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Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] 'Daten und Zufall' (L 5) werden inhaltsbezogene Kompetenzen in den [[Bildungsstandards Mathematik| Bildungsstandards]] Mathematik der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert.
Unter der [[:Kategorie:Leitideen|Leitidee]] 'Daten und Zufall' (L 5) werden inhaltsbezogene Kompetenzen in den [[Bildungsstandards Mathematik| Bildungsstandards]] Mathematik der [[Kultusministerkonferenz]] gruppiert.
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Die Leitidee 'Daten und Zufall' wird in den Bildungsstandards für die[[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Grundschule]] zur Leitidee [[Leitidee Daten und Zufall#'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' (L 5) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)|'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' (L 5)]].
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Die Leitidee 'Daten und Zufall' wird in den Bildungsstandards für die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Grundschule]] zur Leitidee [[Leitidee Daten und Zufall#'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' (L 5) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)|'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' (L 5)]].
===='Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' (L 5) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)====
===='Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' (L 5) in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jgst. 4)====
===='Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
===='Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jgst. 9)====
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Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Daten und Zufall zuzuordnen sind, die folgenden:
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*"werten graphische Darstellungen und Tabellen von statistischen Erhebungen aus,
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*sammeln systematisch Daten, erfassen sie in Tabellen und stellen sie graphisch dar, auch unter Verwendung geeigneter Hilfsmittel wie Software,
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*berechnen und interpretieren Häufigkeiten und Mittelwerte,
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*beschreiben Zufallserscheinungen in alltäglichen Situationen,
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*interpretieren Wahrscheinlichkeitsaussagen aus dem Alltag,
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*bestimmen Wahrscheinlichkeiten bei einfachen Zufallsexperimenten."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref>
===='Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (Jgst. 10)====
===='Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (Jgst. 10)====
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==== 'Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
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====Vergleich der Leitidee 'Daten und Zufall' (L 5) zwischen MSA und HSA====
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Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Daten und Zufall zuzuordnen sind, die folgenden:
Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Daten und Zufall zuzuordnen sind, die folgenden:
*"werten graphische Darstellungen und Tabellen von statistischen Erhebungen aus,
*"werten graphische Darstellungen und Tabellen von statistischen Erhebungen aus,
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*bestimmen Wahrscheinlichkeiten bei Zufallsexperimenten."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
*bestimmen Wahrscheinlichkeiten bei Zufallsexperimenten."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
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==== 'Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
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Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Daten und Zufall zuzuordnen sind, die folgenden:
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====Vergleich der Leitidee 'Daten und Zufall' (L 5) zwischen MSA und HSA====
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Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss zusätzlich:
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*"werten graphische Darstellungen und Tabellen von statistischen Erhebungen aus,
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*sammeln systematisch Daten, erfassen sie in Tabellen und stellen sie graphisch dar, auch unter Verwendung geeigneter Hilfsmittel wie Software,
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*berechnen und interpretieren Häufigkeiten und Mittelwerte,
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*beschreiben Zufallserscheinungen in alltäglichen Situationen,
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*interpretieren Wahrscheinlichkeitsaussagen aus dem Alltag,
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*bestimmen Wahrscheinlichkeiten bei einfachen Zufallsexperimenten."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref>
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'''Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss zusätzlich:'''
*Die Schülerinnen und Schüler sollen die Kompetenz entwickeln, statistische Erhebungen zu planen.
*Die Schülerinnen und Schüler sollen die Kompetenz entwickeln, statistische Erhebungen zu planen.
*Es sollen Daten unter Verwendung von Kenngrößen interpretiert werden (zusätzlich zu Mittelwerten und Häufigkeiten könnten z. B. noch Streugrößen verwendet werden).
*Es sollen Daten unter Verwendung von Kenngrößen interpretiert werden (zusätzlich zu Mittelwerten und Häufigkeiten könnten z. B. noch Streugrößen verwendet werden).