| Zeile 22: |
Zeile 22: |
| | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} |
| | --> | | --> |
| − | | + | *2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg |
| − | 1981 geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern)
| + | *2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg |
| − | | + | *2007 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, [[Universität Regensburg]] |
| − | 2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg
| + | *2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg |
| − |
| + | *2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg |
| − | 2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg
| + | *2014 Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. [[Werner Blum]]; Prof. Dr. [[Stefan Krauss]]), [[Universität Kassel]] |
| − | | + | *2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg |
| − | 2007 - 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
| + | *SoSe 2015 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]] |
| − | | + | *2015 - 2016 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg |
| − | 2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg
| + | *WiSe 16/17 Vertretung einer Professur für Mathematikdidaktik (Primarstufe) an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
| − | | + | *2017 - 2018 Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik (Primarstufe) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz |
| − | 2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg
| + | *seit 2019 Leiter der Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen (Sekundarstufe) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz |
| − | | |
| − | 2014 Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. Werner Blum; Prof. Dr. Stefan Krauss), Universität Kassel
| |
| − | | |
| − | seit 2014 Akademsicher Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
| |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
| |
| − | Beispiel:
| |
| − | * [[Person X]] Publikation 1 ...
| |
| | | | |
| − | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
| + | <!-- WEitere Literatur finden sie jetzt unter 2Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts. |
| | --> | | --> |
| − | Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (im Druck). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer. | + | * Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N. & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. ZDM Mathematics Education. |
| − | | + | * Krauss, S., Weber, P., Binder, K. & Bruckmaier, G. (2020). Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematikdidaktik. |
| − | Krauss, S., & Bruckmaier, G. (im Druck). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. xx–xx). Münster: Waxmann.
| + | * Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S. & Kufner, H.-M. (2019). An eye-tracking study of statistical reasoning with tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in psychology, 10(632). |
| − | | + | * Bruckmaier, G. (2019). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-26820-6 |
| − | Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense.
| + | * Hilbert, S., Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S. & Bühner, M. (2018). Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education, 33 (4), 1-19. |
| − | | + | * Binder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G. & Marienhagen, J. (2018). Visualizing the Bayesian 2-test case: The effect of tree diagrams on medical decision making. PLoS ONE, 13 (3). |
| − | Bruckmaier, G., Krauss, S., Leiss, D., Blum, W., Neubrand, M., & Brunner, M. (2013). COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 212–215). Münster: WTM.
| + | * Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W. & Leiss, D. (2016). Measuring mathematics teachers' professional competence by using video clips ([[COACTIV]] video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 48(1-2). doi: 10.1007/s11858-016-0772-1 |
| − | | + | * Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186 |
| − | Krauss, S., Bruckmaier, G., & Martignon, L. (2010). Teaching Grown-ups how to use Bayesian Networks. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. | + | * Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C. & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefendehl-Hebecker]], [[Barbara Schmidt-Thieme|B. Schmidt-Thieme]] & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 611-639). Heidelberg: Springer. |
| | + | * Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. 241-261). Münster: Waxmann. |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| | + | |
| | + | * Fachdidaktische Kompetenzen von Lehrkräften |
| | + | * Statistisches Denken / Risikokommunikation |
| | + | * Mathematisches Modellieren |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | | | |
| − | COACTIV [[https://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.html]]
| + | * ADATEmath und ADATEgeo |
| | | | |
| − | SoNetTE [[http://www.sonette.org/tiki-index.php?page=sonette+partner+regensburg]] | + | * eduScrum |
| | + | |
| | + | * [[COACTIV]] [[https://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.html]] |
| | + | |
| | + | * SoNetTE [[http://www.sonette.org/tiki-index.php?page=sonette+partner+regensburg]] |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| − | * Mitglied der [[Nachwuchsvertretung der GDM]] (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
| |
| | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: |
| − |
| + | {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} |
| − | {{gdm| Startjahr | Endjahr }} | + | {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} |
| − | {{dzlm| Startjahr | Endjahr | Abteilung }} | + | {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }} |
| − | {{dmv| Startjahr|Endjahr }} | + | {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} |
| | --> | | --> |
| | | | |
| − | | + | {{gdm}} |
| − | | |
| − | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
| |