Liste der markierten Seiten
Diese Listen enthalten markierte Seiten, deren höchster Qualitätsstatus (einer Version) dem angegebenen Status entspricht. Der Link zu neuesten Version dieses Status ist angegeben.
(Anfang | Ende) Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)- Analyse des modernen Mathematikunterrichts an der Pflichtschule. In Form einer Analyse der Reform sowie der Unterrichtsfaktoren und einer experimentellen Untersuchung über Informationsaufnahme, Problemlösung und Transfer mathematischer Strukturen (2.418 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Koordination biologischer Lehrstoffe 9. (neunter) und 10. (zehnter) Klassen mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Geographie (2.349 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum schädigungsspezifischen methodischen Vorgehen im propädeutischen Geometrieunterricht in Klasse 3, Abt. I, des allgemeinbildenden Schulteils der Hilfsschule (2.374 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Aufbau und Auswertung eines Rechnerkunde-Unterrichts auf der Basis eines Modellrechners (2.345 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Effektivität schriftlicher programmierter Wiederholungen und Übungen sowie Leistungskontrollen zum Thema "Programmierung eines elektronischen Kleinrechners" (2.369 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Aspekte der Verwirklichung der Marx'schen Methode des Aufsteigens der Erkenntnis vom Abstrakten zum geistig Konkreten im Mathematikunterricht (2.556 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Gestaltung des Arithmetikunterrichts in Klasse 4 unter besonderer Berücksichtigung der Vertiefung und Festigung des Grundwissens und Grundkönnens der Schüler im Rechnen (2.616 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Überprüfung verschiedener Messmodelle und Verfahrensvarianten für die objektive Schulleistungsermittlung (am Beispiel der Thematik "Formale Aufgaben zum Stoffgebiet Gebrochene Zahlen" der Klassenstufe 6 im Fach Mathematik) (2.378 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Einsatz von Unterrichtsmitteln bei der Behandlung geometrischer Konstruktionsaufgaben im Geometrieunterricht (2.384 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Möglichkeit, die Effektivität der Erziehung zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 9 durch eine langfristige Planung der erzieherischen Potenzen des (2.644 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft als Element weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (2.338 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur sozialen Organisation von Wissen im Mathematikunterricht. Eine erziehungssoziologische Analyse von Lehreraussagen (2.347 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Vervollkommnung der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen für den Mathematikunterricht in der Republik Kuba (2.369 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Darstellung der methodischen Hinweise in Unterrichtshilfen für das Fach Mathematik (2.393 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Fallstudien zu Mathematisierungsprozessen beim Lösen von Textaufgaben (2.383 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in den ersten Schulwochen der Klasse 1 unter besonderer Beachtung des Anknüpfens an Ergebnisse der Arbeit des Kindergartens (2.403 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zu Einsatz und Gestaltung des Mathematiklehrbuches hinsichtlich der Unterstützung von Schülertätigkeiten bei der Behandlung algorithmischer Verfahren am Beispiel des Rechnens mit gebrochenen Zahlen in Klasse 6 (2.420 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Gestaltung der Arbeitsgemeinschaft nach Rahmenprogramm für die Klassen 9 und 10 "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung der Gruppenarbeit (2.370 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Der didaktische Wert analoger Konkretisierungen für Begriffsbildungen im Mathematikunterricht, vor allem der Sekundarstufe I (2.354 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Bedeutung und Möglichkeiten computerunterstützten Mathematikunterrichts für die Didaktik der Mathematik: dargestellt am Thema Einführung der Bruchrechnung in der Orientierungsstufe (2.377 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Theoretische und empirische Untersuchungen zur Bestimmung und Nutzung von Niveaustufen beim Behandeln von Sachaufgaben im Mathematikunterricht (2.329 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Steuerung des Unterrichtsablaufs. Eine empirische Untersuchung am Mathematikunterricht des 4. Schuljahres (2.371 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule (2.352 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Abhängigkeit der Gestaltung und Nutzung des Mathematiklehrbuches, Klasse 11, von charakteristischen Besonderheiten der Grenzwertproblematik im Analysislehrgang (2.424 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb im Mathematikunterricht der Klasse 7 durch komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln unter den besonderen Bedingungen der Kinder- und Jugendsportschule (2.431 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Weiterentwicklung der Methodikausbildung der Mathematiklehrer in Kuba unter Berücksichtigung der gegenwärtigen speziellen Anforderungen an ihre Unterrichtstätigkeit (2.409 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur Bedeutung von elektronischen Taschenrechnern für den Mathematikunterricht der POS (2.351 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum Bildungsgut des Mathematikunterrichts der Klassen 1 (eins) bis 4 (vier) unter den Aspekten der Anwendung in anderen Fächern dieser Klassen und der Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Unterricht (2.361 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Verwendung mathematischen Wissens durch Schüler in den Fächern Physik und Chemie (2.329 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Lehrbücher "Eléments de Géométrie" und "Eléments d' Algèbre" von Alexis-Claude Clairaut (2.675 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Grundlagenuntersuchungen zur optimalen methodischen Gestaltung des Arithmetik- und des Geometrielehrganges in der Schule unter besonderer Nutzung der Lernkonzepte von GALPERIN (2.344 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern (2.384 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Entwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den afrikanischen Staaten Ghana und Tansania von 1960 bis 1970 (2.600 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Wirksamwerden von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht am Beispiel des Lehrplanabschnittes "4.2. Verschiebung" der Klasse 4 (2.425 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen über logische Schlussregeln im Mathematikunterricht (2.336 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht (2.372 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Das Für und Wider angeleiteten Selbststudiums im Fachkabinett Mathematik, dargestellt an der Nebenfachausbildung von Mathematiklehrern (2.361 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Pädagogisch bewusste Gestaltung des Überganges von der Schule zur Hochschule auf dem Gebiet der Mathematikausbildung (insbesondere Analysis) bei besonderer Beachtung des Aspektes der Ingenieurausbildung (2.357 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Didaktik der Technischen Zeichnung im Rahmen des Technikunterrichts an der Hauptschule (2.382 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung (2.658 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler (2.399 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" (2.425 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Führungstätigkeit des Direktors zur Sicherung soliden Wissens und Könnens bei allen Schülern, nachgewiesen im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufen 9 und 10 (2.388 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Euklidische Geometrie (2.373 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen (2.379 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zentrale Vorplanung und problemhafte Gestaltung des Mathematikunterrichts: (ein Beitrag zur Diskussion über die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der DDR) (2.392 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum strukturellen Arbeiten im Mathematikunterricht an Instituten für Lehrerbildung (2.362 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2.391 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Arbeiten mit arithmetischen Schüleraufgaben im Mathematikunterricht der Unterstufe (2.306 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Der Mathematikunterricht (859 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]