Dipl.-Lehrerin Elke Binner.* 11. Mai 1955.
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Grundschulpädagogik, Mathematik. Humboldt-Universität zu Berlin.

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Kurzvita

  • 1977 Staatsexamen in Mathematik und Physik (Diplom) an der Karl-Marx-Universität Leipzig
  • seit 1977 Lehrerin im Bezirk Potsdam, jetzt Land Brandenburg
  • 1991 – 1993 Schulleiterin Ludwig-Renn-Grundschule Potsdam
  • 1991 – 1993 Aufbaustudium Beratungslehrer an der Universität Potsdam
  • 1999 – 2013 Abordnungen an das Pädagogische Landesinstitut Brandenburg (PLIB)/ Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
  • 2005 – 2010 Fachberaterin Mathematik Grundschule im Bereich des Staatlichen Schulamts Brandenburg/Havel
  • 2012 – Abordnung an die Humboldt-Universität zu Berlin, wiss. Mitarbeiterin im Bereich Grundschulpädagogik, Mathematik

Veröffentlichungen

  • Binner, E.: Angekommen? Eine Bestandsaufnahme am Ende der Jahrgangsstufe 6. In: Bünder, W.; Brüggelmann, H; u. a.: Die sechsjährige Grundschule. Anregungen für den Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6. PLIB 2001
  • Beck, R.; Beyer-Kessling, V.; Bieber, G.; Binner, E.; Franke, C.; Kaul, B.; Leutert, H.; Otto, M.: Inhaltliche Schwerpunktsetzungen und Qualifi-kationserwartungen für den Übergang von der Jahrgangsstufe 6 zur Jahrgangsstufe 7 (Q 6). PLIB 2002
  • Baumann, U.; Bieber, G.; Binner, E.; Kuhn, H.-J.: Aufgabenbeispiele für Vergleichsarbeiten Jahrgangstufe 5. PLIB 2002
  • Mitautorin : Rahmenlehrplan Mathematik Grundschule – Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern. LISUM Bbg 2004
  • Binner, E.: Gestaltung der Arbeit der Fachkonferenz – am Beispiel des Faches Mathematik. In: Knauf, A., Liebers, K., Prengel, A.(Hrsg): Länderübergreifende Curricula für die Grundschule. Klinkhardt Bad Heilbrunn 2005
  • Baumann, U.; Binner, E.; Möller, A.: Auf dem Weg zum veränderten Mathematikunterricht in der Grundschule Teil I. LISUM Bbg 2006
  • Baumann, U.; Binner, E.; Möller, A.: Auf dem Weg zum veränderten Mathematikunterricht in der Grundschule Teil II. LISUM Bbg 2006
  • Abschlussdokumentation des Projektes SINUS-Transfer Grundschule Land Brandenburg „Lernen auf anderen Wegen“. LISUM 2009
  • Binner, E.: Veränderter Unterricht – veränderte Lehrerrolle. Unterrichtsentwicklung durch „SINUS-Transfer Grundschule“. In: Grundschulunterricht Mathematik, Oldenburg 03/2009
  • Binner, E.; Itzigehl, P.; Schroeder, C.; Schuster, R.: Gewagt ist gewonnen - dem Zufall eine Chance gaben. Daten ermittel, Kombinieren, Aussagen zur Wahrscheinlichkeit - Aufgaben, die Kinder zum entdeckenden Lernen motivieren. In: Grundschulunterricht Mathematik, Oldenburg 03/2012
  • Binner, E.; Kempe, A.; Panzner, B.: Ein Tag der Mathematik. In:Grundschule, Westermann 02/2013
  • Binner, E.: Aus der Sicht der Landeskoordination - Unterrichtsentwicklung an der Schule gestalten, begleiten und dokumentieren. In: Abschlussdokumentation des Projektes SINUS an Grundschulen Land Brandenburg „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM 2013
  • Binner, E.; Kempe, A.: Den Unterricht weiterentwickeln – Videoaufzeichnungen des eigenen Unterrichts nutzen. In: Abschlussdokumentation des Projektes SINUS an Grundschulen Land Brandenburg „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM 2013


Projekte

  • 2004 – 2009 BLK-Programm „SINUS-Transfer Grundschule“, Landeskoordinatorin Brandenburg
  • 2009 – 2013 länderübergreifendes Anschlussprojekt „SINUS an Grundschulen“, Landeskoordinatorin Brandenburg

Mitgliedschaften

Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Abteilung 1: Elementarbereich/Primarstufe