Klaus Rödler: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | * Seit 1981 Lehrer an verschiedenen privaten und öffentlichen Grund- und Gesamtschulen. Unter anderem: Freie Schule Frankfurt, Jenaplanschule Ulmbach, Liebfrauenschule Frankfurt, Georg-Büchner-Schule Frankfurt | + | * Seit 1981 Lehrer an verschiedenen privaten und öffentlichen Grund- und Gesamtschulen. Unter anderem: [[Freie Schule Frankfurt]], [[Jenaplanschule]] Ulmbach, Liebfrauenschule Frankfurt, Georg-Büchner-Schule Frankfurt |
* Seit 1990 Fortbildner für Schriftspracherwerb, Sachunterricht und als Schwerpunkt Mathematik | * Seit 1990 Fortbildner für Schriftspracherwerb, Sachunterricht und als Schwerpunkt Mathematik | ||
* Seit 1997 Eigenes Fortbildungsprogramm auf der Grundlage des Konzepts 'Rechnen durch Handeln' | * Seit 1997 Eigenes Fortbildungsprogramm auf der Grundlage des Konzepts 'Rechnen durch Handeln' | ||
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* Historische Zahlen und Rechenverfahren aus didaktischer Perspektive, in: M. Hyksova/ U. Reich (Hrsg.) Eintauchen in die mathematische Vergangenheit, Augsburg 2011 | * Historische Zahlen und Rechenverfahren aus didaktischer Perspektive, in: M. Hyksova/ U. Reich (Hrsg.) Eintauchen in die mathematische Vergangenheit, Augsburg 2011 | ||
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* Zahlen und Rechenvorgänge auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, in M. Helmerich/ K. Lengnink, u.a. (Hrsg.) Mathematik verstehen, Wiesbaden 2011 | * Zahlen und Rechenvorgänge auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, in M. Helmerich/ K. Lengnink, u.a. (Hrsg.) Mathematik verstehen, Wiesbaden 2011 | ||
Version vom 22. Dezember 2010, 15:25 Uhr
Dr. Klaus Rödler.* 19. April 1956.
Lehrer.
Eigene Homepage: http//rechnen-durch-handeln.de.
Dissertation: Schule ohne Bürokratie - Die Hamburger Gemeinschaftsschule 1919-1933.
E-Mail
Kurzvita
- 1975 Abitur
- 1977-1987 Verschiedene Studiengänge(Lehramt Sek.II, Sek.I, Grundschulzusatzprüfung, Pädagogik) an der J.W.Goethe-Universität Frankfurt und der Phillips-Universität Marbur
- Seit 1981 Lehrer an verschiedenen privaten und öffentlichen Grund- und Gesamtschulen. Unter anderem: Freie Schule Frankfurt, Jenaplanschule Ulmbach, Liebfrauenschule Frankfurt, Georg-Büchner-Schule Frankfurt
- Seit 1990 Fortbildner für Schriftspracherwerb, Sachunterricht und als Schwerpunkt Mathematik
- Seit 1997 Eigenes Fortbildungsprogramm auf der Grundlage des Konzepts 'Rechnen durch Handeln'
- 1995-2007 verschiedene Lehraufträge an der J.W.Goethe-Universität Frankfurt und der ((J.Liebig-Universität Gießen))
- 2005 Vertretungsprofessur (halbe Stelle)für das Fach 'Erziehhungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Primarschule' an der Universität Duisburg-Essen
- 2005 Beratertätigkeit für die GTZ in Libyen
Veröffentlichungen (Auszug)
- Vergessene Alternativschulen - Geschichte und Praxis der Hamburger Gemeinschaftsschulen 1919-1933 (Dissertationsschrift) Weinheim 1987 (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, Bd.5)
- Rechnen am römischen Rechenbrett, in: Grundschule 11/1997
- Die Geschichte der Zahlen und des Rechnens, in: Mathematik lehren Heft 87, April 1998
- Auf fremden Wegen ins Reich der Zahlen - Eine sozialkundliche Einführung in mathematisches Denken, in: Grundschule 6/1998
- Kinder entdecken den Weltraum, Herausgeber und Autor verschiedener Artikel in Grundschulzeitschrift 129/1999
- Leonardo-Mathematik, Bd.1 und Bd.2. (Co-Autor des Lehrwerkes von D. Moser-Göbel und M. Stein)
- Entdeckungen am Kassenzettel, in: Grundschulzeitschrift 162/2003
- Erbsen, Bohnen, Rechenbrett: Rechnen durch Handeln , Seelze 2006
- Rechnen mit konkreten zahlen, in: Behindertenpädagogik 1/2006
- Die rotblauen Würfel und Fünferstangen, Seelze 2007
- Rechnen durch handeln: Die Kartei, Seelze 2007
- Rechnen durch handeln, in: Die Grundschulzeitschrift 240/2010
- Historische Zahlen und Rechenverfahren aus didaktischer Perspektive, in: M. Hyksova/ U. Reich (Hrsg.) Eintauchen in die mathematische Vergangenheit, Augsburg 2011
- Dyskalkulieprävention durch das Rechnen mit Bündelungsobjekten, in: Sache-Wort-Zahl 114/2010
- Zahlen und Rechenvorgänge auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, in M. Helmerich/ K. Lengnink, u.a. (Hrsg.) Mathematik verstehen, Wiesbaden 2011