Gilbert Greefrath
Prof. Dr. Gilbert Greefrath.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität zu Köln.
Eigene Homepage: http://www.greefrath.de/.
Dissertation: Eisensteinreihen auf dem dreidimensionalen hyperbolischen Raum und Zetafunktionen.
Kurzvita
- 1989 Abitur
- 1990 - 1999 WWU Münster
- 1995 Diplom in Mathematik
- 1996 Erste Staatsprüfung Sek. II/I Mathematik u. Physik
- 1999 Doktor der Naturwissenschaften
- 1999 Erweiterungsprüfung Erste Staatsprüfung Sek. II/I Informatik
- 1999 - 2001 Referendariat Gymnasium Alfred-Krupp-Schule Essen
- 2000 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt für Sek. II/I Mathematik, Physik und Informatik
- 2001 - 2008 Studienrat i. K. bischöfliche Friedensschule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe) in Münster
- 2004 - 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster
- 2005 - 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Mathematik an der Universität Wuppertal
- 2007 - 2008 Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe
- 2008 Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe an der PH Karlsruhe
- 2008 - 2011 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
- seit März 2011 Professor für Didaktik der Mathematik an der WWU Münster
Veröffentlichungen
Monografien
- Eisensteinreihen auf dem dreidimensionalen hyperbolischen Raum und Zetafunktionen, Dissertation Universität Münster 1999
- Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben, Aulis Verlag Deubner, Köln 2006, 2. Aufl. 2007
- Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe, Spektrum, Heidelberg (erscheint Frühjahr 2010)
Herausgebertätigkeit
- Realitätsbezogene Aufgaben für die Sekundarstufe II (mit U. Mühlenfeld), Bildungsverlag Eins, Troisdorf 2007
- Úlohy vzťahujúce sa na realitu v druhom stupni s CASIO Classpad 300 (mit U. Mühlenfeld), Casio Europe GmbH, Norderstedt 2007 (Slovakische Ausgabe von Realitätsbezogene Aufgaben für die Sekundarstufe II)
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Band 11, Unterrichts- und Methodenkonzepte (mit J. Maaß), Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe, Franzbecker, Hildesheim 2007
- Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern (mit M. Stein), WTM-Verlag, Münster 2007
- Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation: Bericht von der CASIO-Veranstaltung "Round Table" vom 13. bis 14. April in Hamburg (mit M. Fothe), Monsenstein und Vannerdat, Münster 2007
- Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Band 5 (mit A. Pallack), Franzbecker, Hildesheim 2008
- Nicht von ungefähr: Runden - Schätzen - Nähern, Themenheft aus PM - Praxis der Mathematik in der Schule (mit T. Leuders), Heft 28, August 2009
- Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Band 6 (mit A. Pallack), Franzbecker, Hildesheim 2009
Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden und Schriftenreihen
- Eisensteinreihen auf dem dreidimensionalen hyperbolischen Raum und Zetafunktionen, Schriftenreihe des Mathematischen Instituts der Universität Münster, 3. Serie, Heft 24, September 1999
- Offene Aufgaben mit Realitätsbezug. Eine Übersicht mit Beispielen und erste Ergebnisse aus Fallstudien, mathematica didactica 27 Bd. 2 (2004), 16-38
- Ein Kontext für den Mathematikunterricht, Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 58 Bd. 1 (2005), 7-9
- Kryptologie modular: Ein Kontext in Bausteinen (mit G. Hoever), Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 58 Bd. 6 (2005), 332-336
- Unscharfe offene Aufgaben: Erste Ergebnisse detaillierter Fallstudien, Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld, Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, Hildesheim, 219-222
- Detailed case studies on open modelling problems, Proceedings of the 3rd international Conference on the teaching of Mathematics at the undergraduate Level, 30 June - 5 July 2006, Istanbul, Turkey
