| Zeile 14: |
Zeile 14: |
| | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | | homepage =http://www.primary.uni-bremen.de/mathe/index.php?section=mitarbeiterinnen <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | | homepage =http://www.primary.uni-bremen.de/mathe/index.php?section=mitarbeiterinnen <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | + | | MGP-ID = 235153 |
| | }} | | }} |
| | | | |
| Zeile 28: |
Zeile 29: |
| | | | |
| | ===Wissenschaftlicher Werdegang=== | | ===Wissenschaftlicher Werdegang=== |
| − | *1994-1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität zu Köln]] | + | *1994 - 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität zu Köln]] |
| − | *2000- Professorin für Didaktik der Mathematik (Vor-und Grundschule) an der [[Universität Bremen]] | + | *2000 - Professorin für Didaktik der Mathematik (Vor- und Grundschule) an der [[Universität Bremen]] |
| | + | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| | + | <!--Weitere Publikationen finden Sie jetzt unter "Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts--> |
| | ===Ausgewählte Publikationen=== | | ===Ausgewählte Publikationen=== |
| − | *Bönig, D.: Zum Aufbau des arithmetischen Verständnisses im mathematischen Unter- richts. In: A. Fritz, G. Ricken, S. Schmidt, eds.: Rechenschwäche. Lernwege, Schwie- rigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim/Basel/Berlin, 131–143, 2003.
| |
| − | *Bönig, D.: Schätzen – der Anfang guter Aufgaben. In: S. Ruwisch, A. Peter-Koop, eds.: Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg, 102–110, 2003.
| |
| − | *[[Petra Scherer|Scherer, P.]]; Bönig, D., eds.: Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Beiträge zur Reform der Grundschule. Band 117. Frankfurt am Main, 2004.
| |
| | *Bönig, D.; Langendorf, S.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt? Problemlösen und Argumentieren in einer Lernumgebung zur Kom- binatorik mit Artikulationsunterstützung. In: Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen Differenzierung, Fördern und Standards (G. Lilitakis et al., eds), Offenburg, 2009, 165–173. | | *Bönig, D.; Langendorf, S.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt? Problemlösen und Argumentieren in einer Lernumgebung zur Kom- binatorik mit Artikulationsunterstützung. In: Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen Differenzierung, Fördern und Standards (G. Lilitakis et al., eds), Offenburg, 2009, 165–173. |
| | *Bönig, D.: „Jetzt kann ich den Würfel auch im Kopf klappen!“ Individuelle Lernwege zur Förderung der Raumvorstellung an Stationen. In: Unterrichtsqualität sichern Grund- schule, März, F.7. Raabe Verlag, Stuttgart 2011. | | *Bönig, D.: „Jetzt kann ich den Würfel auch im Kopf klappen!“ Individuelle Lernwege zur Förderung der Raumvorstellung an Stationen. In: Unterrichtsqualität sichern Grund- schule, März, F.7. Raabe Verlag, Stuttgart 2011. |
| Zeile 51: |
Zeile 51: |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | | | |
| − | == Vernetzung == | + | == Mitgliedschaften == |
| − | {{gdm}}
| + | |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| − | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | + | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: |
| | + | {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} |
| | + | {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} |
| | + | {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }} |
| | + | {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} |
| | + | --> |
| | | | |
| − | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
| + | {{gdm}} |
| | + | {{dzlm|||1}}, Primarstufe |