Philipp Ullmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K
K (Literatur ergänzt)
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
 +
* Mit Torten und Balken zur Revolution? "Visual literacy" im Mathematikunterricht. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012
 
* Daten, Zufall und Empowerment. Stochastik in der Schule 32 (2012), Seite 7-14
 
* Daten, Zufall und Empowerment. Stochastik in der Schule 32 (2012), Seite 7-14
 
* Deine Daten gehören Dir? Die Leitidee "Daten und Zufall" im Zeitalter des Mikromarketings. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. WTM: Münster (2010), Seite 855-858
 
* Deine Daten gehören Dir? Die Leitidee "Daten und Zufall" im Zeitalter des Mikromarketings. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. WTM: Münster (2010), Seite 855-858

Version vom 22. März 2012, 16:02 Uhr

Dr. Philipp Ullmann.
Akademischer Rat. Universität Frankfurt.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-frankfurt.de/~ullmann/.
Dissertation: Mathematik – Moderne – Ideologie. Eine kritische Studie zur Legitimität und Praxis der modernen Mathematik.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Mit Torten und Balken zur Revolution? "Visual literacy" im Mathematikunterricht. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012
  • Daten, Zufall und Empowerment. Stochastik in der Schule 32 (2012), Seite 7-14
  • Deine Daten gehören Dir? Die Leitidee "Daten und Zufall" im Zeitalter des Mikromarketings. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. WTM: Münster (2010), Seite 855-858
  • (Hg.) Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Polygon: Eichstätt (2010); gemeinsam mit Katja Krüger
  • Auf Schulinspektion mit Althusser. Ideologietheoretische Reflexionen. In: Krüger/Ullmann (Hg.): Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Polygon: Eichstätt (2010), Seite 195-210; gemeinsam mit Anja Finger
  • Klio geht zur Schule. Vom Ruhm der Geschichte im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. WTM: Münster (2009), Seite 915-918
  • Die Mathematik des Alltäglichen. Das Tagebuch von William Threlfall und Herbert Seifert. Mathematische Semesterberichte 55 (2008), Seite 55-68
  • Mathematik - Moderne - Ideologie. Eine kritische Studie zur Legitimität und Praxis der modernen Mathematik. UVK: Konstanz (2008)


Vernetzung