Vertr. Prof. Dr. phil. Thomas Lüthje.* 7. Mai 1981.
Universität Hamburg.
Dissertation: Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie.
E-Mail


Kurzvita

  • Seit 2013: Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
  • Seit 2013: Jurymitglied "Schulbuch des Jahres" (Preis des Georg-Eckert-Instituts)
  • Seit 2013: Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg
  • Seit 2013: Honorarkraft am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Li) Hamburg
  • 2011 bis 2013: Qualifizierungsmaßnahme zum Mathematik-Moderator (MMod) im Rahmen von PriMa in Hamburg
  • Seit 2011: Lehrer an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg in Hamburg
  • 2011: Honorarkraft und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2011: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
  • 2010: Promotion zum Dr. phil. an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2007 bis 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2006 bis 2007: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2006: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen

Veröffentlichungen

In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.

  • Ruwisch, S.; Lüthje. T. (2013): „Das muss man umdrehen und dann passt es" - Strategien von Vorschulkindern bei der Bearbeitung von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen. In: mathematica didactica (36), S. 156-192.
  • Lüthje, T.; Ullrich, L. (2013): Wie viele Büroklammern wiegen soviel wie ein Lineal? Grenzen selbstgewählter Repräsentanten. In: Praxis Grundschule (5), S. 10-17.
  • Bartnitzky, H.; Beba, F.; Bunk, H.-D.; Brettschneider, S.; Clasing, S.; Donth-Schäffer, C.; Friedemann, H.-G.; Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Kollatz-Block, S.; Lippmann, F.; Lüthje, T.; Maier, P. H.; Pyroth, S.; Schmidt, K.; Szuwart, G.; Tarapatzki, S. (2012): Schuleingangstest Deutsch und Mathematik. Materialheft Testen und Fördern. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
  • Borys, T.; Friedemann, H.-G.; Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Kühnau, S.; Lippmann, F.; Lüthje, T.; Maier, P. H.; Meyer, W.; Neißl, U.; Pyroth, S.; Renner, A.; Schmidt, K.; Siegel, S.; Schmittlutz, S. (2012): Nussknacker. Materialheft Testen und Fördern 2. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
  • Lüthje, T. (2012): Parkettierungen zu unseren Füßen. In: Grundschulunterricht Mathematik (01), S. 16-19.
  • Lüthje, T. (2012): Das Gesetz der großen Zahlen. In: Grundschule Mathematik (32), S.20-23.
  • Lüthje, T. (2010): Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter – Ergebnisse einer Interviewstudie. Hildesheim: eDISSion.
  • Lüthje, T. (2009): Geschlechtsspezifische Unterschiede im Vorschulalter bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: Martin Stein Verlag, S. 391-394.
  • Lüthje, T. (2008): Räumliche Fähigkeiten von Kindern im Vorschulalter - Untersuchungsdesign und erste Ergebnisse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: Martin Stein Verlag, S. 581-584.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Lehrerhandreichung. Leipzig: Ernst Klett Verlag.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Einzeltestkartei (1./2. Schuljahr). Leipzig: Ernst Klett Verlag.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Schuleingangstest (1. Schuljahr). Leipzig: Ernst Klett Verlag.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Klassentest Teil 2 (1. Schuljahr). Leipzig: Ernst Klett Verlag.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Klassentest Teil 1 (2. Schuljahr). Leipzig: Ernst Klett Verlag.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Klassentest Teil 2 (2. Schuljahr). Leipzig: Ernst Klett Verlag.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Beobachtungsbogen. Leipzig: Ernst Klett Verlag.

Arbeitsgebiete

  • Mathematik in Vorschule und Anfangsunterricht
  • Diagnostik mathematischer Fertigkeiten
  • Umgang mit Heterogenität
  • Schulbuchanalysen
  • Curriculare Arbeit

Projekte

  • MatheLichter - Ein jahrgangsübergreifendes Projekt zur Förderung mathematisch talentierter Schülerinnen und Schüler an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg in Hamburg

Vernetzung

  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)