| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| − | Umbruch im mathematischen Unterricht? – Bruno Kersts Forderungen an das Schulfach Mathematik im Nationalsozialismus. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 779-782. | + | [https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37407/1/BzMU18_HESKE_Kerst.pdf Umbruch im mathematischen Unterricht? – Bruno Kersts Forderungen an das Schulfach Mathematik im Nationalsozialismus]. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2018''. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 779-782. |
| | | | |
| − | Völkischer Mathematikunterricht - Walther Lietzmann im Nationalsozialismus. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 413-416. | + | [https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36523/1/BzMU-2017-HESKE.pdf Völkischer Mathematikunterricht – Walther Lietzmann im Nationalsozialismus]. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017''. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 413-416. |
| | | | |
| | Die Politisierung des Unterrichts im Nationalsozialismus am Beispiel des Faches Mathematik (mit Danny Thomas). PädagogikUnterricht 37 (2017), H. 2/3, S. 56-62. | | Die Politisierung des Unterrichts im Nationalsozialismus am Beispiel des Faches Mathematik (mit Danny Thomas). PädagogikUnterricht 37 (2017), H. 2/3, S. 56-62. |
| Zeile 10: |
Zeile 10: |
| | | | |
| | Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. Standards. mathematik lehren Sammelband (2007), S. 116-119. | | Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. Standards. mathematik lehren Sammelband (2007), S. 116-119. |
| | + | |
| | + | Lerntagebücher. Diagnostische und didaktische Instrumente der Lernförderung. SchulVerwaltung spezial (2005), H. 3, S. 36-38. |
| | | | |
| | Ist Mathematik schwarz? Probleme der Selbstdarstellung einer Schlüsseldisziplin. liberal - Vierteljahreshefte für Politik und Kultur 46 (2004), H. 4, S. 78-81. | | Ist Mathematik schwarz? Probleme der Selbstdarstellung einer Schlüsseldisziplin. liberal - Vierteljahreshefte für Politik und Kultur 46 (2004), H. 4, S. 78-81. |
| | | | |
| − | Stationenlernen mit neuen Medien im Mathematikunterricht der Sek. II (mit Heinz Wesker). In: Bender, P. (Hg.): Lehr- und Lernprogamme für den Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2003. S. 79-84. | + | Stationenlernen mit neuen Medien im Mathematikunterricht der Sek. II (mit Heinz Wesker). In: [[Peter Bender|Bender, P.]] (Hg.): Lehr- und Lernprogamme für den Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2003. S. 79-84. |
| | + | |
| | + | Ganzheitliches Lernen. In: [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (Hg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017] |
| | | | |
| | Wanderbewegungen einer Käferpopulation – eine Abituraufgabe zur Matrizenrechnung mit dem TI-89. TI-Nachrichten (2003), H. 1, S. 7-8. | | Wanderbewegungen einer Käferpopulation – eine Abituraufgabe zur Matrizenrechnung mit dem TI-89. TI-Nachrichten (2003), H. 1, S. 7-8. |
| Zeile 56: |
Zeile 60: |
| | | | |
| | Von der Textaufgaben-Misere zum Textaufgaben-Wettbewerb (1). Kreativer Umgang mit mathematischen Lösungsstrategien. Praxis Schule 5-10 3 (1992), H. 2, S. 48-49, 66-67. | | Von der Textaufgaben-Misere zum Textaufgaben-Wettbewerb (1). Kreativer Umgang mit mathematischen Lösungsstrategien. Praxis Schule 5-10 3 (1992), H. 2, S. 48-49, 66-67. |
| | + | |
| | + | |
| | + | '''Rezensionen''' |
| | + | |
| | + | [[Regina Bruder]], [[Lisa Hefendehl-Hebeker]], [[Barbara Schmidt-Thieme]], [[Hans-Georg Weigand]] (Hg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 22 (2016), H. 1, S. 157-159. |
| | + | |
| | + | [[Henrike Allmendinger]] u.a. (Hg.): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 19 (2013), H. 4, S. 171-172. |
| | + | |
| | + | Arild Stubhaug: Es war die Kühnheit meiner Gedanken. Der Mathematiker Sophus Lie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 58 (2005), S. 190-191. |
| | + | |
| | + | Arild Stubhaug: Ein aufleuchtender Blitz. Niels Henrik Abel und seine Zeit. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 58 (2005), S. 128. |
| | + | |
| | + | Dietmar Dath: Höhenrausch – Die Mathematik des XX. Jahrhunderts in zwanzig Gehirnen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), S. 319. |