - 69
*[[Peggy Daume]]:
:[[Aktien und Optionen: Zur Integration von Inhalten der stochastischen Finanzmathematik in einen allgemeinbildenden und anwendungsorientierten Stochastikunterricht]]
:Heft 2, 156 - 157
*[[Daniela Götze]]:
:[[„Mathematische Gespräche unter Kinder“ – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben]]
:Heft 1, 70 - 71
*[[Nicole Harrass]]:
:[[Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule – Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware]]
:Heft 1, 72 - 73
*[[Andreas Kaun]]:
:[[Didaktik der Statistik – eine fachdidaktische Grundlegung]]
:Heft 1, 74 - 75
*[[Andreas Kittel]]:
:[[Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe]]
:Heft 3/4, 300 - 301
*[[Dominik Leiß]]:
:[[Lehrerinterventionen im selbständigkeitsorientierten Prozess der Lösung einer mathematischen Modellierungsaufgabe]]
:Heft 1, 76 - 77
*[[Angela Schuster]]:
:[[Warum Lehrerinnen und Lehrer schreiben]]
:Heft 3/4, 302 - 303
*[[Emad Sh. M. Sefien]]:
:[[Denk- und Vorgehensweisen leistungsstarker Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beim Lösen mathematischer Probleme]]
:Heft 1, 78 - 79
*[[Philipp Ullmann]]:
:[[Mathematik – Moderne – Ideologie. Eine kritische Studie zur Legitimität und Praxis der modernen Mathematik]]
:Heft 2, 158 - 159
*[[Andreas Vohns]]:
:[[Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie]]
:Heft 3/4, 304 - 305
*[[Stefan Zehetmeier]]:
:[[Zur Nachhaltigkeit von Lehrer/innenfortbildung]]
:Heft 3/4, 306 - 307