Jürgen Roth
Prof. Dr. Jürgen Roth.* 20.05.1969.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Koblenz-Landau.
Eigene Homepage: http://www.dms.uni-landau.de.
Dissertation: Bewegliches Denken im Mathematikunterricht.
E-Mail
Kurzvita
Studium
- WS 1989/90 - Ws 1994/95 Studium der Mathematik und Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Abschluss: 1. Staatsexamen
Berufserfahrung
- 09.1997 – 02.2001 Lehrer für Mathematik und Physik am Siebold-Gymnasium, Würzburg
- 09.1998 Ernennung zum Studienrat z.A.
- 10.1999 Ernennung zum Studienrat
- 02.2001 − 07.2008 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg
- 02.11.2005 Promotion zum Dr. rer.nat. in Didaktik der Mathematik
- 07.2008 − 09.2009 Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg
- WS 2008/09 Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik am Fachbereich 6: Mathematik der Universität Siegen
- Juni 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- August 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen abgelehnt
- Seit 01.10.2009 W3-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- Juni 2010 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt abgelehnt
Veröffentlichungen (Auszug)
Eine ausführliche Publikationsliste erreichen Sie über den Button "Publikationen".
2014
- Roth, Jürgen: Lernpfade – Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?! Erscheint in: Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert (Hrsg.): Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2014
2013
- Roth, Jürgen: Vernetzen als durchgängiges Prinzip – Das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“. Erscheint in: Anna S. Steinweg (Hrsg.): Mathematik vernetzt. Band 3 der Reihe "Mathematikdidaktik Grundschule", UBP (University of Bamberg Press), Bamberg, 2013
- Baum, Sabine; Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Schülerlabore Mathematik − Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. In: Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 4-11
- Roth, Jürgen: Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" − Forschendes Lernen im Schülerlabor mit dem Mathematikunterricht vernetzen. In: Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 12-20
- Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Schülerlabore Mathematik. Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013
Arbeitsgebiete
- Bewegliches Denken
- Vernetzung von Geometrie und Algebra
- Computereinsatz im Mathematikunterricht
- Beispiele:
- "Terme dynamisch" (Excel)
- EUKLID DynaGeoX-Applets zu vielen Themen
- Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation
- Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams
- Beispiele:
- Der Werkzeugaspekt im Mathematikunterricht
- Mathematikunterricht und Konkrete Kunst
- Schülerlabor Mathematik (Entwicklung und Evaluation)
Projekte
- Forschungsinitiative Bildungeswissenschaften Universität Landau
- DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse
- SiMaL: Strahlensätze im Mathematik-Labor
- Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", Universität Landau
- AK Mathematik digital
- MATHEMATIK-Labor (Würzburg) - Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren (3-Phasen-Labor)
- Das Pentagramm-Projekt
- WüPro-Internet
Mitgliedschaften
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2001
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)
- Interoperable Interactive Geometry for Europe (INTERGEO)
- LernortLabor − Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa)
- Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts (SiS)