Andreas Leinigen.* 05.10.1985.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Justus-Liebig-Universität Gießen.

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Kurzvita

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  • 2004 Abitur in Bad Salzungen
  • 2005 - 2009 Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: 1.Staatsexamen
  • 2010 - 2011 Referendariat Mathematik und Englisch GHRS, Studienseminar, Vettweiß, Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 2011 - 2012 Lehrkraft an der Chlodwig-Schule-Zülpich
  • 2012 - 2017 Zusatzstudium mit den Förderschwerpunkten Beeinträchtigung des Lernens und Emotional-soziale Entwicklung, Justus-Liebig-Universität
  • 2012 - 2014 Lehrkraft an der Waldschule Daubringen
  • 2014 - 2017 Lehrkraft an der Korczak-Schule Gießen
  • ab 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Didaktik der Mathematik bei Christof Schreiber
  • ab 2018 Mitarbeiter am Institut für inklusive Pädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen

Veröffentlichungen

  • Leinigen, Andreas (2009). „Ästhetische-mediale Zugangsweisen zu Bilderbüchern – Kinder gestalten am Computer“. In: Lieber, G./ Jahn, I./ Danner, A. (Hrsg.): Durch Bilder bilden: empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S.151-161.
  • Leinigen, Andreas/ Matz, Julia (2017). „Von der Tafel zum Tablet“. In: Mathematik differenziert. Heft 1, S.8-12.
  • Schreiber, Christof/ Matz, Julia/ Leinigen, Andreas/ Heun, Torsten (2017) Studium - Referendariat - Schule: Kooperation der drei Phasen. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 1/2017, 137-144.

Arbeitsgebiete

  • Digitale Medien im Mathematikunterricht
  • Inklusion und Medien

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