Diplomlehrer Frank Schumann.* 25.09.1962.
Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen. Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.
Eigene Homepage: http://www.fschumann.com.
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Kurzvita

  • 1984-1990 Lehrer an verschiedenen POS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik.
  • 1990-1996 Lehrer am Beruflichen Gymnasium (SbbS) Rudolstadt-Schwarza, Fächer Mathematik und Physik.
  • 1991-1993 Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums (SbbS) Rudolstadt-Schwarza.
  • 1992-1994 Mitglied einer Arbeitsgruppe aus SchulleiterInnen zur Entwicklung von Verordnungen für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).
  • 1992-1995 Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)).
  • 1996-2005 Gründer und Leiter des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen.
  • 2005-2010 Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter.
  • 2010-dato Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
  • 2010-dato Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.

Veröffentlichungen

  • Frank Schumann: Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium In: Mathematik in der Schule Nr. 1 1998.
  • Frank Schumann: Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? In: Mathe-Innovativ (Math-College) Nr.1/1999.
  • Frank Schumann: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung In: Mathe-Innovativ (Math-College) Nr. 2/1999.
  • Frank Schumann & Hartmut Henning: Zuordnung nach Programm - Die Ursprungsgerade und ihre Anwendungen (Praktische Unterrichtshilfe für die Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows) Schüler- und Lehrerausgabe In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
  • Frank Schumann: Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11 In: Mathe-Innovativ (Schumanns Verlagshaus) Nr.4/1999.
  • Frank Schumann: Grundkonstruktionen mit Cabri Géomètre II (CD mit elektronischen Arbeitsblättern für die Klassenstufe 7) In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
  • Frank Schumann: Wie viel Bruchrechnung brauchen die Schülerinnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung (Derive und Cabri Géomètre II) In: Mathe-Innovativ (Schumanns Verlagshaus) Nr.1/2000.
  • Frank Schumann: Wie finde ich bloß die Gleichung? – eine Lehrerhandreichung für Gymnasiallehrerinnen & Gymnasiallehrer In: Schumanns Verlagshaus Hannover 2000.
  • Frank Schumann & Hartmut Henning: Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 (Einführung in CAS) In: Casio Europe GmbH Norderstedt 2000.
  • Frank Schumann: Terme mit dem Algebra FX 2.0 (Kopiervorlagen für das Gymnasium) In: Schumanns Verlagshaus Hannover, Lizenz: CASIO Europe GmbH Norderstedt 2000.
  • Frank Schumann: Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 (eine schülergerechte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004.
  • Frank Schumann: Das Einmaleins des Voyage 200 (Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004.
  • Frank Schumann: Das Einmaleins des TI-89 & TI-89 Titanium (Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005.

Arbeitsgebiete

Projekte

Vernetzung