Melanie Platz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K
Zeile 47: Zeile 47:
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht
+
In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter-)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur Unterstützung von Problemlösefähigkeiten ([[Probleme_mathematisch_lösen]], Schwerpunkt Argumentieren ([[Mathematisch_argumentieren]] und präformales Beweisen) in der Primarstufe durch authentische Anwendungsszenarien. Ein zentraler Medienaspekt wird durch eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr-Lern-Materialien implementiert, um u.a. maßgeschneiderte
der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur
+
Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den Dozenten / die Dozentin anzubieten (siehe auch: [https://www.melanie-platz.com/Forschungskonzept_Platz.pdf]).
Unterstützung von Problemlösefähigkeiten ([[Probleme_mathematisch_lösen]], Schwerpunkt argumentieren ([[Mathematisch_argumentieren]] und präformales Beweisen) in der Primarstufe durch authentische Anwendungsszenarien. Ein zentraler Medienaspekt wird durch
 
eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr-Lernmaterialien implementiert, um u.a. maßgeschneiderte
 
Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den
 
Dozenten / die Dozentin anzubieten.
 
(siehe auch: [https://www.melanie-platz.com/Forschungskonzept_Platz.pdf])
 
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->

Version vom 26. November 2019, 12:50 Uhr

HS-Prof. Dr. Melanie Platz.
Hochschulprofessorin für Mathematikdidaktik in der Primarausbildung. Pädagogische Hochschule Tirol.
Eigene Homepage: https://www.melanie-platz.com/.
Promotionsprojekt: Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

Siehe: [1]

Arbeitsgebiete

In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter-)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur Unterstützung von Problemlösefähigkeiten (Probleme_mathematisch_lösen, Schwerpunkt Argumentieren (Mathematisch_argumentieren und präformales Beweisen) in der Primarstufe durch authentische Anwendungsszenarien. Ein zentraler Medienaspekt wird durch eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr-Lern-Materialien implementiert, um u.a. maßgeschneiderte Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den Dozenten / die Dozentin anzubieten (siehe auch: [2]).

Projekte

siehe: [3]

Mitgliedschaften