Dipl.-Math. Heinrich Abel.
Dozent für Mathematik und Didaktik der Mathematik. Hochschule Esslingen.
Eigene Homepage: http://www2.hs-esslingen.de/~abel/abel2.html.


Kurzvita

Ausbildung

  • 1965 – 1970 Studium Mathematik, TU Hannover, Abschluss: Diplom (Das topologische Komplementierungsproblem)

Berufliche/Wissenschaftliche Tätigkeit

  • 1970-1971 Wissenschaftl. Angestellter am Institut C für Mathematik der TU Hannover
  • 1971-1977 Wissenschaftl. Assistent am II. Mathematischen Institut der FU Berlin
  • 1977-1994 Wissenschaftl. Angestellter im Arbeitsbereich Mathematik/Informatik des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen (DIFF)
  • 1986 Gastprofessor an der Universiti Brunei Darussalam in Bandar Seri Begawan, Brunei
  • 1994-2000 Wissenschaftl. Angestellter in der Abteilung Wissenschaftliche Weiterbildung des Deutschen Instituts für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen (DIFF) FHTE / Hochschule Esslingen
  • 1991-2000 Lehrbeauftragter für Mathematik (Fachbereiche Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Versorgungstechnik)
  • Seit 2000 Wissenschaftlicher Angestellter im Fachbereich Grundlagen der FHTE / Fakultät Grundlagen der HS Esslingen
  • 2006 Gastprofessor an der Yangzhou University, VR China

Veröffentlichungen

Diverse Veröffentlichungen zu folgenden Gebieten:

  • Computereinsatz in Maschinenbau und Produktionstechnik
  • Evaluation von Fernstudienkonzepten und -materialien
  • Fernstudium in der Ingenieuraus- und -weiterbildung
  • Lernen mit neuen Medien: Modellbildung, Simulation, Videoproduktion
  • Anwendungsorientierter Mathematikunterricht

Auswahl an Publikationen

  • Abel, H. (1989). Mathematische Fertigkeiten bei der Programmierung von computergesteuerten Werkzeugmaschinen. Beiträge zum Mathematikunterricht 1989, S. 66-69. Bad Salzdetfurth:Franzbecker
  • Abel, H. (1990). Computeranwendung im Maschinenbau, Fahrzeugbau und in der Produktionstechnik. In: Neue Erfahrungen mit flexiblen Lehr-/Lernmodellen (S. 81-90). Hannover: Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung
  • Abel, H. (1991). Computeranwendungen in Maschinenbau und Produktionstechnik. In: Mandl, H.; Friedrich, H.F. (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung und Selbststudium (S. 272 - 284). Weinheim und Basel: Beltz
  • Abel, H. & van der List, J. (1993). Computer Applications in Mechanical and Manufacturing Engineering. In: Melezinek, A.; Kurz, G. (Hrsg.): Ingenieurpädagogik: Brücke zwischen Lehre und Forschung. Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik, 31, S. 51-56. Alsbach
  • Abel, H. (1993). Industrial Applications in Mechanical and Manufacturing Engineering. In: Breiteig, T.; Huntley, I.; Kaiser-Messmer, G. (Hrsg.): Teaching and Learning Mathematics in Context (S.184 - 197). New York, London, Toronto: Ellis Horwood
  • Abel, H. & Baumeister, H.-P. (1996): Fernstudium und Videoproduktion an der Hochschule für Rechnungsprüfung der VR China. Ein Evaluationsbericht. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudienforschung
  • Abel, H. (1998). Visualisierung dynamischer Prozesse mittels Modellbildung und Simulation. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, S.67-71, Hildesheim, Berlin: Franzbecker
  • Abel, H. & Hauck, P. (1998). New Trends in Distance Education for the Engineer. In: Galbraith, P., Blum, W., Booker, G., & Huntley, I. (Hrsg.): Mathematical Modelling - Teaching , Learning and Assessment in a Technology Rich World (S. 327 - 336). Hemel Hempstead: Horwood
  • Abel, H., Baumeister, H.-P., & a. (1999): Evaluation of the Phare Multi-Country Programme for Distance Education. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudienforschung
  • Abel, H., Klika, M., & Sylvester, T. (Hrsg.) (2000). Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 7. Hildesheim, Berlin: Franzbecker
  • Abel, H. (2001). GPS: Global Positioning System. Funktionsweise und mathematische Grundlagen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, S. 57-60, Hildesheim, Berlin: Franzbecker
  • Abel, H., Kümmerer, H. (2003). Studienanfänger und Mathematik. In: Beiträge zum 5. Tag der Lehre , S. 150 – 153. Fachhochschule Nürtingen 2003
  • Abel, H., Niederdrenk-Felgner, C., Ossimitz, G. (2003): Mathematik für Nichtmathematiker. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, S. 496 – 476. Hildesheim, Berlin: Franzbecker

Arbeitsgebiete

  • Studienanfänger-Problematik
  • Praxisorientierter Transfer mit Lernmedien
  • Fernstudium in der Ingenieuraus- und -weiterbildung
  • Satellitengestützte Positionsbestimmung (GPS)

Projekte

  • Mathematik für Lehrer der Sekundarstufe 1 / Hauptschule
  • Sachrechnen für Lehrer an Berufsschulen
  • Informationstechnik an beruflichen Schulen
  • Entwicklung des Curriculums für die Mathematiklehrer-Ausbildung im Sultanat Brunei Darussalam (1986)
  • Computeranwendungen in Maschinenbau und Produktionstechnik
Kooperationsprojekt der FHT Esslingen, der Universitäten Karlsruhe und Stuttgart, der University of Massachusetts (Amherst), des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen (DIFF) und der Technischen Akademie Esslingen (TAE) (1989-1993)
  • Vermittlung didaktisch-methodischer Kenntnisse für die Gestaltung von Fernstudiengängen im Medienverbund an chinesische Experten
Kooperation mit dem Bundesrechnungshof, dem Ausbildungszentrum des Rechnungshofs der Volksrepublik China und der Fernstudienabteilung der Hochschule für Rechnungsprüfung in Nanjing (1994-1996)
  • Evaluation of the Phare Multi-Country Programme for Distance Education (MCDE) (1999)
  • Simulation und Modellbildung im ingenieurwissenschaftlichen Fernstudium

Vernetzung