| Zeile 4: |
Zeile 4: |
| | | vorname = Marei <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname = Marei <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | nachname = Fetzer <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname = Fetzer <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = Dr. phil. <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| − | | dissertation = Empirische Studie zur Entwicklung von Elementen einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens - Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | + | | dissertation = Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> |
| | | geboren = 1972 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | geboren = 1972 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| − | | hochschule = Universität Frankfurt | + | | hochschule = Bergische Universität Wuppertal |
| − | | funktion = Akademische Rätin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | + | | funktion = Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| | | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| − | | homepage = http://www.math.uni-frankfurt.de/~fetzer/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | + | | homepage = https://www.digemath.uni-wuppertal.de/de/personen-1/detail/fetzer/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | }} | | }} |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| | + | *seit Juli 2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Bergischen Universität Wuppertal |
| | + | *2022 Vertretungsprofessur an der Bergischen Universität Wuppertal |
| | + | *2013/14 Vertretungsprofessur an der Universität zu Köln |
| | + | *2007-2022 Akademische Rätin an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. |
| | + | *2008/09 Vertretungsprofessur an der Universität Hildesheim |
| | *2009 [[CERME 6]] Lyon: Koordinatorin der Gruppe "Language and Communication" | | *2009 [[CERME 6]] Lyon: Koordinatorin der Gruppe "Language and Communication" |
| | *2008/09 Vertretungsprofessur an der [[Universität Hildesheim]] am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik | | *2008/09 Vertretungsprofessur an der [[Universität Hildesheim]] am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik |
| Zeile 39: |
Zeile 44: |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| | | | |
| − | ===Bücher===
| + | *https://www.digemath.uni-wuppertal.de/de/personen/professorinnen/elke-soebbeke/publikationen-vortraege-1/ |
| − | *B. Brandt, Fetzer, M. & Schütte, M. (2010) (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik. | |
| − | :Münster: Waxmann Verlag. Bestellen bei Waxmann | |
| − | *Fetzer, M. (2007). Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation) Bestellen bei Klinkhardt
| |
| − | ===Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel===
| |
| − | *Fetzer, M. (2011). Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (1), 27–51.
| |
| − | *Fetzer, M. (2010). Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann.
| |
| | | | |
| − | ===Vorträge===
| |
| − | *'''Vorstellungsvortrag'''
| |
| − | :LMU München (01/2011)
| |
| | | | |
| | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |
| Zeile 58: |
Zeile 54: |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
| − | *Materialitäten und [[Arbeitsmittel]] ... | + | *Arbeitsmittel und Objekte im Mathematikunterricht der Grundschule |
| − | *Argumentieren ... | + | *Digital basierte Lernumgebungen |
| − | *Arbeiten mit Schreibanlässen | + | *Sprache und Mathematik |
| − | :...... im Mathematikunterricht der Grundschule
| + | *Mehrsprachigkeit und mathematisches Lernen |
| | + | *Argumentieren im Mathematikunterricht |
| | + | *Entwicklung einer Interaktionstheorie mathematischen Lernens und Weiterentwicklung mathematikdidaktischer Forschungsmethoden |
| | | | |
| − | *Empirische interpretative Unterrichtsforschung
| |
| − | *Theoriegenese
| |
| − | *Weiterentwicklung mathematikdidaktischer Forschungsmethoden
| |
| − | *Interaktionstheorie mathematischen Lernens
| |
| − | *Mikroethnografische Unterrichtsanalysen
| |
| | <!--== Projekte == --> | | <!--== Projekte == --> |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |