Daniela Götze: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Götze (Diskussion | Beiträge) K |
|||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
− | * {{zeitraum|2018}} Schriftführerin der GDM | + | * {{zeitraum|2018|2024}} Schriftführerin der GDM |
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 7. März 2024, 16:06 Uhr
Prof. Dr. Daniela Götze.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: https://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/institut/personen/person/id=Daniela+Goetze.html.
Dissertation: Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben.
E-Mail
Kurzvita
- seit 2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der TU Dortmund
- 2021-2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster
- 2019-2021 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der Universität Siegen
- 2018 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin, TU Dortmund
- 2007-2019 Akademische (Ober)Rätin, TU Dortmund
- 2007 Promotion. Thema der Arbeit: "Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben", Universität Paderborn
- 2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei H. Spiegel an der Universität Paderborn
- 2001-2003 Referendariat am Studienseminar Arnsberg, Abschluss: 2. Staatsexamen LA GS
- 1997-2000 LA GS Universität Paderborn, Abschluss: 1. Staatsexamen LA GS
Arbeitsgebiete
- Chancen und Möglichkeiten sprachbildender Lernprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule
- Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen
- Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule
Projekte
- Fellowship für Innovationen in der digitalen Lehre: Arithmetik digital
- Teilprojektleitung im Projekt Mathe sicher können
- Projektleitung im Projekt KIRA
- Mitarbeiterin im Projekt Primakom
- Mitarbeiterin im Projekt PikAs
- Autorin bei der Neubearbeitung des Zahlenbuchs
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 2018 – 2024 Schriftführerin der GDM