Änderungen

5.207 Bytes hinzugefügt ,  16:52, 1. Okt. 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Kerstin Hein
+
{{pers
 +
| vorname =  Kerstin                     <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 +
| nachname =  Hein                       <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 +
| titel =        Dr.                          <!-- vollständiger Titel -->
 +
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 +
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 +
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin
 +
| hochschule = Technische Universität Dortmund
 +
| homepage = https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/hein
 +
http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp-MuM-Beweisen.shtml
 +
| dissertation =                   
 +
| promoviert =  ja
 +
| email = kerstin.hein@math.tu-dortmund.de
 +
}}
 +
 
 +
== Kurzvita ==
 +
*2014-2021 Promotion im Projekt MuM-Beweisen, Technische Universität Dortmund
 +
*05/15-02/19 Promotionsstipendium der [https://www.sdw.org/home Stiftung der Deutschen Wirtschaft]
 +
*2015-2017 Kollegiatin im Forschungs- und Nachwuchskolleg [http://www.funken.tu-dortmund.de/cms/de/home.html FUNKEN] (Fachdidaktische Entwicklungsforschung zu diagnosegeleiteten Lehr- und Lernprozessen), [[Technische Universität Dortmund]]
 +
*seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Technische Universität Dortmund
 +
* 2013-2014 Studentische Hilfskraft in der Didaktik der Mathematik bei [[Maike Vollstedt]], [[FU Berlin|Freie Universität, Berlin]]
 +
{{studium|2012|2013|Internationale Erziehungswissenschaften|Stockholms Universitet||stipendium=Stiftung der Deutschen Wirtschaft}}
 +
{{studium|2006|2014|Deutsche Philologie|Freie Universität Berlin|Master of Education|fach2=Mathematik|fach3=Lehramt|stipendium=Stiftung der Deutschen Wirtschaft}}
 +
<!--
 +
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
 +
        {{abitur| Jahr |Ort }} 
 +
        {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
 +
        {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} 
 +
-->
 +
 
 +
== Veröffentlichungen ==
 +
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 +
Beispiel:
 +
* [[Person X]] Publikation 1 ...
 +
 
 +
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. Weitere Publikationen (vollständige Liste) können Sie über den Button "Publikationen" oben rechts führen.
 +
-->
 +
Hein, K. (2021). Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung. Eine sprachintegrative Entwicklungsforschungsstudie. Dissertation. Wiesbaden: Springer.
 +
 
 +
Hein, K. (2019). The interplay of logical relations and their linguistic forms in proofs written in natural language. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of CERME 11 (S. 201–208). Utrecht: Utrecht University/ ERME.
 +
 
 +
Hein, K. & Prediger, S. (2017). Fostering and investigating students’ pathways to formal reasoning: A design research project on structural scaffolding for 9th graders. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10) (pp. 163-170). Dublin, Ireland: DCU / ERME.
 +
 
 +
Prediger, S. & Hein, K. (2017). Learning to meet language demands in multi-step mathematical argumentations: Design Research on a subject-specific genre. European Journal of Applied Linguistics, 5(2), 309-335.
 +
 
 +
Fereidooni, K., Hein, K. & K. Kraus (Hrsg.) (2018). Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (Bd.2). Münster: Waxmann.
 +
 
 +
Hein, K. (2018). Gegenstandsorientierte Fachdidaktische Entwicklungsforschung am Beispiel des ,mathematikdidaktischen Projekts MuM-Beweisen. In K. Fereidooni, K. Hein & K. Kraus (Hrsg.), Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (Bd. 2). Münster: Waxmann, S. 31-47.
 +
 
 +
== Arbeitsgebiete ==
 +
*Deduktives Schließen lernen
 +
*Fachdidaktische Entwicklungsforschung
 +
*Sprache im Mathematikunterricht
 +
 
 +
== Projekte ==
 +
*seit 2021 SchuMaS
 +
*2015-2021 MuM-Beweisen - Teilprojekt zu spezifischen Praktiken [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~prediger/projekte/mum/tp-MuM-Beweisen.shtml (Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung - Eine sprachintegrative Entwicklungsforschungsstudie)]
 +
*2014-2015 MuM-Mesut
 +
 
 +
== Mitgliedschaften ==
 +
{{gdm|2015}}
 +
*Stellvertretende Sprecherin der [[GDM]]-Nachwuchsvertretung (2016-2018)
 +
*Mitglied der [[GDM]]-Nachwuchsvertretung (2015-2018)
 +
 
 +
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 +
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
 +
                {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} 
 +
                {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
 +
                {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
 +
                {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
 +
-->
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
18

Bearbeitungen