Liste der markierten Seiten
Diese Listen enthalten markierte Seiten, deren höchster Qualitätsstatus (einer Version) dem angegebenen Status entspricht. Der Link zu neuesten Version dieses Status ist angegeben.
(Anfang | Ende) Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)- Untersuchungen zur Modellierung des mittelbaren und unmittelbaren Gegenstandsbereiches der methodischen Tätigkeiten der Mathematiklehrer (2.419 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse (2.439 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Weiterentwicklung von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht durch die Vorgabe von Varianten für die Planung und Gestaltung des Unterrichts (2.424 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung: Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen (2.347 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Psychologische Analysen des Kopfrechnens und ihre empirische Validierung (2.348 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Analyse von Lösungsprozessen aus der Konstruktionslehre mit Hilfe des Modells von Rasch und kognitionspsychologische Verfahren auf der Basis einer Rekonstruktion der zeichnerischen Aufgabenbehandlung (2.376 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Diagnose und Analyse von Mathematikleistungen in der Primarstufe. Untersuchungen mit Hilfe eines lernzielorientierten Tests und ausgewählter Umfelddaten (2.377 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Eine Möglichkeit zur objektivierten Feststellung der Lernfähigkeit im Rechnen in zweiten Hilfsschulklassen (2.340 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Mathematikunterricht und kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten (2.354 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Optimierung des Lehr- und Lernprozesses durch Erarbeitung und Einsatz programmierter Übungsmaterialien: dargestellt am Lehrgebiet "Lineare Optimierung" (2.381 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Probleme didaktischer Differenzierung im Mathematikunterricht (2.337 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Lösen von Anwendungsaufgaben im Lehrgebiet Mathematik der Grundstudienrichtung Wirtschaftswissenschaften an Fachschulen (2.336 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Effektive Realisierung von Ausbildungszielen im Lehrgebiet "Grundlagen der Programmierung" durch didaktische Nutzung eines programmierbaren Tischrechners (2.353 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Anwenden heuristischer Arbeitsweisen beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der Klasse 3 (2.386 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum Inhalt und zur Gestaltung des Erkenntnis-, Aneignungs- und Erziehungsprozesses im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule als Beitrag zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten (2.651 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Bedingungsanalyse des Problemlösens (2.382 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Ziel, zum Inhalt und zur methodischen Gestaltung der sozialistischen Wehrerziehung im Fachlehrerstudium Physik, Mathematik und Möglichkeiten ihrer Realisierung (2.353 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zu Problemen der Hypothesenbildung und -formalisierung beim automatisierten Diagnostizieren und ihrer Lösung bei der Konzipierung einer Untersuchung zu Fragen der Begriffsentwicklung im Geometrieunterricht der Unterstufe (2.396 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers: unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte (2.397 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Gewinnung diagnostisch-relevanter Informationen im Mathematikunterricht mit Hilfe einer lehrzielorientierten psychodiagnostischen Strategie (2.365 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Möglichkeiten zur Entwicklung von mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Lösen planimetrischer Konstruktionsaufgaben und ihre Realisierung in den allgemeinbildenden Schulen der DDR (2.337 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Vergleichende Untersuchungen von Hilfen für den Mathematikunterricht der Sowjetunion und der CSSR mit denen der DDR (2.350 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Entwicklung der strukturtheoretischen Denkweise im Mathematikunterricht der Abiturstufe der Oberschule der DDR (2.391 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes (2.344 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Erwerb sicherer Rechenfertigkeiten auf dem Gebiet der schriftlichen Verfahren der Division in den Klassen 3 und 4 (2.421 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum lebenspraktischen Zuschnitt des Mathematikunterrichts in den unteren Klassen der Hilfsschule (2.342 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Anfangsgründe der mengentheoretischen Topologie in der allgemeinbildenden Schule? (2.334 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Der Einsatz von Intelligenztests zur Früherkennung mathematischer Schwächen bei Schülern der 5.-8. Schulstufe (2.344 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Beweisen und Definieren im Kontext eines wissenschaftspropädeutischen Arbeitens (2.346 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 (2.361 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung des mündlichen Rechnens in Klasse 3 (2.408 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Leistungsdiagnostik im Mathematikunterricht durch Zerlegung des Lösungsweges in relativ elementare Operationen (2.363 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 (2.388 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" (2.377 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Relevanz der Organisationslehre (inklusive Datenverarbeitung) für das wissenschaftspropädeutische Lernen in der Kollegschule: unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunktes "Wirtschaftswissenschaften" (2.623 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Integration programmierter Lehrmaterialien in Abschnitte der Mathematik-Grundausbildung für Lehrerstudenten (2.406 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Entwicklung und Nutzung der Fähigkeiten von Schülern und Kollektiven zum selbständigen Mitgestalten des Unterrichts (dargestellt unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in Klasse 11) (2.372 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Bemerkungen zur Ausbildung von Lehrern (2.370 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der Feinstrukturierung einer Stoffeinheit, der Konzentration auf das Wesentliche und der Unterrichtsgestaltung, untersucht an ausgewählten Stoffeinheiten des Mathematik- und Physikunterrichts (2.367 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Wahrnehmung und Steuerung der Zeitdauer von Unterrichtsprozessen. Anforderungen an die Lehrertätigkeit im Mathematikunterricht (2.374 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6 (2.410 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Erkenntnisprozessgerechte Gestaltung des Mathematikunterrichts in unterschiedlichen Klassenstufen: dargestellt an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 2 und 7 (2.370 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Entwicklung von Fähigkeiten im Lösen physikalischer Aufgaben bei Lehrerstudenten durch Anwenden heuristischer Prinzipien: untersucht am Beispiel mathematisch-algebraisch lösbarer physikalischer Textaufgaben (2.388 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zu Problemen der fachübergreifenden Wissensvermittlung (dargestellt am Beispiel der Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und produktive Arbeit in der Klassenstufe 9) (2.413 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Datenverarbeitung im Technikunterricht: didaktisch-methodische Untersuchung über die Behandlung des Sachgebietes Datenverarbeitung im Technikunterricht mit dem Ziel einer Gesamtkonzeption für Grund- und Hauptschule (2.391 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern (2.387 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Verbesserung des Könnens der Schüler im Ausführen der Verfahren des schriftlichen Rechnens (eine Untersuchung zum Arithmetikunterricht der Klasse 4) (2.421 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Aufgaben des Direktors bei der Weiterbildung der Pädagogen im Prozess der Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der marxistisch-leninistischen Qualifizierung der in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtenden Lehrer (2.371 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Reformen des Mathematikunterrichts in den USA. Geschichte, Reformkonzeptionen und Curriculumentwicklung (2.354 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zu Möglichkeiten einer besseren Koordinierung des Unterrichts in den Fächern Mathematik und Physik in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2.641 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]