- Typische Lösungsphasen bei Modellierungsaufgaben, in: Althoff, H. (Hrsg.): Berichte aus dem Seminar für Didaktik der Mathematik Universität Bielefeld, Bielefeld 2006, 59-64
- Handheld oder PC-Computeralgebrasoftware – oder beides? Das Beispiel CASIO ClassPad, Computeralgebra-Rundbrief 39 (2006), 27-31
- Prozessanalysen bei Modellierungsaufgaben, Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück, Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Franzbecker, Hildesheim, 223-226
- Download – Realitätsbezogene Aufgabe mit dem ClassPad 300 Plus, CASIO forum Schul- und Grafikrechner, 1/2007, 6
- Günstig tanken – nur wo? – Die Suche nach dem optimalen Modell (mit H. Laakmann), in: S. Hußmann (Hrsg.): Gut – besser – am besten: Mit Strategien optimieren, Praxis der Mathematik in der Schule 49 Bd. 14 (2007), 15-22
- Das Validieren diagnostizieren – Ein genauer Blick auf eine wichtige Teilkompetenz beim Modellieren, in: S. Hußmann, T. Leuders und S. Prediger (Hrsg.): Diagnose – Schülerleistungen verstehen, Praxis der Mathematik in der Schule 49 Bd. 15 (2007), 42-44
- Mathematisch Modellieren lernen – ein Beispiel aus der Integralrechnung, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Band 11, Unterrichts- und Methodenkonzepte, Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe, Franzbecker, Hildesheim 2007, 113-122
- Geheime Mathematik, in: A. Pallack (Hrsg.): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Band 4, Franzbecker, Hildesheim 2007, 35-45
- ICTMA13, 13th International Conference on the Teaching on Mathematical Modeling and Applications, Berichte von Konferenzen (mit H.-W. Henn), Computeralgebra-Rundbrief 41 (2007), 34
- Ergebnisse einer Untersuchung zu Aufgaben mit unterschiedlich hohem Modellierungsanteil, in: G. Greefrath und M. Stein (Hrsg.): Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern, WTM-Verlag Münster 2007, 18-29
- Prüfungen mit digitalen Medien und Werkzeugen, in: Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation, Monsenstein und Vannerdat, Münster 2007, 53-55
- Einsatz unterschiedlicher Computeralgebrasysteme in zentralen Prüfungen, in: Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation, Monsenstein und Vannerdat, Münster 2007, 56-60
- Prüfungen mit Computeralgebrasystemen, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin, Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim, 55-58
- Untersuchung von Modellbildungs- und Problemlöseprozessen, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin, Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim, 366-369
- Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern (mit M. Stein), Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin, Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim, 364-365
- Gute Abituraufgaben – (ob) mit oder ohne Neue Medien (mit T. Leuders, A. Pallack), Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 61 Bd. 2 (2008), 79-83
- Modellieren mit einem Computeralgebrasystem als Vorbereitung auf das Zentralabitur, in: Netzwerk SINUS-Transfer NRW. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch, Cornelsen, Berlin 2008, 20-24
- Applying problem-solving methods to analyse modelling problem solutions, in: T. Fritzlar (Ed.): Problem Solving in Mathematics Education, Proceedings of the ProMath conference August 30 – September 2, 2007 in Lüneburg, Franzbecker, Hildesheim 2008, 77-87
- Immer nur das Beste, in: G. Greefrath, A. Pallack (Hrsg.): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Band 5, Franzbecker, Hildesheim 2008, 32-39
- Modellieren im Mathematikunterricht – Diagnose einer prozessbezogenen Kompetenz, in: S. Hußmann, A. Liegmann, E. Nyssen, K. Racherbäumer, C. Walzebug (Hrsg.): individualisieren – differenzieren - vernetzen. Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projektes indive, Franzbecker, Hildesheim 2008, 91-98
