Benutzerbeiträge
30. April 2014
Interessen von Grundschulkindern an Mathematik
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Grundschule <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, d…“
Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Beweisführung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchte…“
Jörg Meyer
keine Bearbeitungszusammenfassung
+45
Unterschiede in den Einstellungen zur Promotion bei Mathematikstudentinnen und -studenten; Auswertung einer empirischen Untersuchen an 28 deutschen Universitäten
keine Bearbeitungszusammenfassung
-1
Unterschiede in den Einstellungen zur Promotion bei Mathematikstudentinnen und -studenten; Auswertung einer empirischen Untersuchen an 28 deutschen Universitäten
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Querschnittsuntersuchung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben mache…“
Sinnstiftender Mathematikunterricht für Jungen und Mädchen
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Strategien der Lösung von Sachaufgaben Theoretische Analyse und empirische Studien bei Schülerinnen und Schülern der Schule für Lernbehinderte
keine Bearbeitungszusammenfassung
+43
Strategien der Lösung von Sachaufgaben Theoretische Analyse und empirische Studien bei Schülerinnen und Schülern der Schule für Lernbehinderte
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lernstrategien <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten…“
Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Theoretische Analyse und empirische Studien
keine Bearbeitungszusammenfassung
-2
Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Theoretische Analyse und empirische Studien
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Das Sammelbuch: Konzept und Fallstudie zum activ-entdeckenden und schriftlich-reflektierenden Lernen im mathematischen Anfangsunterricht
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Grundschule Kategorie:Methodik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Ang…“
Zur Rechtfertigungsproblematik des unterrichtsbegleitenden Rechnereinsatzes im Bruchrechenunterricht - Eine empirische Fallstudie unter Betonung methodologischer Aspekte zur Auswertung
keine Bearbeitungszusammenfassung
+4
Die Rolle des Kreativitätsproblems in der Mathematikdidaktik
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Methodik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann…“
Bedeutsame Geometrie in der Grundschule — aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer, des Faches, des Bildungsauftrages und des Kindes
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Grundschule Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere An…“
Johannes Widmanns „Behende vnd hubsche Rechenung“. Die Textsorte ‘Rechenbuch’ in der frühen Neuzeit
keine Bearbeitungszusammenfassung
+47
Johannes Widmanns „Behende vnd hubsche Rechenung“. Die Textsorte ‘Rechenbuch’ in der frühen Neuzeit
Die Seite wurde neu angelegt: „ <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folg…“
Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation - Theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswerung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Kompetenzentwicklung Kategorie:Methodik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie we…“
Eine empirische Theorie des Zahlbegriffs
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Computer im Unterricht Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Si…“
Computeralgebra — Neue Perspektiven im Mathematikunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
-1
Computeralgebra — Neue Perspektiven im Mathematikunterricht
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Computer im Unterricht Kategorie:Computeralgebrasystem Kategorie:Dynamische Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgend…“
29. April 2014
Arithmetik- und Algebralehrbücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts
keine Bearbeitungszusammenfassung
Arithmetik- und Algebralehrbücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Algebra Kategorie:Lehrmittel Kategorie:Geschichte der Mathematikdidaktik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "…“
Mathematikinteresse — eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern
keine Bearbeitungszusammenfassung
Angelika Bikner-Ahsbahs
Kurzvita
+2
Angelika Bikner-Ahsbahs
keine Bearbeitungszusammenfassung
+110
Mathematikinteresse — eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Computer im Unterricht Kategorie:Sekundarstufe 1 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Fa…“
JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1998
Dissertationen, Habilitationen
+117
JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1998
Dissertationen, Habilitationen
+19
JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1998
Dissertationen, Habilitationen
+4
Andreas Kittel
Veröffentlichungen
+16
Silke Ladel
Beiträge in Tagungsbänden
+61
Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Computeralgebrasystem Kategorie:Anaylsis <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie w…“
Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützten Analysisunterricht der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des Computer-Algebra-Systems DERIVE
keine Bearbeitungszusammenfassung
+1
Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützten Analysisunterricht der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des Computer-Algebra-Systems DERIVE
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Analysis Kategorie:Computer im Unterricht Kategorie:Computeralgebasystem <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "…“
Kategorie:Habilitationen Universität Wien
Die Seite wurde neu angelegt: „Dies sind alle Habilitationen an der Universität Wien in der Madipedia.“
Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Methodik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann…“
Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Unterrichtsplanung Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls …“
Uwe Gellert
keine Bearbeitungszusammenfassung
+167
Mathematikunterricht der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kinderorientierung - Eine didaktische Konzeption des Mathematikunterrichts innerhalb eines pädagogischen Gesamtkonzepts der Grundschule
keine Bearbeitungszusammenfassung
+22
Mathematikunterricht der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kinderorientierung - Eine didaktische Konzeption des Mathematikunterrichts innerhalb eines pädagogischen Gesamtkonzepts der Grundschule
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Grundschule Kategorie:Methodik Kategorie:Unterrichtsplanung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstelle…“
Zum Verständnis des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zum Verständnis des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Analysis <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann…“
Kategorie:Habilitationen 1997
Die Seite wurde neu angelegt: „Dies sind alle Habilitationen aus dem Jahr 1997 in der Madipedia.“
Ein Problemorientiertes Tutorielles System für Funktionentransformationsaufgaben mit maschinellem Aufgabenauswahlverfahren
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Meta-Analyse von Zugängen zur mathematischen Modellbildung und Konsequenzen für den Unterricht
Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Methodik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann…“
Blöcke und p'-Normalteiler
keine Bearbeitungszusammenfassung
+23
Hartmut Spiegel
keine Bearbeitungszusammenfassung
-1