Sebastian Kuntze: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | *Kuntze, S., Wörn, C., Wagner, A. & Grundler, E. (2009). Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt – Entwicklung unterstützender Lehrveranstaltungs¬konzepte und pilotierende Evaluation (PRO-SMP). [Zwischenbericht an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Folgeantrag]. | ||
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+ | *Darstellungen verwenden und Modellieren in statistischen Kontexten als Teilkompetenz von Statistical Literacy | ||
+ | *Beweisen, Begründen und Argumentieren im Mathematikunterricht | ||
+ | *Analyse von Unterrichtsvideos | ||
+ | *[http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/mubil-projekt/index.html Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung] | ||
+ | *[http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/ Weiterentwicklung der Themenstudienarbeit als konstruktivistisch orientierter Lernumgebung im Mathematikunterricht] | ||
+ | *[http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/ Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler in offenen Lernumgebungen im Fach Mathematik] | ||
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+ | == Projekte == | ||
+ | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
+ | ===Mitarbeit in Trittmittelprojekte=== | ||
+ | *Awareness of big ideas in mathematics classrooms (ABCmaths) | ||
+ | :(gefördert von der EU als Comenius Multilaterales Projekt) | ||
+ | *„Risiken verstehen und kommunizieren“ – Kompetenzen im Bereich von Statistical Literacy und ihre Förderung (RIKO-STAT) | ||
+ | :(gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)*Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt (PRO-SMP)(gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg) | ||
+ | ===Abgeschlossene Projekte=== | ||
+ | *Kompendium Mathematik (KOMMA) - Implementation und Evaluation eines computergestützten Instruments zum Mathematikunterricht in den Klassen 8 und 9 | ||
+ | :(gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung) | ||
+ | *Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe | ||
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+ | *Mathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt | ||
+ | :(gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung) | ||
+ | *Unterricht entwickeln und verbessern - Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen? Ein Workshop zur Überprüfung der Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit von Elementen videobasierter Fortbildungen für Mathematiklehrkräfte | ||
+ | :(gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung) | ||
+ | |||
+ | == Mitgliedschaften == | ||
+ | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
+ | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
+ | {{gdm}} | ||
+ | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 6. März 2021, 13:47 Uhr
Prof. Dr. Sebastian Kuntze.
Professor am Institut für Mathematik und Informatik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Eigene Homepage: http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/.
Dissertation: Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 104385
Kurzvita
- 1991 Abitur
- 1991 – 1993 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1993 Zwischenprüfung für das Lehramt an Gymnasien Physik
- 1993 Vordiplom Mathematik
- 1993 – 1994 Studium an der Université de Paris Sud XI, Orsay
- 1994 – 1997 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1997 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien der Fächer Mathematik und Physik
- 1997 – 1999 Referendariat: Albert-Einstein-Gymnasium München, Oskar-von-Miller-Gymnasium München, Dante-Gymnasium München
- 1999 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien der Fächer Mathematik und Physik
- 1999 – 2002 Lehrtätigkeit als Studienrat z.A.am Dante-Gymnasium München; Systembetreuung
- 2002 Ernennung zum Studienrat
- 2002 – 2005 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Augsburg
- 2005 – 2006 Lehrtätigkeit als Studienrat am Gisela-Gymnasium München, Teilabordnung an die Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2006 Promotion
- 2006 – 2007 Akademischer Rat an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2007 Franz-Emanuel-Weinert-Preis des Lehrerbildungszentrums der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2007 – 2008 Akademischer Oberrat an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Seit 2008 Professur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Veröffentlichungen
2010
Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden
- Kuntze, S., Engel, J., Martignon, L. & Gundlach, M. (2010). Aspects of statistical literacy between competency measures and indicators for conceptual knowledge – Empirical research in the project RIKO-STAT. In C. Reading (Ed.), Data and context in statistics education: Towards an evidence-based society. Proceedings of the Eighth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS8, July, 2010), Ljubljana, Slovenia. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. http://www.stat.auckland.ac.nz/~iase/publications.php [Refereed paper].
2009
Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden
- Kuntze, S. & Rudolph-Albert, F. (2009). What is „good” mathematics instruction? - Mathematics teachers’ individual criteria for instructional quality and attributions for instructional success. In J. Cai, G. Kaiser, B. Perry, & N.-Y. Wong (Eds.), Effective Mathematics Teaching from Teachers’ Perspectives: National and Cross-National Studies (pp. 71-92). Rotterdam Boston Taipei: Sense Publishers.
Forschungsberichte
- Kuntze, S., Wörn, C., Wagner, A. & Grundler, E. (2009). Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt – Entwicklung unterstützender Lehrveranstaltungs¬konzepte und pilotierende Evaluation (PRO-SMP). [Zwischenbericht an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Folgeantrag].
2008
Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden
- Kuntze, S. (2008). Zusammenhänge zwischen allgemeinen und situiert erhobenen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 36(2), 167-192.
Forschungsberichte
- Reiss, K., Pekrun, R., Kuntze, S., Lindmeier, A., Nett, U., Zöttl, L. (2008). Kompendium Mathematik - Implementation und Evaluation eines computerunterstützten Instruments zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (KOMMA). [Zweiter Zwischenbericht an das Bundesministerium für Bildung und Forschung].
Eine Liste von Publikation der Vorjahre finden Sie hier
Arbeitsgebiete
- Fach- und unterrichtsbezogene Kognitionen und Überzeugungen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern
- Darstellungen verwenden und Modellieren in statistischen Kontexten als Teilkompetenz von Statistical Literacy
- Beweisen, Begründen und Argumentieren im Mathematikunterricht
- Analyse von Unterrichtsvideos
- Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung
- Weiterentwicklung der Themenstudienarbeit als konstruktivistisch orientierter Lernumgebung im Mathematikunterricht
- Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler in offenen Lernumgebungen im Fach Mathematik
Projekte
Mitarbeit in Trittmittelprojekte
- Awareness of big ideas in mathematics classrooms (ABCmaths)
- (gefördert von der EU als Comenius Multilaterales Projekt)
- „Risiken verstehen und kommunizieren“ – Kompetenzen im Bereich von Statistical Literacy und ihre Förderung (RIKO-STAT)
- (gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)*Unterstützung von Professionalisierungsprozessen im Semester mit Praxisschwerpunkt (PRO-SMP)(gefördert vom Senat der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)
Abgeschlossene Projekte
- Kompendium Mathematik (KOMMA) - Implementation und Evaluation eines computergestützten Instruments zum Mathematikunterricht in den Klassen 8 und 9
- (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)
- Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
- (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft)
- Mathematik unterrichten - Binationales und videobasiertes Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungsprojekt
- (gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung)
- Unterricht entwickeln und verbessern - Was leisten videobasierte Lehrerfortbildungen? Ein Workshop zur Überprüfung der Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit von Elementen videobasierter Fortbildungen für Mathematiklehrkräfte
- (gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)