| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| − | Kerstin Hein | + | {{pers |
| | + | | vorname = Kerstin <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | + | | nachname = Hein <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | + | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| | + | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | + | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | + | | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
| | + | | hochschule = Technische Universität Dortmund |
| | + | | homepage = https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/hein |
| | + | http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp-MuM-Beweisen.shtml |
| | + | | dissertation = |
| | + | | promoviert = ja |
| | + | | email = kerstin.hein@math.tu-dortmund.de |
| | + | }} |
| | + | |
| | + | == Kurzvita == |
| | + | *2014-2021 Promotion im Projekt MuM-Beweisen, Technische Universität Dortmund |
| | + | *05/15-02/19 Promotionsstipendium der [https://www.sdw.org/home Stiftung der Deutschen Wirtschaft] |
| | + | *2015-2017 Kollegiatin im Forschungs- und Nachwuchskolleg [http://www.funken.tu-dortmund.de/cms/de/home.html FUNKEN] (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen), [[Technische Universität Dortmund]] |
| | + | *seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Technische Universität Dortmund |
| | + | * 2013-2014 Studentische Hilfskraft in der Didaktik der Mathematik bei [[Maike Vollstedt]], [[FU Berlin|Freie Universität, Berlin]] |
| | + | {{studium|2012|2013|Internationale Erziehungswissenschaften|Stockholms Universitet||stipendium=Stiftung der Deutschen Wirtschaft}} |
| | + | {{studium|2006|2014|Deutsche Philologie|Freie Universität Berlin|Master of Education|fach2=Mathematik|fach3=Lehramt|stipendium=Stiftung der Deutschen Wirtschaft}} |
| | + | <!-- |
| | + | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: |
| | + | {{abitur| Jahr |Ort }} |
| | + | {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich) |
| | + | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} |
| | + | --> |
| | + | |
| | + | == Veröffentlichungen == |
| | + | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |
| | + | Beispiel: |
| | + | * [[Person X]] Publikation 1 ... |
| | + | |
| | + | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. Weitere Publikationen (vollständige Liste) können Sie über den Button "Publikationen" oben rechts führen. |
| | + | --> |
| | + | Hein, K. (2021). Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung. Eine sprachintegrative Entwicklungsforschungsstudie. Dissertation. Wiesbaden: Springer. |
| | + | |
| | + | Hein, K. (2019). The interplay of logical relations and their linguistic forms in proofs written in natural language. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of CERME 11 (S. 201–208). Utrecht: Utrecht University/ ERME. |
| | + | |
| | + | Hein, K. & Prediger, S. (2017). Fostering and investigating students’ pathways to formal reasoning: A design research project on structural scaffolding for 9th graders. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10) (pp. 163-170). Dublin, Ireland: DCU / ERME. |
| | + | |
| | + | Prediger, S. & Hein, K. (2017). Learning to meet language demands in multi-step mathematical argumentations: Design Research on a subject-specific genre. European Journal of Applied Linguistics, 5(2), 309-335. |
| | + | |
| | + | Fereidooni, K., Hein, K. & K. Kraus (Hrsg.) (2018). Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (Bd.2). Münster: Waxmann. |
| | + | |
| | + | Hein, K. (2018). Gegenstandsorientierte Fachdidaktische Entwicklungsforschung am Beispiel des ,mathematikdidaktischen Projekts MuM-Beweisen. In K. Fereidooni, K. Hein & K. Kraus (Hrsg.), Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (Bd. 2). Münster: Waxmann, S. 31-47. |
| | + | |
| | + | == Arbeitsgebiete == |
| | + | *Deduktives Schließen lernen |
| | + | *Fachdidaktische Entwicklungsforschung |
| | + | *Sprache im Mathematikunterricht |
| | + | |
| | + | == Projekte == |
| | + | *seit 2021 SchuMaS |
| | + | *2015-2021 MuM-Beweisen - Teilprojekt zu spezifischen Praktiken [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp-MuM-Beweisen.shtml (Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung - Eine sprachintegrative Entwicklungsforschungsstudie)] |
| | + | *2014-2015 MuM-Mesut |
| | + | |
| | + | == Mitgliedschaften == |
| | + | {{gdm|2015}} |
| | + | *Stellvertretende Sprecherin der [[GDM]]-Nachwuchsvertretung (2016-2018) |
| | + | *Mitglied der [[GDM]]-Nachwuchsvertretung (2015-2018) |
| | + | |
| | + | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| | + | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: |
| | + | {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} |
| | + | {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} |
| | + | {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }} |
| | + | {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} |
| | + | --> |
| | + | |
| | + | |
| | + | |
| | + | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |