Daniela Götze: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
K |
Götze (Diskussion | Beiträge) (Projekte) Markierung: visualeditor |
||
| Zeile 25: | Zeile 25: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
| − | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | + | * <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule |
| + | * Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen | ||
| + | * Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
| − | * | + | *Teilprojektleitung im Projekt [https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de Mathe sicher können] |
| − | *Mitarbeiterin im Projekt [[ | + | *Projektleitung im Projekt [[KIRA]] |
| + | *Mitarbeiterin im Projekt [https://primakom.dzlm.de Primakom] | ||
| + | *Autorin bei der Neubearbeitung des [https://www.klett.de/lehrwerk/zahlenbuch-ausgabe-ab-2017/einstieg Zahlenbuchs] | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
Version vom 23. Januar 2018, 11:06 Uhr
Dr. Daniela Götze.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/institut/personen/person/id=Daniela%20Goetze.html.
Dissertation: Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben.
E-Mail
Kurzvita
- 1997-2000 LA GS Universität Paderborn
- 2001-2003 II. Stattsexamen LA GS
- 2003-2004 Promotionsaufbaustudium Universität Paderborn
- 2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei H. Spiegel an der Universität Paderborn
- 2007 Promotion, Universität Paderborn
- 2007-2009 Akademische Rätin auf Zeit, TU Dortmund
- 2009-2011 Akademische Rätin, TU Dortmund
- seit 04/2011 Akademische Oberrätin, TU Dortmund
Arbeitsgebiete
- Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule
- Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen
- Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule
Projekte
- Teilprojektleitung im Projekt Mathe sicher können
- Projektleitung im Projekt KIRA
- Mitarbeiterin im Projekt Primakom
- Autorin bei der Neubearbeitung des Zahlenbuchs
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)