Julia Bruns: Unterschied zwischen den Versionen
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| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | ||
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+ | *10/2011 – 03/2014: Promotion an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]], Titel: „Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis - Empirische Untersuchung zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik“ | ||
*09/2012 – 08/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schulamt Zürich, Abteilung für Strategie- und Organisationsentwicklung (ASO) im Legislaturschwerpunkt Frühförderung; Teilprogramm 3: Grundlagen und Querschnittaufgaben | *09/2012 – 08/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schulamt Zürich, Abteilung für Strategie- und Organisationsentwicklung (ASO) im Legislaturschwerpunkt Frühförderung; Teilprogramm 3: Grundlagen und Querschnittaufgaben | ||
*09/2012 – 09/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für frühkindliche Bildung an der [[Universität Fribourg]] (Schweiz); operative Leitung im Projekt „Professionalisierung in der Elementarpädagogik – Eine Frage der Ausbildung?“ | *09/2012 – 09/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für frühkindliche Bildung an der [[Universität Fribourg]] (Schweiz); operative Leitung im Projekt „Professionalisierung in der Elementarpädagogik – Eine Frage der Ausbildung?“ | ||
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+ | *[[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2018). EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 417 - 434). Berlin u.a.: Springer Spektrum. | ||
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+ | * Cooke, A. & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2018). Early childhood educators’ issues and perspectives in mathematics education. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank & C. Benz (Hrsg.), Contemporary research and perspectives on early childhood mathematics education (S. 267-289). Cham, Switzerland: Springer. | ||
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+ | * [[Julia Bruns|Bruns, J.]], [[Lars Eichen|Eichen, L.]] & [[Hedwig Gasteiger|Gasteiger, H.]] (2017). Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study. Mathematics Teacher Education and Development (MTED) (Special Issue: Mathematics Teacher Education and Professional Devel-opment for Early Childhood Education and Care), 19(3), 76–93. | ||
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+ | * [[Lars Eichen|Eichen]], L. & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2017). Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen. ''Frühe Bildung, 6''[2), 67–73. | ||
− | *[[Julia Bruns|Bruns, J.]] ( | + | * [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen]], L. (2017). Individuelle, mathematische Förderung im Kontext früher Bildung – Untersuchung des Zusammenhanges zwischen dem Bildungsverständnis elementarpädagogischer Fachpersonen und der Adaptivität ihres Förderverhaltens. In [[Christine Streit|C. Streit]], S. [[Stephanie Schuler|Schuler]] & G. [[Gerald Wittmann|Wittmann]] (Hrsg.), ''Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule''(S. 125 – 138). Berlin u.a.: Springer Spektrum. |
− | * | + | *[[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2015). Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. ''Frühe Bildung, 4''(1), 11-16. |
− | *[[Julia Bruns|Bruns, J.]] | + | *[[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2014). ''Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik''. Münster u.a.: Waxmann. |
− | *[[Julia Bruns|Bruns, J.]], [[Lars Eichen|Eichen, L.]], Pfiffner, M., Walter-Laager, C. (2011). Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine. | + | *Walter-Laager, C.; Pfiffner, M.; Schwarz, J.; [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2014). Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags. Manuskript eingereicht zur Publikation. In Catherine Walter-Laager, Manfred Pfiffner und Karin Fasseing-Heim (Hrsg.), ''Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik''. Bern: hep Verlag. |
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== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
+ | * Mathematikbezogene Kompetenz (früh-)pädagogischer Fachpersonen | ||
+ | * Gegenstandsbezogene Professionalisierung und ihre Wirkungen | ||
+ | * Denk- und Lernwege von Kindern im Bereich Mathematik | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
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+ | *Vom Wissen zur Handlung: Die Rolle situationsbezogener Kompetenzfacetten im mathematikdidaktischen Kompetenzgefüge frühpädagogischer Fachpersonen (MasiK), gefördert von der DfG | ||
+ | *QuaMath: Module 'Zahlen und Operationen 1' und 'Frühe mathematische Bildung an Fachschulen', gefördert von der KMK | ||
+ | *QuaMath Unterrichts- und Fortbildungsqualität im Mathematikunterricht entwickeln, gefördert von der KMK | ||
+ | *Wirksamkeit von scaling up Maßnahmen der personalen und materialen Strategie, gefördert vom DZLM | ||
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Aktuelle Version vom 19. Juli 2024, 06:04 Uhr
Prof. Dr. Julia Bruns.* 1988.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Universität Paderborn.