- Untersuchung von Modellbildungs- und Problemlöseprozessen, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest, Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM-Verlag, Münster, 91-94
- Funktionen modellieren. Ein neues Verständnis von Kurvendiskussion durch Computeralgebrasysteme, in: A. Eichler u. F. Förster (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Band 12. Die Kompetenz Modellierung: konkret oder kürzer, Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe, Franzbecker, Hildesheim 2008, 141-147
- Die Wirklichkeit entdecken – mathematische Erfahrungen in der Realität sammeln, Karls¬ruher Pädagogische Beiträge 69/2008, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 84-92
- The concept of Modelling in Mathematics and Informatics: Contradiction, Addendum or Similarity? (mit H.-St. Siller), in: L. Haapasalo, J. Hvorecky (Eds.): Essentials for Bringing Real-World Problems into Math Education, Proceedings of the CASIO pan-European Conference 2008 in Barcelona, Spain, 21-30
- Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser. Mathematische Modelle eines Öltanks analysieren, Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 61 Bd. 8 (2008), 463-468
- Unscharfe Aufgaben – selbst herstellen, in: A. Eichler u. S. Hußmann (Hrsg.): Zahlen aufräumen – Daten verstehen, Praxis der Mathematik in der Schule 51 Bd. 26 (2009), 39-42
- Abbildungsmatrizen vielfältig untersuchen, CASIO forum Schul- und Grafikrechner, 2/2009, 5-6
- Nicht von ungefähr: Runden – Schätzen – Nähern (mit T. Leuders), Praxis der Mathematik in der Schule 51 Bd. 28 (2009), 1-6
- Messwerte mit Funktionen approximieren, in: G. Greefrath u. T. Leuders (Hrsg.): Nicht von ungefähr: Runden – Schätzen – Nähern, Praxis der Mathematik in der Schule 51 Bd. 28 (2009), 33-37
- Modelling tasks for learning, teaching, testing and researching, in: L. Paditz & A. Rogerson (Eds).: Proceedings of the 10th International Conference „Models in Developing Mathematics Education“, September 11-17, 2009, Dresden, Germany
- Mathematisches Modellieren – zwischen empirischer Forschung und Praxisrelevanz (mit R. Borromeo Ferri, K. Maaß), Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 8.3. bis 12.3.2008 in Oldenburg, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM-Verlag, Münster
- Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben, Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 8.3. bis 12.3.2008 in Oldenburg, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM-Verlag, Münster
- Analysis of modeling problem solutions with methods of problem solving, in: R. Lesh,P. L. Galbraith, Ch. R. Haines & A. Hurford (Eds.): Modeling Students’ Mathematical Modeling Competencies. ICTMA 13, Springer New York Dordrecht Heidelberg London, 265-271
- Mit dem Computer qualitativ arbeiten?, in: S. Hußmann u. T. Leuders (Hrsg.): qualitativ & diskret – Funktionen verstehen, Praxis der Mathematik in der Schule 52 (Bd. 31), (erscheint Februar 2010)
- Problemlösen und Modellieren - Zwei Seiten der gleichen Medaille, in: B. Zimmermann: Georg Pólya, Der Mathematikunterricht, (erscheint 2010)
- Empfehlungen für zentrale Prüfungen in Mathematik – aus der Perspektive der Schnittstelle Schule - Hochschule (mit H.-J. Elschenbroich u. R. Bruder), Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, (erscheint 2010)
- Mathematical Modelling in Class regarding to Technology (with. H.-St. Siller), Proceedings of CERME 6, 2009, Lyon (erscheint 2010)
Beiträge zu Lehrwerken u. A.
- Download, in: G. Greefrath und U. Mühlenfeld (Hrsg.): Realitätsbezogene Aufgaben für die Sekundarstufe II, Bildungsverlag Eins, Troisdorf 2007, 11-14
- Hausplanung, in: G. Greefrath und U. Mühlenfeld (Hrsg.): Realitätsbezogene Aufgaben für die Sekundarstufe II, Bildungsverlag Eins, Troisdorf 2007, 69-73
- Abi Prüfungstrainer Mathematik (mit B. Weber u. P. Woithe, hrsg. von A. Lehr, K. Lehr u. R. Zerpies), Cornelsen Scriptor, Berlin 2007