Änderungen

656 Bytes hinzugefügt ,  11:46, 26. Aug. 2021
K
Literatur aktualisiert.
Zeile 25: Zeile 25:  
* 2005 Beratertätigkeit für die GTZ in Libyen
 
* 2005 Beratertätigkeit für die GTZ in Libyen
 
* seit 2006 in Hessen akkreditierte Mathematik-Fortbildungen für Lehrer an Grund- und Förderschulen (Schwerpunkt: Prävention von Rechenschwäche, wirksame Förderung bei Dyskalkulie, Rechnen lernen im inklusiven Unterricht, Rechnen lernen an der Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)
 
* seit 2006 in Hessen akkreditierte Mathematik-Fortbildungen für Lehrer an Grund- und Förderschulen (Schwerpunkt: Prävention von Rechenschwäche, wirksame Förderung bei Dyskalkulie, Rechnen lernen im inklusiven Unterricht, Rechnen lernen an der Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)
*
+
 
 
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
 
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
 
Beispiel:  
 
Beispiel:  
Zeile 41: Zeile 41:  
* Historische Zahlen und Rechenverfahren aus didaktischer Perspektive, in: M. Hyksova/ U. Reich (Hrsg.) Eintauchen in die mathematische Vergangenheit, Augsburg 2011
 
* Historische Zahlen und Rechenverfahren aus didaktischer Perspektive, in: M. Hyksova/ U. Reich (Hrsg.) Eintauchen in die mathematische Vergangenheit, Augsburg 2011
 
* [[Dyskalkulieprävention]] durch das Rechnen mit Bündelungsobjekten, in: Sache-Wort-Zahl 114/2010
 
* [[Dyskalkulieprävention]] durch das Rechnen mit Bündelungsobjekten, in: Sache-Wort-Zahl 114/2010
* Zahlen und Rechenvorgänge auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, in M. Helmerich/ [[Katja Lengnink|K. Lengnink]], u.a. (Hrsg.) Mathematik verstehen, Wiesbaden 2011
+
* Zahlen und Rechenvorgänge auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, in [[Markus Helmerich|M. Helmerich]]/ [[Katja Lengnink|K. Lengnink]], u.a. (Hrsg.) Mathematik verstehen, Wiesbaden 2011
 
* Rechen-ARENA, Hamburg 2014
 
* Rechen-ARENA, Hamburg 2014
 
* RECHNEfix, Hamburg 2014
 
* RECHNEfix, Hamburg 2014
Zeile 52: Zeile 52:  
* Mathe inklusive: Projekte für die 1./2. Klasse, Hamburg 2016
 
* Mathe inklusive: Projekte für die 1./2. Klasse, Hamburg 2016
 
* Ein Mathematikunterricht für alle! 10 Bausteine für einen inklusiven MU, in: behindertemenschen 4/2016
 
* Ein Mathematikunterricht für alle! 10 Bausteine für einen inklusiven MU, in: behindertemenschen 4/2016
*  
+
* Kinder am Mathematikunterricht beteiligen, in: Grundschule aktuell 138/2017
 +
* '''fachdidaktische [https://www.youtube.com/channel/UC18IO4Kc0FhynDeJN3UgcKA/playlists Videos]''': https://www.youtube.com/channel/UC18IO4Kc0FhynDeJN3UgcKA/playlists
 +
* Rechnen-durch-Handeln: Stellenwertverständnis im inklusiven Unterricht aufbauen, In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1503 - 1506). Münster: WTM-Verlag.
 +
* Rechnen lernen statt zählen - von Anfang an!, in: Simon Plangg et al. Hrsg., Mathematik im Unterricht, Bd.11,  Universität Salzburg 2020, S. 143-164.
 +
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
Beispiel:  
 
Beispiel:  
Zeile 61: Zeile 65:  
<!-- == Projekte ==-->
 
<!-- == Projekte ==-->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 +
 
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==
 
{{gdm}}
 
{{gdm}}
9

Bearbeitungen