| Zeile 7: |
Zeile 7: |
| | Der Arbeitskreis ist offen für alle interessierten Mitglieder der GDM, die sich mit Aspekten der Didaktik der Stochastik befassen. Er trifft sich in der Regel zweimal im Jahr: | | Der Arbeitskreis ist offen für alle interessierten Mitglieder der GDM, die sich mit Aspekten der Didaktik der Stochastik befassen. Er trifft sich in der Regel zweimal im Jahr: |
| | | | |
| − | • Arbeitssitzung auf der GDM Jahrestagung
| + | * Arbeitssitzung auf der GDM Jahrestagung |
| − | | + | * Herbsttagung |
| − | • Herbsttagung
| |
| | | | |
| | Die jährliche Herbsttagung ruht auf fünf Säulen: | | Die jährliche Herbsttagung ruht auf fünf Säulen: |
| | | | |
| − | 1. Vorträge zum Schwerpunktthema, um die inhaltliche Arbeit fokussiert voranzutreiben,
| + | # Vorträge zum Schwerpunktthema, um die inhaltliche Arbeit fokussiert voranzutreiben, |
| − | 2. Vorträge zu freien (stochastikdidaktischen) Themen,
| + | # Vorträge zu freien (stochastikdidaktischen) Themen, |
| − | 3. eingeladene Vorträge von ExpertInnen aus Nachbardisziplinen, um die fächerübergreifende und -verbindende Perspektive zu stärken,
| + | # eingeladene Vorträge von ExpertInnen aus Nachbardisziplinen, um die fächerübergreifende und -verbindende Perspektive zu stärken, |
| − | 4. Nachwuchsförderung, bei der DoktorandInnen die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen und intensiv zu diskutieren, sowie
| + | # Nachwuchsförderung, bei der DoktorandInnen die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen und intensiv zu diskutieren, sowie |
| − | 5. Unterrichtsentwicklung, bei der konkrete Unterrichtsmaterialien kritisch besprochen und produktiv weiterentwickelt werden.
| + | # Unterrichtsentwicklung, bei der konkrete Unterrichtsmaterialien kritisch besprochen und produktiv weiterentwickelt werden. |
| | | | |
| | Der Arbeitskreis kooperiert eng mit dem Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts sowie mit dessen Zeitschrift "Stochastik in der Schule", in der regelmäßig Tagungsbeiträge publiziert werden. | | Der Arbeitskreis kooperiert eng mit dem Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts sowie mit dessen Zeitschrift "Stochastik in der Schule", in der regelmäßig Tagungsbeiträge publiziert werden. |