<span style="color:#0000FF">Förderung von Kompetenzen in Hinblick auf Statistical Literacy bei Lehramtsstudierenden</span>
<span style="color:#0000FF">Förderung von Kompetenzen in Hinblick auf Statistical Literacy bei Lehramtsstudierenden</span>
−
Abstract NN
+
In der Lehrkräftebildung werden zunehmend empirische Forschungsergebnisse thematisiert. Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer sollten daher in der Lage sein, empirische Befunde z.B. aus der Bildungsforschung in Form von Datenauswertungen verständig interpretieren und bewerten zu können. Dazu benötigen sie Kompetenzen in Hinblick auf Statistical Literacy, die teils über schulisches Wissen hinausgehen. Es erscheint notwendig, dass sie sich diese statistischen Kompetenzen im Studium bei Bedarf aneignen können. Im Vortrag wird ein Promotionsvorhaben zur Entwicklung entsprechender Fördermaterialien vorgestellt. Am Beispiel einer tabellarischen Darstellung aus der ICIL-Studie soll diskutiert werden, über welche Kompetenzen Lehramtsstudierende in Hinblick auf Statistical Literacy im Umgang mit dieser Datendarstellung verfügen sollten, wobei insbesondere auf die Interpretation des Standardfehlers eingegangen wird.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.