Esther Brunner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Anpassung Link eigene Website)
Zeile 12: Zeile 12:
 
| funktion = Dozentin für Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik; Fachbeauftragte Mathematik                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| funktion = Dozentin für Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik; Fachbeauftragte Mathematik                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| email = esther.brunner@phtg.ch                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email = esther.brunner@phtg.ch                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.epr.ch/bre                     <!-- URL der Homepage, inkl. http: -->
+
| homepage = http://www.bre.epr.ch                      <!-- URL der Homepage, inkl. http: -->
 
}}
 
}}
  

Version vom 2. September 2013, 05:56 Uhr


MadipediaBegutachtete
Dissertationen

Prof. Dr. Esther Brunner.
Dozentin für Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik; Fachbeauftragte Mathematik. Pädagogische Hochschule Thurgau.
Eigene Homepage: http://www.bre.epr.ch.
Dissertation: Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I.
E-Mail


Kurzvita

  • Ausbildung zur Primarlehrerin
  • Unterrichtstätigkeit in der Primarschule
  • Nachdiplomstudium Fachdidaktik Mathematik, Universität Bern; Abschluss mit Diplom
  • Studium Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Kurt Reusser), Soziologie und Sonderpädagogik an der Universität Zürich; Abschluss mit Lizenziat
  • Promotion bei Prof. Dr. Kurt Reusser an der Universität Zürich

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

  • Mathematikdidaktik Vorschulstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Videoforschung (Schwerpunkte: Mathematikunterricht, didaktische Kommunikation)
  • Umgang mit Heterogenität, insbesondere Hochbegabung, Gender, Altersdurchmischtes Lernen

Projekte

Vernetzung

  • Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
  • EARLI Mitglied
  • ERME Mitglied
  • GMD Schweiz (Co-Vorsitz)
  • EAPRIL Mitglied
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL Mitglied (Mitglied in den Arbeitsgruppen Bildung junger Kinder; Mathematikdidaktik)