Christina Bauer/Publikationen

Version vom 30. Oktober 2014, 08:28 Uhr von ASchmidt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „zurück zu Christina Bauer ==2013== *Pysik, A. & Bauer, C. (erscheint 2013): Diagnostizieren und fördern – systematisch und effizient.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

zurück zu Christina Bauer

2013

  • Pysik, A. & Bauer, C. (erscheint 2013): Diagnostizieren und fördern – systematisch und effizient. Ein Unterrichtskonzept für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Physik in der Schule, Heft 6. Köln: Aulis Verlag.

2012

  • Collet, C.: Die Remus-Insel im Rheinsberger See – die Fläche zwischen zwei Kurven berechnen. In: Raabits, I/D Reihe 13. Stuttgart: Raabits. Raabe Fachverlag.
  • Collet, C. & R. Sternberger (2012): Bei der Klassenarbeit starten. Eine Einheit zum Darstellungswechsel planen. In: mathematik lehren, 170, S. 15-19. Seelze: Friedrich-Verlag.

2011

  • Bruder, R. & Collet, C. (2011): Problemlösekompetenzen fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Bruder, R. & Collet, C. (2011): Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts zum Problemlösenlernen im Mathematikunterricht – Wirkungsanalysen bei den Lehrenden und Lernenden. In: Horst Bayrhuber, Ute Harms, Bernhard Muszynski, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz-Helmut Schön, Helmut J. Vollmer, Hans-Georg Weigand (Hrsg.): Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken Fachdidaktische Forschungen, Band 1 Waxmann: Münster/New York/München/Berlin, S. 27-46.
  • Collet, C. (2011): Das Sternbild Großer Wagen – die Drehung handlungsorientiert einführen. In: Raabits, I/D Reihe 44. Stuttgart: Raabits. Raabe Fachverlag.

2010

  • Collet, C. (2010): Jahrmarkt bei den Cherokee – besondere Linien am Dreieck visualisieren und erkunden. In: Raabits, I/D Reihe 42. Stuttgart: Raabits. Raabe Fachverlag.

2009

  • Collet, C. (2009): Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation fördern. Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen. In: Krummheuer, G. & Heinze, A. (Hrsg.): Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Band 2, Münster: Waxmann.
  • Collet. C. (2009): Welche Effekte können mit Lehrerfortbildungen zum Problemlösen im Mathematikunterricht erzielt werden? In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim und Berlin: Franzbecker.
  • Bruder, R. & Collet, C. (2009, in Druck): Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzeptes zum Problemlösenlernen im Mathematikunterricht – Wirkungsanalysen bei denLehrenden und Lernenden. In: Tagungsband der GFD-Tagung „Empirische Fundierung der Fachdidaktiken“.
  • Bruder, R. & Collet, C. (2009): Problemlösen kann man lernen. In: Leuders, T., Weigand, H.-G. & Hefendehl-Hebeker, L. (Hrsg.): Mathemagische Momente. Situationen fruchtbaren Lernens und Lehrens von Mathematik – und was hinter ihnen steckt.
  • Bruder, R. & Collet, C. (2009): A teaching concept for heuristic strategies to support mathematical problem-solving competencies. In : Rijlaarsdam, G.C.W. (Hrsg.): Proceedings of the 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction.

2008

  • Collet, C. & Bruder, R. (2008a): Lernen durch Selbstbeobachtung im problemlösenden Mathematikunterricht. In: Praxis Schule 5-10, Heft 3, S. 34-39.
  • Collet, C. & Bruder, R. (2008b): Longterm-study of an intervention in the learning of problem-solving in connection with self-regulation. In: Figueras, O., Cortina, J. L., Alatorre, S., Rojano, T. & Sepúlveda (Hrsg.): Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX, 2, S. 353-360.
  • Collet, C. & Bruder, R. (2008c): Langzeitstudie zu einer Lehrerfortbildung zum Problemlösen

in Verbindung mit Selbstregulation. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim und Berlin: Franzbecker, S. 87-90.

  • Collet, C., Bruder, R. & Ströbele, M. (2008): Intelligent und reflektiert Mathematik üben. Zur didaktischen Qualität von Lehr- und Lernmaterialien. In: mathematik lehren, 147, S. 60-63.

2007

  • Collet, C., Bruder, R. & Komorek, E. (2007a): Self-monitoring by lesson reports from teachers in problem-solving math lessons. In: Woo, J.-H., Lew, H.-C., Park, K.-S., Seo, D.-Y. (Hrsg.): Proceedings of the 31th Conference of the International group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 2, S. 169-176.
  • Collet, C., Bruder, R. & Komorek, E. (2007b): Self-Monitoring durch Stundenberichte zur Unterstützung der Implementation eines Unterrichtskonzepts. In: Greefrath, G. & Stein, M. (Hrsg.): Problemlöse- und Modellbildungsprozesse bei Schülerinnen und Schülern. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 1-17.
  • Collet, C. & Bruder, R. (2007c): Effekte einer Lehrerfortbildung zur Förderung von Problemlösenlernen in Kombination mit Selbstregulation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim und Berlin: Franzbecker, S. 390-393.
  • Komorek, E., Bruder, R., Collet, C. & Schmitz, B. (2007): Contents and results of an intervention in maths lessons in secondary level I with a teaching concept to support mathematic problem-solving and self-regulative competencies. In: Prenzel, M. (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme. Münster: Waxmann, S. 175-196.

2006

  • Collet, C., Bruder, R. (2006): Evaluation of a teaching concept for the development of problem solving competencies in connection with self-regulation. In: Novotná, J., Moraová, H., Krátká, M., Stehlíková, N. (Hrsg.): Proceedings of the 30th Conference of the International group for the Psychology of Mathematics Education. Volume 2, S. 345-352.
  • Collet, C., Bruder, R., Komorek, E., Schmitz, B. (2006): Ein Fortbildungskonzept zum Problemlösenlernen in Verbindung mit Selbstregulation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und deren Effekte für Lehrer und Schüler. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim und Berlin: Franzbecker, S. 28-30.
  • Komorek, E., Bruder, R., Collet, C., Schmitz, B. (2006): Inhalte und Ergebnisse einer Intervention im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I mit einem Unterrichtskonzept zur Förderung mathematischen Problemlösens und von Selbstregualtionskompetenzen. In: Prenzel, M. & Allolio-Näcke, L. (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann, S. 240-267.