Eigene Homepage: https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-bruns/personen/bruns-julia/.
Dissertation: Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis - Empirische Untersuchung zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 229048
Kurzvita
- Seit 01/2022: Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn
- 09/2018 - 01/2022: Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik - Grundschule an der Universität Paderborn
- 04/2016 - 08/2018: Postdoktorandin in der AG Mathematikdidaktik an der Universität Osnabrück
- 10/2015 – 03/2016: Vertretungsprofessorin für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 09/2014 – 03/2016: Forschungskoordinatorin des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung C - Begleitforschung und Evaluation an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 06/2013 – 03/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung 1 - Elementarbereich an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 10/2011 – 03/2014: Promotion an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Titel: „Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis - Empirische Untersuchung zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik“
- 09/2012 – 08/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schulamt Zürich, Abteilung für Strategie- und Organisationsentwicklung (ASO) im Legislaturschwerpunkt Frühförderung; Teilprogramm 3: Grundlagen und Querschnittaufgaben
- 09/2012 – 09/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für frühkindliche Bildung an der Universität Fribourg (Schweiz); operative Leitung im Projekt „Professionalisierung in der Elementarpädagogik – Eine Frage der Ausbildung?“
- 10/2011 – 03/2013: Lehrbeauftragte im Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 10/2010 – 09/2011: Masterstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fächer: Elementarmathematik und Geschichte, Abschluss: Master of Education mit dem Schwerpunkt Realschule
Veröffentlichungen
- Bruns, J. & Eichen, L. (2018). EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 417 - 434). Berlin u.a.: Springer Spektrum.
- Cooke, A. & Bruns, J. (2018). Early childhood educators’ issues and perspectives in mathematics education. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank & C. Benz (Hrsg.), Contemporary research and perspectives on early childhood mathematics education (S. 267-289). Cham, Switzerland: Springer.
- Bruns, J., Eichen, L. & Gasteiger, H. (2017). Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study. Mathematics Teacher Education and Development (MTED) (Special Issue: Mathematics Teacher Education and Professional Devel-opment for Early Childhood Education and Care), 19(3), 76–93.
- Eichen, L. & Bruns, J. (2017). Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen. Frühe Bildung, 6[2), 67–73.
- Bruns, J. & Eichen, L. (2017). Individuelle, mathematische Förderung im Kontext früher Bildung – Untersuchung des Zusammenhanges zwischen dem Bildungsverständnis elementarpädagogischer Fachpersonen und der Adaptivität ihres Förderverhaltens. In C. Streit, S. Schuler & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule(S. 125 – 138). Berlin u.a.: Springer Spektrum.
- Bruns, J. & Eichen, L. (2015). Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung, 4(1), 11-16.
- Bruns, J. (2014). Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Münster u.a.: Waxmann.
- Walter-Laager, C.; Pfiffner, M.; Schwarz, J.; Bruns, J. (2014). Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags. Manuskript eingereicht zur Publikation. In Catherine Walter-Laager, Manfred Pfiffner und Karin Fasseing-Heim (Hrsg.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik. Bern: hep Verlag.
- Bruns, J., Eichen, L., Pfiffner, M., Walter-Laager, C. (2011). Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine. gruppe & spiel, 4(11). Velber: Friedrich.
Arbeitsgebiete
- Mathematikbezogene Kompetenz (früh-)pädagogischer Fachpersonen
- Gegenstandsbezogene Professionalisierung und ihre Wirkungen
- Denk- und Lernwege von Kindern im Bereich Mathematik
Projekte
- Vom Wissen zur Handlung: Die Rolle situationsbezogener Kompetenzfacetten im mathematikdidaktischen Kompetenzgefüge frühpädagogischer Fachpersonen (MasiK), gefördert von der DfG
- QuaMath: Module 'Zahlen und Operationen 1' und 'Frühe mathematische Bildung an Fachschulen', gefördert von der KMK
- QuaMath Unterrichts- und Fortbildungsqualität im Mathematikunterricht entwickeln, gefördert von der KMK
- Wirksamkeit von scaling up Maßnahmen der personalen und materialen Strategie, gefördert vom DZLM
- Muster im Blick – Muster- und Strukturerkennung von Grundschüler*innen mit Eye Tracking erforschen
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung EB1, Elementarbereich
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2015