Colin Jeschke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlini…“)
 
K
 
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
* 2010–2015 Bachelor of Science und Master of Education in den Fächern Mathematik und Physik (Gymnasiales Lehramt) an der [[Christian-Albrechts-Universität Kiel]] l
+
* 2010–2015 Bachelor of Science und Master of Education Mathematik und Physik (Gymnasiales Lehramt) an der [[Christian-Albrechts-Universität Kiel]] l
* 2013–2015 Studentische Hilfskraft in der Abteilung Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik]] (IPN) in Kiel
+
* 2013–2015 SHK in der Abteilung Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik]] (IPN) in Kiel
 
* seit 10/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel
 
* seit 10/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
 +
* Jeschke, C., Neumann, I., & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (2016). Entwicklung eines Fragebogens zur fachspezifischen Resilienz von Mathematikstudierenden. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Poster.
 +
* Jeschke, C., Neumann, I., & [[Aiso Heinze|Heinze, A.]] (2016). Predicting Early Dropout from University Mathematics: A Measure of Mathematics-Specific Academic Buoyancy. In Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi J., (Hrsg.): Proceedings of the [[40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education|40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]], Band 3, S. 43–50. Szeged, Ungarn: [[PME]].
 +
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
Beispiel:  
 
Beispiel:  
Zeile 28: Zeile 31:
 
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
-->
 
-->
 
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
+
* Fachspezifische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften
 
+
* Mathematiklernen beim Übergang Schule/Hochschule
 +
* Fachspezifische Resilienz von Mathematik- und Physikstudierenden
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 +
* ELMaWi – Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
 +
* KeiLa – Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
  

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2016, 11:41 Uhr

Colin Jeschke.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Jeschke, C., Neumann, I., & Heinze, A. (2016). Entwicklung eines Fragebogens zur fachspezifischen Resilienz von Mathematikstudierenden. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Poster.
  • Jeschke, C., Neumann, I., & Heinze, A. (2016). Predicting Early Dropout from University Mathematics: A Measure of Mathematics-Specific Academic Buoyancy. In Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi J., (Hrsg.): Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Band 3, S. 43–50. Szeged, Ungarn: PME.

Arbeitsgebiete

  • Fachspezifische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften
  • Mathematiklernen beim Übergang Schule/Hochschule
  • Fachspezifische Resilienz von Mathematik- und Physikstudierenden

Projekte

  • ELMaWi – Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
  • KeiLa – Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

Mitgliedschaften