| Zeile 3: |
Zeile 3: |
| | | vorname = Boris <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname = Boris <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | nachname = Girnat <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Girnat <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = Prof. Dr. rer. nat. <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| Zeile 27: |
Zeile 27: |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| | | | |
| − | * Vergleichsuntersuchungen | + | * Vergleichsuntersuchungen und Kompetenzmodellierung |
| | * Klassische und probabilistische Testtheorie im Dienste der Mathematikdidaktik | | * Klassische und probabilistische Testtheorie im Dienste der Mathematikdidaktik |
| | * Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften | | * Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften |
| | + | * Digitale Medien im Mathematikunterricht und in der Hochschuldidaktik |
| | * Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung | | * Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung |
| | * Geometrie in den Sekundarstufen | | * Geometrie in den Sekundarstufen |
| | | | |
| | == Laufende Projekte == | | == Laufende Projekte == |
| − | *Cu2RVE: Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (gefördert im Rahmen der dritten Bewilligungsrunde der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern). | + | *Digital C@MPUS-le@rning: Implementierung und Transfer digital unterstützter Lehrformate für selbstgesteuertes, virtuell-räumliches und kokreativ-kollaboratives Lernen. |
| − | *Innovation Plus (2019/20), Nr. 26: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lern- und Prüfungsplattform für die Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur).
| + | *Cu2RVE: Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (gefördert im Rahmen der dritten Bewilligungsrunde der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern). |
| | | | |
| | == Abgeschlossene Projekte == | | == Abgeschlossene Projekte == |
| | + | *Innovation plus (2021/22), Nr. 114: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lernumgebung für die Vorlesung „Lineare Algebra“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur). |
| | + | *Innovation plus (2019/20), Nr. 26: Erstellung und Evaluation einer onlinebasierten Lern- und Prüfungsplattform für die Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ (gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur). |
| | * COMBASTImath: Schweizweite Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen laut dem HarmoS-Konkordat zum Ende der neunten Klassenstufe einschließlich Erhebung kontextbezogener Daten zum Lernen von Mathematik (im Auftrag der Eidgenössischen Direktorenkonferenz). | | * COMBASTImath: Schweizweite Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen laut dem HarmoS-Konkordat zum Ende der neunten Klassenstufe einschließlich Erhebung kontextbezogener Daten zum Lernen von Mathematik (im Auftrag der Eidgenössischen Direktorenkonferenz). |
| | * ADATEmath: Entwicklung eines adaptiven Online-Testsystems zur selbstständigen Überprüfung und Diagnose der mathematischen Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (in Kooperation mit dem Institut für Bildungsevaluation an der Universität Zürich). | | * ADATEmath: Entwicklung eines adaptiven Online-Testsystems zur selbstständigen Überprüfung und Diagnose der mathematischen Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (in Kooperation mit dem Institut für Bildungsevaluation an der Universität Zürich). |