| Zeile 30: |
Zeile 30: |
| | *2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg | | *2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg |
| | *SoSe 2015 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]] | | *SoSe 2015 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]] |
| − | *2015 - 2016 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg | + | *2015 - 2016 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg |
| − | *WiSe 16/17 Vertretung einer Professur für Mathematikdidaktik (Primarstufe) an der Ludwig-Maximilians-Universität München | + | *WiSe 16/17 Vertretung einer Professur für Mathematikdidaktik (Primarstufe) an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
| − | *seit 2017 Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik (Primarstufe) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz | + | *2017 - 2018 Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik (Primarstufe) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz |
| | + | *seit 2019 Leiter der Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen (Sekundarstufe) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| Zeile 38: |
Zeile 39: |
| | <!-- WEitere Literatur finden sie jetzt unter 2Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts. | | <!-- WEitere Literatur finden sie jetzt unter 2Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts. |
| | --> | | --> |
| | + | * Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N. & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. ZDM Mathematics Education. |
| | + | * Krauss, S., Weber, P., Binder, K. & Bruckmaier, G. (2020). Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematikdidaktik. |
| | + | * Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S. & Kufner, H.-M. (2019). An eye-tracking study of statistical reasoning with tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in psychology, 10(632). |
| | + | * Bruckmaier, G. (2019). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-26820-6 |
| | + | * Hilbert, S., Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S. & Bühner, M. (2018). Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education, 33 (4), 1-19. |
| | + | * Binder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G. & Marienhagen, J. (2018). Visualizing the Bayesian 2-test case: The effect of tree diagrams on medical decision making. PLoS ONE, 13 (3). |
| | * Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W. & Leiss, D. (2016). Measuring mathematics teachers' professional competence by using video clips ([[COACTIV]] video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 48(1-2). doi: 10.1007/s11858-016-0772-1 | | * Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W. & Leiss, D. (2016). Measuring mathematics teachers' professional competence by using video clips ([[COACTIV]] video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 48(1-2). doi: 10.1007/s11858-016-0772-1 |
| | * Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186 | | * Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186 |
| − | * Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C. & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 611-639). Heidelberg: Springer. | + | * Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C. & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefendehl-Hebecker]], [[Barbara Schmidt-Thieme|B. Schmidt-Thieme]] & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 611-639). Heidelberg: Springer. |
| | * Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. 241-261). Münster: Waxmann. | | * Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. 241-261). Münster: Waxmann. |
| − | * Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S. & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense.
| |
| | | | |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| Zeile 54: |
Zeile 60: |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | | | |
| | + | * ADATEmath und ADATEgeo |
| | + | |
| | + | * eduScrum |
| | + | |
| | * [[COACTIV]] [[https://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.html]] | | * [[COACTIV]] [[https://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.html]] |
| | | | |
| Zeile 68: |
Zeile 78: |
| | | | |
| | {{gdm}} | | {{gdm}} |
| − | * Nachwuchsvertretung der [[GDM]]
| |
| − | {{nachwuchs}}
| |