Marita Friesen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
--> | --> | ||
− | {{ | + | {{gdmbeirat|2014|2021}} |
{{gdm|2022|}} | {{gdm|2022|}} | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 7. März 2024, 16:03 Uhr
Prof. Dr. Marita Friesen.
Professorin für Fachdidaktik aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Eigene Homepage: https://www.hse-heidelberg.de/ueber-die-hse/team-von-a-z/friesen-marita.
Dissertation: Teachers’ Competence of Analysing the Use of Multiple Representations in Mathematics Classroom Situations and its Assessment in a Vignette-based Test.
Kurzvita
- 1999 Abitur
- 1999-2004 Studium an der PH Heidelberg für Lehramt an Realschulen in den Fächern Mathematik, Englisch, Geographie
- 2004 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen
- 2004–2005 Magisterstudiengang Fachdidaktik an der PH Heidelberg für das Fach Geographie
- 2005–2006 Vorbereitungsdienst
- 2006 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen
- 2006-2013 Realschullehrerin für die Fächer Mathematik, Englisch, EWG
- 2012-2014 Verfahrensexpertin für die Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen am Staatlichen Schulamt Künzelsau
- WS 13/14 Abordnung an die PH Ludwigsburg als akademische Mitarbeiterin im Fach Mathematik
- seit 2022 heiEDUCATION-Professur (W3) für Didaktik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und an der Heidelberg School of Education (HSE)
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
Projekte
- Dissertationsprojekt: ANAKONDA-M: Analysekompetenz zum Nutzen von Darstellungen in Lehr- und Lernsituationen des Mathematikunterrichts (Betreuer: Prof. Dr. Sebastian Kuntze, PH Ludwigsburg, Prof. Dr. Markus Vogel, PH Heidelberg)
- Teilprojekt 11 im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs EKoL: Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung
Mitgliedschaften
- 2014-2021 Mitglied im Beirat der GDM
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2022