Gerrit Loth: Unterschied zwischen den Versionen
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Hinzufügen von ORCID und Publikation) |
(Aktualisierung der Daten, neue Beschäftigung) |
||
| (3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 9: | Zeile 9: | ||
| geboren = 1994 | | geboren = 1994 | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
| − | | hochschule = Universität | + | | hochschule = Universität Münster |
| funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand | | funktion = Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand | ||
| email = gerrit.loth@uni-vechta.de | | email = gerrit.loth@uni-vechta.de | ||
| homepage = https://www.uni-vechta.de/mathematik/standard-titel/gerrit-loth | | homepage = https://www.uni-vechta.de/mathematik/standard-titel/gerrit-loth | ||
| MGP-ID = | | MGP-ID = | ||
| − | | ORCID = | + | | ORCID = 0000-0003-0441-4019 |
}} | }} | ||
| Zeile 25: | Zeile 25: | ||
{{zeitraum|Startjahr|Endjahr}} | {{zeitraum|Startjahr|Endjahr}} | ||
--> | --> | ||
| + | {{wimi| 2025 ||Universität Münster|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=GIMB (Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung)|}} | ||
{{wimi| 2020 ||Universität Vechta|position=Doktorand |wo=Fachbereich Mathematikdidaktik| bei=Martina Döhrmann }} | {{wimi| 2020 ||Universität Vechta|position=Doktorand |wo=Fachbereich Mathematikdidaktik| bei=Martina Döhrmann }} | ||
| − | {{wimi| 2020 ||Universität Vechta|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fachbereich Mathematikdidaktik|}} | + | {{wimi|2020|2025|Universität Vechta|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Fachbereich Mathematikdidaktik|}} |
{{studium|2017|2019|Master of Education Mathematik und Sachunterricht|Universität Vechta|M. Ed.}} | {{studium|2017|2019|Master of Education Mathematik und Sachunterricht|Universität Vechta|M. Ed.}} | ||
{{studium|2014|2017|Bachelor Combined Studies Mathematik und Sachunterricht|Universität Vechta|B. Sc.}} | {{studium|2014|2017|Bachelor Combined Studies Mathematik und Sachunterricht|Universität Vechta|B. Sc.}} | ||
| Zeile 40: | Zeile 41: | ||
--> | --> | ||
* Loth, G. & Döhrmann, M. (2022). Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz. In F. Frank und F. Schacht (Hrsg.), ''Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021.'' (S. 81-88). DOI: [https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076036 10.17185/duepublico/76036]. | * Loth, G. & Döhrmann, M. (2022). Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz. In F. Frank und F. Schacht (Hrsg.), ''Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021.'' (S. 81-88). DOI: [https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076036 10.17185/duepublico/76036]. | ||
| + | * Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, L., Schweer, M., Stein, M. & Vierbuchen, M.-C. (2023). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. (S. 33–48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26301/pdf/Baumert_et_al_2023_Lost_in_Transformation.pdf doi.org/10.35468/5990-03] | ||
| + | * Loth, G. (2023). Teilhabe am Argumentieren und Darstellen im digital-gestützten Mathematikunterricht. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (S. 315–318). Münster: WTM. [https://www.wtm-verlag.de/beitraege-zum-mathematikunterricht/ doi.org/10.37626/GA9783959872089.0] | ||
| + | * Döhrmann, M., Loth, G., Schaller, M. & Rau, F. (2023). Digitale Medien im inklusiven Unterricht: Von allgemeinen Merkmalen zu einer exemplarischen Lernumgebung für den Mathematikunterricht. In: M. Ahlers, M. Besser, C. Herzog & P. Kuhl (Hrsg.) Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. (S. 280–302). Weinheim/Basel: Beltz Juventa. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
| Zeile 50: | Zeile 54: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
| + | * Mitarbeiter im Verbundprojekt PInGu der [[Universität Frankfurt]] und [[Universität Münster]] gefördert durch das BMBF | ||
* Mitglied im Projekt BRIDGES der [[Universität Vechta]] im Rahmen der [[Qualitätsoffensive Lehrerbildung]] | * Mitglied im Projekt BRIDGES der [[Universität Vechta]] im Rahmen der [[Qualitätsoffensive Lehrerbildung]] | ||
| Zeile 61: | Zeile 66: | ||
--> | --> | ||
{{gdm| 2021 |}} | {{gdm| 2021 |}} | ||
| − | * Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2021) | + | {{gdmbeirat|2022|2025}} |
| + | * Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2021; Sprecher von 2022 bis 2025) | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
Aktuelle Version vom 12. Mai 2025, 09:55 Uhr
Gerrit Loth.* 1994.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand. Universität Münster.
Eigene Homepage: https://www.uni-vechta.de/mathematik/standard-titel/gerrit-loth.
E-Mail
ORCID
https://orcid.org/0000-0003-0441-4019
Kurzvita
- seit 2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster, GIMB (Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung)
- seit 2020 Doktorand an der Universität Vechta, Fachbereich Mathematikdidaktik bei Martina Döhrmann
- 2020 – 2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Vechta, Fachbereich Mathematikdidaktik
- 2017 – 2019 Studium Master of Education Mathematik und Sachunterricht, Universität Vechta, Abschluss: M. Ed.
- 2014 – 2017 Studium Bachelor Combined Studies Mathematik und Sachunterricht, Universität Vechta, Abschluss: B. Sc.
- 2012 – 2014 Studium Umweltwissenschaften, Universität Oldenburg
- 2012 Abitur in Meppen
Veröffentlichungen
- Loth, G. & Döhrmann, M. (2022). Teilhabe am digital-gestützten Mathematikunterricht: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Datenkompetenz. In F. Frank und F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. (S. 81-88). DOI: 10.17185/duepublico/76036.
- Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, L., Schweer, M., Stein, M. & Vierbuchen, M.-C. (2023). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. (S. 33–48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/10.35468/5990-03
- Loth, G. (2023). Teilhabe am Argumentieren und Darstellen im digital-gestützten Mathematikunterricht. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (S. 315–318). Münster: WTM. doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
- Döhrmann, M., Loth, G., Schaller, M. & Rau, F. (2023). Digitale Medien im inklusiven Unterricht: Von allgemeinen Merkmalen zu einer exemplarischen Lernumgebung für den Mathematikunterricht. In: M. Ahlers, M. Besser, C. Herzog & P. Kuhl (Hrsg.) Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. (S. 280–302). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Arbeitsgebiete
- Inklusion im Mathematikunterricht
- Digitale Lernumgebungen
- Digitale Arbeitsblätter
- Datenkompetenz im Mathematikunterricht
Projekte
- Mitarbeiter im Verbundprojekt PInGu der Universität Frankfurt und Universität Münster gefördert durch das BMBF
- Mitglied im Projekt BRIDGES der Universität Vechta im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2021
- 2022-2025 Mitglied im Beirat der GDM
- Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2021; Sprecher von 2022 bis 2025)