Benutzerbeiträge
15. April 2014
Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze
Diskussion
+893
Kennzeichenerkennung und Weiteres zur digitalen Bildverarbeitung: Umsetzungsgedanken für einen fächerübergreifenden projektartigen Unterricht in Mathematik und Informatik
Diskussion
+886
Internetgestützte Untersuchung zu Kompetenzen in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen: Neue Erkenntnisse zur Repräsentativität von Online-Befragungen
Diskussion
+914
Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen
Diskussion
+913
Innermathematisches Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I. Gestaltung eines anspruchsvollen Inhaltsbereichs, mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte.
Diskussion
+899
Individualisierung im Fach Mathematik: Effekte auf Leistung und Emotionen
Diskussion
+906
Improving Attitudes towards Geometric Proof through a Suggested Story-Based Dynamic Geometry Approach
Schlagworte
+906
Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer
Diskussion
+907
Ideologisch-pädagogische Analyse von Stand und Entwicklungstendenzen des Mathematikunterrichts im 1. Zyklus des 2. Bildungsgrades der staatlichen Schule Frankreichs
Diskussion
+874
Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen
Diskussion
+913
Heuristische Strecken in Mathematiklehrprogrammen: Untersuchungen zur Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen in der Grundausbildung Mathematik
Diskussion
+874
Heuristische Methoden im Mathematikunterricht
Diskussion
+874
"Géometrie de position" - Eine Studie zum Werk von Lazare Carnot (1753-1823)
Diskussion
+914
Gundlagen einer Didaktik des Mathematisierens: Zur Beschreibung von Mathematisierungsprozessen und zur Bedeutung solcher Prozesse im Mathematikunterricht
Diskussion
+875
Grundvorstellungen in der ebenen und räumlichen Koordinatengeometrie – Gegenüberstellung von traditionellem und computerunterstütztem Mathematikunterricht
Diskussion
+910
Grundsätze der Gestaltung und methodischen Verwendung mathematischer Zeichentrickfilme und Lichtbildreihen
Diskussion
+866
Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie
Diskussion
+907
Grundlagen einer Theorie der mathematischen Bildung - Mathematik im Lehrerstudium
Diskussion
+906
Grundlagen einer Interdependenz-Didaktik am Beispiel des elementaren Sprach- und Mathematikunterrichts
Diskussion
+874
Grund- und Reflexionswissen am Beispiel der Schließenden Statistik
Diskussion
+899
Geschlechtsrollenvorstellung und Mathematikleistungen bei Mädchen
Diskussion
+875
Geometrische Aspekte der Mathematik mit Computeralgebra-Systemen - eine experimentorientierte Darstellung von Mathematik mit Hilfe des Computers unter besonderer Berücksichtigung des Lehrstoffes der AHS-Oberstufe, der BHS und der Einführungsvorlesungen
Diskussion
+911
GeoGebra – didaktische Materialien und Anwendungen für den Mathematikunterricht
Diskussion
+879
Förderung von Prozessen der Sinnkonstruktion durch realitätsbezogene Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht
Diskussion
+906
Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule
Diskussion
+900
Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte
Diskussion
-7
Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte
Diskussion
+906
Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht
Diskussion
+900
Foundations of Dynamic Geometry
Links
+906
Formen der Intelligenzorganisation als Bedingungen und Ergebnisse von Lernprozessen am Beispiel der Interdependenz von intellektuellen Dispositionen und mathematischen Leistungen bei Schülern der Sekundarstufe II
Diskussion
+867
Forderungen an den künftigen Aufbau des Mathematiklehrplans für die allgemeinbildende Polytechnische Oberschule
Diskussion
-7
Forderungen an den künftigen Aufbau des Mathematiklehrplans für die allgemeinbildende Polytechnische Oberschule
Diskussion
+873
Flexible Differenzierung im Unterricht. Eine empirische Evaluationsuntersuchung
Diskussion
+899
Kategorie:Dissertationen (H.D. Raapke)
Die Seite wurde neu angelegt: „Dies sind alle von H.D. Raapke begutachteter Dissertationen in der Madipedia.“
Kategorie:Dissertationen (H.W. Sprockhoff)
Die Seite wurde neu angelegt: „Dies sind alle durch H.W. Sprockhoff begutachtete Dissertationen in der Madipedia.“
Flexible Differenzierung im Unterricht. Eine empirische Evaluationsuntersuchung
keine Bearbeitungszusammenfassung
-1
Kategorie:Dissertationen (H. W.Sprockhoff)
Die Seite wurde neu angelegt: „Dies sind alle durch H. W. Sprockhoff begutachtete Dissertationen in der Madipedia.“
Kategorie:Dissertationen (H.-D. Raapke)
Die Seite wurde neu angelegt: „Dies sind alle durch H. D. Raapke begutachtete Dissertationen in der Madipedia.“
Fehlerkultur im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit „Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras“
Diskussion
+899
Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz des Computers im Mathematikunterricht
Diskussion
+899
14. April 2014
Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht. Der Modellversuch Medienintegration (M^3) am Gymnasium
Diskussion
+923
Experimentelles Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz
Diskussion
+913
Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht
Diskussion
+906
Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung
Diskussion
+912
Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
Diskussion
+898
Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
Literatur
+22
Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern
Diskussion
+874
Entwicklungsaspekte des Rechnenlernens - Fördermöglichkeiten bei beeinträchtigtem Erwerb mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter
Literatur
-12
Entwicklungsaspekte des Rechnenlernens - Fördermöglichkeiten bei beeinträchtigtem Erwerb mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter
Diskussion
+906
Entwicklung und Evaluation eines Mathematikcurriculums für Ausländerkinder
Diskussion
+881