| Zeile 25: |
Zeile 25: |
| | * 2005 Beratertätigkeit für die GTZ in Libyen | | * 2005 Beratertätigkeit für die GTZ in Libyen |
| | * seit 2006 in Hessen akkreditierte Mathematik-Fortbildungen für Lehrer an Grund- und Förderschulen (Schwerpunkt: Prävention von Rechenschwäche, wirksame Förderung bei Dyskalkulie, Rechnen lernen im inklusiven Unterricht, Rechnen lernen an der Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) | | * seit 2006 in Hessen akkreditierte Mathematik-Fortbildungen für Lehrer an Grund- und Förderschulen (Schwerpunkt: Prävention von Rechenschwäche, wirksame Förderung bei Dyskalkulie, Rechnen lernen im inklusiven Unterricht, Rechnen lernen an der Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) |
| − | *
| + | |
| | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. |
| | Beispiel: | | Beispiel: |
| Zeile 41: |
Zeile 41: |
| | * Historische Zahlen und Rechenverfahren aus didaktischer Perspektive, in: M. Hyksova/ U. Reich (Hrsg.) Eintauchen in die mathematische Vergangenheit, Augsburg 2011 | | * Historische Zahlen und Rechenverfahren aus didaktischer Perspektive, in: M. Hyksova/ U. Reich (Hrsg.) Eintauchen in die mathematische Vergangenheit, Augsburg 2011 |
| | * [[Dyskalkulieprävention]] durch das Rechnen mit Bündelungsobjekten, in: Sache-Wort-Zahl 114/2010 | | * [[Dyskalkulieprävention]] durch das Rechnen mit Bündelungsobjekten, in: Sache-Wort-Zahl 114/2010 |
| − | * Zahlen und Rechenvorgänge auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, in M. Helmerich/ [[Katja Lengnink|K. Lengnink]], u.a. (Hrsg.) Mathematik verstehen, Wiesbaden 2011 | + | * Zahlen und Rechenvorgänge auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, in [[Markus Helmerich|M. Helmerich]]/ [[Katja Lengnink|K. Lengnink]], u.a. (Hrsg.) Mathematik verstehen, Wiesbaden 2011 |
| | * Rechen-ARENA, Hamburg 2014 | | * Rechen-ARENA, Hamburg 2014 |
| | * RECHNEfix, Hamburg 2014 | | * RECHNEfix, Hamburg 2014 |
| Zeile 52: |
Zeile 52: |
| | * Mathe inklusive: Projekte für die 1./2. Klasse, Hamburg 2016 | | * Mathe inklusive: Projekte für die 1./2. Klasse, Hamburg 2016 |
| | * Ein Mathematikunterricht für alle! 10 Bausteine für einen inklusiven MU, in: behindertemenschen 4/2016 | | * Ein Mathematikunterricht für alle! 10 Bausteine für einen inklusiven MU, in: behindertemenschen 4/2016 |
| − | * | + | * Kinder am Mathematikunterricht beteiligen, in: Grundschule aktuell 138/2017 |
| | + | * '''fachdidaktische [https://www.youtube.com/channel/UC18IO4Kc0FhynDeJN3UgcKA/playlists Videos]''': https://www.youtube.com/channel/UC18IO4Kc0FhynDeJN3UgcKA/playlists |
| | + | * Rechnen-durch-Handeln: Stellenwertverständnis im inklusiven Unterricht aufbauen, In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1503 - 1506). Münster: WTM-Verlag. |
| | + | * Rechnen lernen statt zählen - von Anfang an!, in: Simon Plangg et al. Hrsg., Mathematik im Unterricht, Bd.11, Universität Salzburg 2020, S. 143-164. |
| | + | |
| | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |
| | Beispiel: | | Beispiel: |
| Zeile 61: |
Zeile 65: |
| | <!-- == Projekte ==--> | | <!-- == Projekte ==--> |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | + | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| | {{gdm}} | | {{gdm}} |