| Zeile 6: |
Zeile 6: |
| | | dissertation = Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes. <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | | dissertation = Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes. <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| − | | geboren = 1958 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | + | | geboren = 1958, Klagenfurt <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | hochschule = Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | | | hochschule = Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> |
| Zeile 12: |
Zeile 12: |
| | | email = konrad.krainer@uni-klu.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email = konrad.krainer@uni-klu.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | | homepage =https://ius.uni-klu.ac.at/konradkrainer <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | | homepage =https://ius.uni-klu.ac.at/konradkrainer <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | + | | MGP-ID = 210537 |
| | }} | | }} |
| | | | |
| Zeile 38: |
Zeile 39: |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| | {{gdm|1982}} | | {{gdm|1982}} |
| − | * Gründungs- und mehrjähriges Vorstandsmitglied der European Society for Research in Mathematics Education (ERME) (seit 1997) sowie Initiator der Jugendforschungsgruppe YERME | + | * Gründungs- und mehrjähriges Vorstandsmitglied der European Society for Research in Mathematics Education ([[ERME]]) (seit 1997) sowie Initiator der Jugendforschungsgruppe YERME |
| | *Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) (seit 2008) | | *Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) (seit 2008) |
| | *Mitherausgeber des Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE, Springer) (1998–2009), Mitglied des Editorial Board (seit 2010) | | *Mitherausgeber des Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE, Springer) (1998–2009), Mitglied des Editorial Board (seit 2010) |
| | *Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift für Bildungsforschung (ZfB) (seit 2010) | | *Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift für Bildungsforschung (ZfB) (seit 2010) |
| − | *Mitglied des Education Committee of the European Mathematical Society (EMS) (2009–2014) | + | *Mitglied des Education Committee of the [[European Mathematical Society (EMS)]] (2009–2014) |
| − | *Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik ([[DZLM]]) (seit 2012)
| + | {{dzlm|2012}} im wissenschaftlichen Beirat |
| | *Mitglied im Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Kärnten (seit 2016) | | *Mitglied im Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Kärnten (seit 2016) |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| Zeile 53: |
Zeile 54: |
| | * Konrad Krainer. (2005). What is "good" mathematics teaching, and how can research inform practice and policy? In Journal of Mathematics Teacher Education, 8. (S. 75-87). Berlin Heidelberg: Springer Verlag. | | * Konrad Krainer. (2005). What is "good" mathematics teaching, and how can research inform practice and policy? In Journal of Mathematics Teacher Education, 8. (S. 75-87). Berlin Heidelberg: Springer Verlag. |
| | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
| | + | |
| | + | [[Kategorie:Wissenschaftlicher Beirat des DZLM]] |