| Zeile 10: |
Zeile 10: |
| | | hochschule = Paris-Lodron-Universität Salzburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | | | hochschule = Paris-Lodron-Universität Salzburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> |
| | | funktion = Außerordentlicher Universitätsprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | | funktion = Außerordentlicher Universitätsprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| − | | homepage = https://www.plus.ac.at/mathematik/fachbereich/team/fuchs-karl-josef__trashed/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | + | | homepage = https://www.plus.ac.at/mathematik/fachbereich/team/fuchs-karl-josef/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| − | | email = karl-josef.fuchs@plus.ac.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | + | | email = karl.fuchs@sbg.at <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | }} | | }} |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> |
| − | * 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Mathematik, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der [[Universität Salzburg]] | + | * 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Philosophie, Pädagogik und Psychologie und Mathematik an der [[Universität Salzburg]] |
| | * 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein | | * 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein |
| | * 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: [[Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht]] (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007)) | | * 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: [[Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht]] (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007)) |
| Zeile 39: |
Zeile 39: |
| | | | |
| | | | |
| − | * FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon (2020): ''COMPUTER ALGEBRA SYSTEME IN DER LEHRER(INN)ENBILDUNG (Überarbeitete Neuauflage)'', 110 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-141-9 Print/978-3-95987-142-6 E-Book | + | * FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2020): ''COMPUTER ALGEBRA SYSTEME IN DER LEHRER(INN)ENBILDUNG (Überarbeitete Neuauflage)'', 110 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-141-9 Print/978-3-95987-142-6 E-Book |
| − | * FUCHS, Karl Josef & LANDERER, Claudio (2021): ''DIDAKTIK UND METHODIK DER MATHEMATIK UND INFORMATIK'', 240 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-197-6 Print/978-3-95987-198-3 E-Book | + | * FUCHS, Karl Josef & LANDERER, Claudio; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2021): ''DIDAKTIK UND METHODIK DER MATHEMATIK UND INFORMATIK'', 240 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-197-6 Print/978-3-95987-198-3 E-Book |
| − | * DOMINIK, Alfred, FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon (2022): ''MATHEMATIK IN DEN SEKUNDARSTUFEN 1 & 2-Aufgaben für Lehramtsstudierende und didaktisch-methodische Kommentare'', 130 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-219-5 Print/978-3-95987-220-1 E-Book | + | * DOMINIK, Alfred, FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2022): ''MATHEMATIK IN DEN SEKUNDARSTUFEN 1 & 2-Aufgaben für Lehramtsstudierende und didaktisch-methodische Kommentare'', 130 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-219-5 Print/978-3-95987-220-1 E-Book |
| − | * FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon (2022): ''LEHR- UND LERMEDIUM COMPUTER'', 160 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-241-6 Print | + | * FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2022): ''LEHR- UND LERMEDIUM COMPUTER'', 160 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-241-6 Print/978-3-95987-242-3 E-Book |
| | | | |
| − |
| + | |
| − | * Fuchs, Karl Josef (bis 2022/10): Fachdidaktische Zeitschrift 'Mathematik im Unterricht' (Hrsg.) gem. mit Maresch, Günter & Plangg, Simon, ISSN 1999-3072 | + | * Fuchs, Karl Josef: Fachdidaktische Zeitschrift 'Mathematik im Unterricht' (bis zur 12. Ausgabe Herausgeber gemeinsam mit Maresch, Günter & Plangg, Simon), ISSN 1999-3072 |
| | ** http://eplus.uni-salzburg.at/miu | | ** http://eplus.uni-salzburg.at/miu |
| | | | |
| Zeile 55: |
Zeile 55: |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| | * Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen. | | * Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen. |
| − | * Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Mathematik- und Informatikunterricht. | + | * Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Mathematik- und Informatikunterricht. |
| − | * Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen. | + | * Kompetenzen in Mathematik, Informatik sowie Digitale Grundbildung. |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| − | * Forschungsprojekt zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen: Koordinator für Salzburg | + | * Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen. |
| | * Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von ForscherInnen, LehrerInnen und SchülerInnen. http://www.borg-akad.salzburg.at/differential/index.html, http://www.borg-akad.salzburg.at/analytikR2/index.html | | * Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von ForscherInnen, LehrerInnen und SchülerInnen. http://www.borg-akad.salzburg.at/differential/index.html, http://www.borg-akad.salzburg.at/analytikR2/index.html |
| | * ABC-Math, Untersuchungen über die Umsetzung von 'Big Ideas' im Mathematikunterricht, 1.10.2009-30.9.2012 | | * ABC-Math, Untersuchungen über die Umsetzung von 'Big Ideas' im Mathematikunterricht, 1.10.2009-30.9.2012 |
| − | * Sparkling Science Projekt EMMA (Experimentieren mit Mathematischen Algorithmen) https://www.plus.ac.at/mathematik/news-events-social-media/veranstaltungen/projekte-3/emma-3/ 1.10.2014-30.09.2017 | + | * Sparkling Science Projekt EMMA (Experimentieren mit Mathematischen Algorithmen) 1.10.2014-30.09.2017 |
| | * InnoSchools, Grundlagenforschung Innovationsanknüpfungspunkte (SchülerInnen und Unternehmen); Literaturvergleiche, Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen und Materialien, 1.12.2018-30.11.2020 | | * InnoSchools, Grundlagenforschung Innovationsanknüpfungspunkte (SchülerInnen und Unternehmen); Literaturvergleiche, Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen und Materialien, 1.12.2018-30.11.2020 |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| − | {{gdm}}<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der ÖMG und der DMV, -->
| |
| | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
| − |
| |
| − | == Weitere Mitgliedschaften ==
| |
| − | * Mitglied in der OMG (Österreichische Mathematische Gesellschaft [https://www.oemg.ac.at/])
| |
| − | * Mitglied in der OCG (Österreichische Computer Gesellschaft [https://www.ocg.at/])
| |
| | | | |
| | * Mitglied in der Laientheatergruppe ACHETYEN [https://achetypen.jimdo.com/] | | * Mitglied in der Laientheatergruppe ACHETYEN [https://achetypen.jimdo.com/] |
| | * Mitglied im Präsidium der Salzburger Hochschulwochen [https://www.salzburger-hochschulwochen.at/praesidium] | | * Mitglied im Präsidium der Salzburger Hochschulwochen [https://www.salzburger-hochschulwochen.at/praesidium] |