Marei Fetzer: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
K
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
| vorname = Marei                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| vorname = Marei                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname = Fetzer                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname = Fetzer                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Dr. phil.                                <!-- vollständiger Titel -->
+
| titel = Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
 
| dissertation = Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| dissertation = Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
 
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
 
| geboren = 1972                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| geboren = 1972                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität Frankfurt
+
| hochschule = Bergische Universität Wuppertal
| funktion = Akademische Rätin                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
+
| funktion = Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.math.uni-frankfurt.de/~fetzer/                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
+
| homepage = https://www.digemath.uni-wuppertal.de/de/personen-1/detail/fetzer/                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
}}
 
}}
  
 
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
 +
*seit Juli 2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Bergischen Universität Wuppertal
 +
*2022 Vertretungsprofessur an der Bergischen Universität Wuppertal
 +
*2013/14 Vertretungsprofessur an der Universität zu Köln
 +
*2007-2022 Akademische Rätin an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
 +
*2008/09 Vertretungsprofessur an der Universität Hildesheim
 
*2009 [[CERME 6]] Lyon: Koordinatorin der Gruppe "Language and Communication"
 
*2009 [[CERME 6]] Lyon: Koordinatorin der Gruppe "Language and Communication"
 
*2008/09 Vertretungsprofessur an der [[Universität Hildesheim]] am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
 
*2008/09 Vertretungsprofessur an der [[Universität Hildesheim]] am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
Zeile 39: Zeile 44:
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
  
===Bücher===
+
*https://www.digemath.uni-wuppertal.de/de/personen/professorinnen/elke-soebbeke/publikationen-vortraege-1/
*[[Birgit Brandt|B. Brandt]], Fetzer, M. & [[Marcus Schütte|Schütte, M.]] (2010) (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik.
 
:Münster: Waxmann Verlag.  
 
*Fetzer, M. (2007). Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation)
 
===Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel===
 
*Fetzer, M. (2011). Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive. [[Journal für Mathematik-Didaktik]],  32 (1), 27–51.
 
*Fetzer, M. (2010). Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann.
 
  
===Vorträge===
 
*'''Vorstellungsvortrag'''
 
:[[LMU München]] (01/2011)
 
  
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Zeile 58: Zeile 54:
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
*Materialitäten und [[Arbeitsmittel]] ...
+
*Arbeitsmittel und Objekte im Mathematikunterricht der Grundschule
*Argumentieren ...
+
*Digital basierte Lernumgebungen
*Arbeiten mit Schreibanlässen
+
*Sprache und Mathematik
:...... im Mathematikunterricht der Grundschule
+
*Mehrsprachigkeit und mathematisches Lernen
 +
*Argumentieren im Mathematikunterricht
 +
*Entwicklung einer Interaktionstheorie mathematischen Lernens und Weiterentwicklung mathematikdidaktischer Forschungsmethoden
  
*Empirische interpretative Unterrichtsforschung
 
*Theoriegenese
 
*Weiterentwicklung mathematikdidaktischer Forschungsmethoden
 
*Interaktionstheorie mathematischen Lernens
 
*Mikroethnografische Unterrichtsanalysen
 
 
<!--== Projekte == -->
 
<!--== Projekte == -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->

Aktuelle Version vom 6. Februar 2024, 17:41 Uhr


Prof. Dr. Marei Fetzer.* 1972.
Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule. Bergische Universität Wuppertal.
Eigene Homepage: https://www.digemath.uni-wuppertal.de/de/personen-1/detail/fetzer/.
Dissertation: Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule.


Kurzvita

  • seit Juli 2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2022 Vertretungsprofessur an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2013/14 Vertretungsprofessur an der Universität zu Köln
  • 2007-2022 Akademische Rätin an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
  • 2008/09 Vertretungsprofessur an der Universität Hildesheim
  • 2009 CERME 6 Lyon: Koordinatorin der Gruppe "Language and Communication"
  • 2008/09 Vertretungsprofessur an der Universität Hildesheim am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
  • 2008 Verleihung des Aloys-Fischer Grundschulforschungspreises der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • 2008 Verleihung des Förderpreises der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) für eine herausragende wissenschaftliche Forschungsleistung
  • 2007 Promotion zum Dr. phil. an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M. im Fachbereich Erziehungswissenschaft
Dissertation mit dem Titel:"Empirische Studie zur Entwicklung von Elementen einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens - Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule"
  • seit 2007 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik im Fachbereich Mathematik an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M., Arbeitsbereich Grundschule
  • 2001-2007 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Didaktik der Mathematik im Fachbereich Mathematik an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M.,Arbeitsbereich Grundschule
  • 1998-2001 Grundschullehrerin an einer Grundschule in Mannheim
  • 1998 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
  • 1997-1998 Referendariat im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt
  • 1996-1997 Promotionsaufbaustudium im Hauptfach Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • 1996 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
  • 1994-1995 Stipendium für ein Auslandssemester an der Trent-University Nottingham, England
  • 1992-1996 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Hauptfächer: Mathematik, ev. Theologie und Erziehungswissenschaften

Veröffentlichungen


Arbeitsgebiete

  • Arbeitsmittel und Objekte im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Digital basierte Lernumgebungen
  • Sprache und Mathematik
  • Mehrsprachigkeit und mathematisches Lernen
  • Argumentieren im Mathematikunterricht
  • Entwicklung einer Interaktionstheorie mathematischen Lernens und Weiterentwicklung mathematikdidaktischer Forschungsmethoden


Mitgliedschaften