Änderungen

929 Bytes hinzugefügt ,  09:46, 28. Sep. 2022
K
Zeile 6: Zeile 6:  
| titel =  
 
| titel =  
 
| dissertation = 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal? Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe
 
| dissertation = 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal? Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe
| Universität = Dissertation an der Alpe Adria Universität Klagenfurt
+
| Universität = Dissertation an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt
 
| promoviert = nein
 
| promoviert = nein
 
| geboren = 27.07.1984
 
| geboren = 27.07.1984
Zeile 27: Zeile 27:  
-->  {{abitur| 2003 |Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Bischofshofen, Österreich }}   
 
-->  {{abitur| 2003 |Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Bischofshofen, Österreich }}   
 
{{studium|2003|2006|Volksschullehramt|PÄDAK OÖ|Dipl. Päd.}}
 
{{studium|2003|2006|Volksschullehramt|PÄDAK OÖ|Dipl. Päd.}}
{{studium|2006|2009|Erziehungswissenschaft|Paris Lodron Universität Salzburg|Bakk. phil., MA}}
+
{{studium|2006|2009|Erziehungswissenschaft Bachelor und Master|Paris Lodron Universität Salzburg |Bakk. phil., MA}}
{{studium|2019||Didaktik der Mathematik|Alpe Adria Universität Klagenfurt|}}
+
* 2008 - 2010 Volksschullehrerin an der Adalbert-Stifter Praxisvolksschule, Linz, OÖ
 +
* seit 2010 Tätigkeit in der LehrerInnen Fort- und Weiterbildung
 +
* seit 2012 Professorien für Mathematikdidakitk Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
 +
* seit 2014 Schulbuchautorin Trauner Verlag
 +
{{studium|2019||Didaktik der Mathematik Doktorat|Alpen-Adria-Universität Klagenfurt|}}
    
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
Zeile 37: Zeile 41:  
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
-->  
 
-->  
 +
* Konrad, C. (2022). Multimodales Lernen mit didaktischen Arbeitsmitteln im mathematischen Erstunterricht: Eine qualitative Analyse. DIDACTICUM, 4, 79–113. https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/91/40
 +
* Konrad, C. (2021). Die Qual der Wahl. Theoretische Grundlagen zu Wahl und Einsatz didaktischer Arbeitsmittel im mathematischen Erstunterricht. Mathematik im Unterricht, 12, 87–109. https://doi.org/https://doi.org/10.25598/miu/2021-12-9
 
* Konrad, C. (2020). 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal. Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe. In: Weigel, W. & Wörter, J.F., Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag.
 
* Konrad, C. (2020). 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal. Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe. In: Weigel, W. & Wörter, J.F., Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag.
 
* Konrad, C. & Lindtner, M. (2020). Zählen und Rechnen mit dem ganzen Körper. Embodied Cognition und Fingerverwendung im Unterricht. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 19, 1-4. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/881/834
 
* Konrad, C. & Lindtner, M. (2020). Zählen und Rechnen mit dem ganzen Körper. Embodied Cognition und Fingerverwendung im Unterricht. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 19, 1-4. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/881/834
 
* Konrad, C. & Lindtner, M. (2017): Fingerrechnen ≠ Fingerrechnen. Erläuterungen zu zielführender Fingerverwendung beim Aufbau numerischer Kompetenzen im mathematischen Erstunterricht. Pädagogische Horizonte, 1 (1), 317-327. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/21
 
* Konrad, C. & Lindtner, M. (2017): Fingerrechnen ≠ Fingerrechnen. Erläuterungen zu zielführender Fingerverwendung beim Aufbau numerischer Kompetenzen im mathematischen Erstunterricht. Pädagogische Horizonte, 1 (1), 317-327. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/21
  −
  −
      
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 +
* Mathematikdidaktik in der Primarstufe
 +
* didaktische Arbeitsmittel im mathematischen Erstunterricht
 +
* körperbasiertes Lernen
    
== Projekte ==
 
== Projekte ==
12

Bearbeitungen