Christa Kaune
apl. Prof. Dr. rer. nat. Christa Kaune.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Universität Osnabrück.
Eigene Homepage: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/144.htm.
E-Mail
Kurzvita
Akademische Biographie
- geboren am 6.1.1949
- 1967-1972 Studium von Mathematik und Geographie an der TU Hannover, Erstes Staatsexamen
- 1.8.1972 - 31.1.1974 Refendariat am Staatlichen Studienseminar in Lüneburg, Zweites Staatsexamen
- 17.9.1985 Promotion zum Dr.rer.nat. im FB Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück, Thema der Dissertation: Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen
- 26.4.1987 Erweiterungsprüfung im Fach Informatik
- 9.2.2001 Habilitation im Fach Mathematikdidaktik
- 8.7.2003 Ernennung zur Apl. Professorin am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück
Berufliche Tätigkeit
- 1.2.1974 - 31.1.1977 Studienassessorin / Studienrätin am Gymnasium Großburgwedel
- 1.2.1977 - 31.7.2001 Studienrätin am Gymnasium Bad Iburg
- 1.2.1982 - 21.1.1987 beurlaubt aus dem Schuldienst für eine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Mathematik / Informatik an der Universität Osnabrück
- 1.2.1987 - 31.7.2001 teilweise Abordnung an den Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück zur wissenschaftlichen Begleitung zweier Schulversuche des Niedersächsischen Kultusministeriums und zur Durchführung des Projekts "Multimediabasiertes Mathematikdidaktisches Analysesystem"
- seit dem 1.8.2001 AOR' für Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück, bei teilweiser Abordnung für Unterrichtstätigkeit am Gymnasium Bad Iburg bis zum 31.7.2006
- seit dem 27.9.2008 AD' für Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/144.htm#Arbeitsgebiet
Forschungsprojekte
- Schulversuche:
- 1993 - 1996 Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Begleitung des niedersächsischen Schulversuches "Mathematik als Sprache zur präzisen Darstellung von Wissen" (MSW) - Förderung: Niedersächsisches Kultusministerium [1]
- 1987 - 1993 Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Begleitung des niedersächsischen Schulversuches "Integration algorithmischer und axiomatischer Denkweisen in den gymnasialen Mathematikunterricht (Klasse 7/8) als Beitrag zur informations- und kommunikationstechnischen Bildung" (IAA) - Förderung: Niedersächsisches Kultusministerium [2]
- 2002 - 2004 Unterrichtskonzept zur Einführung in die Differentialrechnung auf kognitionstheoretischer Grundlage unter besonderer Berücksichtigung des Funktionsbegriffes mehrerer Veränderlicher und unter Einsatz von Computer-Algebra-Systemen
- seit 2003 Längsschnittstudie zur Identifizierung von Komponenten zur Veränderung der Qualität gymnasialen Mathematikunterrichts. Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Dr. rer. nat. Elmar Cohors-Fresenborg
- 2002 - 2003 Einführung von Schülern in axiomatisches Denken. Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Dr. rer. nat. Elmar Cohors-Fresenborg. Förderung: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V., Osnabrück
- 2001-2004 Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI. (ARM) Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Seit 1997: MUMAS - Verbesserung der mathematikdidaktischen Ausbildung durch den Einsatz eines Multimediabasierten Mathematikdidaktischen Analyse-Systems - Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Dr. rer.nat Elmar Cohors-Fresenborg und Prof. Dr. rer.nat Inge Schwank. Finanzierung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur/HSP II