Markus Helmerich
Version vom 27. April 2016, 22:30 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge)
Dr. Markus Helmerich.* 1973.
Lehrkraft für besondere Aufgaben. Universität Siegen.
Eigene Homepage: http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/personen/markus-helmerich/?lang=de.
Dissertation: Liniendiagramme in der Wissenskommunikation -- Eine mathematisch-didaktische Untersuchung.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 135169
Kurzvita
- 10/2012 - 09/2014 Vertretungsprofessur (W3) für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen mit kommissarischer Leitung der Abteilung für Didaktik der Mathematik
- 03/2014 Ernennung zum Oberstudienrat im Hochschuldienst an der Universität Siegen
- 10/2010 - 02/2011 Vertretungsprofessur (W2) für Didaktik der Mathematik an der Universität zu Köln
- seit 04/2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben (Studienrat im Hochschuldienst) am Fachbereich Mathematik der Universität Siegen
- 10/2008 Promotion zum Dr. rer. nat. am Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt über "Liniendiagramme in der Wissenskommunikation - Eine mathematisch-didaktische Untersuchung"
- 07/2005 - 05/2009 Geschäftsführer des Ernst-Schröder-Zentrums für Begriffliche Wissensverarbeitung e.V.
- 12/2004 - 03/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt in der Arbeitsgruppe "Logik" sowie in der Studienberatung Mathematik
- 05/2002 - 11/2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Zentralen Studienberatung der Universität Frankfurt
- 1998 - 2002 Studium des Lehramts für Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Erdkunde (Geographie) und dem Wahlpflichtfach Soziologie an der TU Darmstadt
- 1996 - 1997 Studium der Mathematik, Geographie und Pädagogik an der University of New South Wales in Sydney/Australien
- 1993 - 2002 Diplom-Studium der Mathematik mit Wahlpflichfach Geographie an der TU Darmstadt
- 1992 Abitur am Friedrich Dessauer Gymnasium in Aschaffenburg
- 1973 geboren in Aschaffenburg
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Mathematik - Schwerpunkt Primarstufe
- Wirksamkeit von Lehrer(innen)bildung und Akzeptanzmodelle
- Bildungskonzepte für die Lehrer(innen)bildung
- Vorstellungsaufbau und Vorstellungsveränderungen im Lehren und Lernen von Mathematik
- Didaktik der Stochastik in der Grundschule
- Allgemeine Mathematik - Mathematik für die Allgemeinheit
- Begriffliche Wissensverarbeitung
- Visualisierung von Information und Wissen
- Formale Begriffsanalyse
Publikationen
- Mitherausgeber eines Lehrwerkes für Klasse 3/4 im Duden-Paetec-Verlag ("Spürnasen Mathematik", erscheint Frühjahr 2013)
- Spannungsfelder der Mathematikdidaktik in der Lehrer(innen)bildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.
- Fachmathematische Aspekte eines Bildungrahmens für die Mathematiklehrer(innen)bildung. In: Haug, R.; Holzäpfel, L. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. WTM-Verlag Stein, Münster 2011.
- Mathematik verstehen. Mitherausgeber des Bandes zu philosphischen und didaktischen Perpektiven auf Mathematik verstehen. Vieweg-Teubner, Wiesbaden 2010.
- Liniendiagramme in der Wissenskommunikation - Eine mathematisch-didaktische Untersuchung. Dissertationsschrift an der TU Darmstadt. Vieweg-Teubner, Wiesbaden 2011.
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied in den Arbeitskreisen der GDM: Grundschule, Mathematik und Bildung, Stochastik, Hochschulmathematikdidaktik
- Mitglied im Ernst-Schröder-Zentrum für Begriffliche Wissensverarbeitung e.V.