Theresa Scholl: Unterschied zwischen den Versionen
| [unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
| (9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname =Scholl | | nachname =Scholl | ||
| titel = | | titel = | ||
| − | | dissertation = | + | | dissertation = Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern |
| − | | promoviert = | + | | promoviert = Katja Lengnink |
| geboren = | | geboren = | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
*Seit 2023 Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe des Arbeitskreises Lern-Lehr-Labore der GDM | *Seit 2023 Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe des Arbeitskreises Lern-Lehr-Labore der GDM | ||
| − | *Seit 2019 | + | *Seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] |
*2018-2019 Studentische Hilfskraft für die Gesellschaft für Didaktik Mathematik e.V. | *2018-2019 Studentische Hilfskraft für die Gesellschaft für Didaktik Mathematik e.V. | ||
| Zeile 28: | Zeile 28: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
| − | *Seit 2019 Promotionsprojekt: Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern bei [[Katja Lengnink]] | + | *Seit 2019 Promotionsprojekt: Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern bei Prof. Dr. [[Katja Lengnink]] |
| − | *2022 Basiswissen Geometrie digital ein Lernmodul zur Reaktivierung geometrischen Schulwissens. | + | *2022 [[https://ilias.uni-giessen.de/goto.php?target=lm_225046&client_id=JLUG| Basiswissen Geometrie digital]] ein Lernmodul zur Reaktivierung geometrischen Schulwissens. |
| + | ==Veröffentlichungen== | ||
<b>Buchbeiträge mit Review</b> | <b>Buchbeiträge mit Review</b> | ||
*Lengnink, K., Scholl, T. & Siebel, F. (2021). Schulwissen reaktivieren und didaktisches Wissen aufbauen – ein Blended Learning-Ansatz zur Geometrie. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media (S. 47–53). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS.https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8 | *Lengnink, K., Scholl, T. & Siebel, F. (2021). Schulwissen reaktivieren und didaktisches Wissen aufbauen – ein Blended Learning-Ansatz zur Geometrie. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media (S. 47–53). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS.https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8 | ||
| Zeile 43: | Zeile 44: | ||
<b>Zeitschriften</b> | <b>Zeitschriften</b> | ||
*Scholl, T. & Lengnink, K. (2021). Basiswissen Geometrie digital. Ein digitales Lernmodul für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (111), 24–26. | *Scholl, T. & Lengnink, K. (2021). Basiswissen Geometrie digital. Ein digitales Lernmodul für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (111), 24–26. | ||
| − | Scholl, T. (2017). Ein Foto, und alles ist anders. Florian Buschendorff: Geil, das peinliche Foto stellen wir online! Ethik und Unterricht, (3), 20–24. | + | *Scholl, T. (2017). Ein Foto, und alles ist anders. Florian Buschendorff: Geil, das peinliche Foto stellen wir online! Ethik und Unterricht, (3), 20–24. |
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
| − | + | *Geometrische Begriffsbildungsprozesse | |
| − | + | *Philosophieren im Mathematikunterricht | |
| + | *Digitale Medien im Mathematikunterricht | ||
| + | *Mathe für Cracks an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]: Förderung von mathematisch begabten und interessierten Jugendlichen der Klassenstufe 6-8 | ||
== Mitgliedschaften== | == Mitgliedschaften== | ||
*Mitglied Gesellschaft für Didaktik der Mathematik seit 2019 | *Mitglied Gesellschaft für Didaktik der Mathematik seit 2019 | ||
*Mitglied im Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik seit 2019 | *Mitglied im Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik seit 2019 | ||
Aktuelle Version vom 20. Oktober 2023, 10:31 Uhr
Theresa Scholl.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Justus-Liebig-Universität Gießen.
Promotionsprojekt: Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern (Promotionsprojekt).
E-Mail
Kurzvita
- Seit 2023 Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe des Arbeitskreises Lern-Lehr-Labore der GDM
- Seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2018-2019 Studentische Hilfskraft für die Gesellschaft für Didaktik Mathematik e.V.
- 2016-2019 Studentische Hilfskraft im Institut Didaktik Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2016-2019 Studium Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Philosophie an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: 1. Staatsexamen.
- 2012-2016 Studium Lehramt an Haupt- und Realschulen mit den Fächern Mathematik und Physik an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: 1. Staatsexamen.
Projekte
- Seit 2019 Promotionsprojekt: Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern bei Prof. Dr. Katja Lengnink
- 2022 [Basiswissen Geometrie digital] ein Lernmodul zur Reaktivierung geometrischen Schulwissens.
Veröffentlichungen
Buchbeiträge mit Review
- Lengnink, K., Scholl, T. & Siebel, F. (2021). Schulwissen reaktivieren und didaktisches Wissen aufbauen – ein Blended Learning-Ansatz zur Geometrie. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media (S. 47–53). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS.https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8
Tagungsbeiträge mit Review
- Scholl, T. (2023). Geometrische Begriffsbildung philosophierend fördern: Ein digitales Lernangebot. In J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka & T. Skill (Hrsg.), Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik: Bd. 9. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021: Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus Bochum (1. Aufl., S. 223–239). WTM-Verlag.https://doi.org/10.37626/GA978392645.0
Tagungsbeiträge
- Scholl, T. (2023). „Die sind doch nicht ähnlich zueinander!“: Lehramtsstudierende philosophieren über den Begriff der Ähnlichkeit. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main (1. Auflage, S. 1193–1196). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23406
- Scholl, T. (2020). Philosophieren im Mathematikunterricht – Beiträge zur mathematischen Bildung. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1478–1478). Münster: WTM-Verlag.http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21543
Zeitschriften
- Scholl, T. & Lengnink, K. (2021). Basiswissen Geometrie digital. Ein digitales Lernmodul für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (111), 24–26.
- Scholl, T. (2017). Ein Foto, und alles ist anders. Florian Buschendorff: Geil, das peinliche Foto stellen wir online! Ethik und Unterricht, (3), 20–24.
Arbeitsgebiete
- Geometrische Begriffsbildungsprozesse
- Philosophieren im Mathematikunterricht
- Digitale Medien im Mathematikunterricht
- Mathe für Cracks an der Justus-Liebig-Universität Gießen: Förderung von mathematisch begabten und interessierten Jugendlichen der Klassenstufe 6-8
Mitgliedschaften
- Mitglied Gesellschaft für Didaktik der Mathematik seit 2019
- Mitglied im Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik seit 2019