Prof. Dr. Maike Vollstedt.* 1979.
Professorin. FU Berlin.
Eigene Homepage: http://www.mi.fu-berlin.de/math/groups/ag-ddm/members/Prof_LB/Vollstedt.html.
Dissertation: Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong.
E-Mail


Kurzvita

  • seit 03/13 Herausgeberin des Newsletters der PME zusammen mit Cynthia Nicol (University of British Columbia, Kanada) und Silvia Alatorre (Universidad Pedagógica Nacional, Mexiko)
  • seit 02/13 Professorin für Didaktik der Mathematik an der FU Berlin
  • 10/12 Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W2) an der FU Berlin, zum 01.02.2013 angenommen
  • 10/11-05/12 Stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Didaktik der Mathematik am IPN Kiel (kommissarisch)
  • 04/11-0911 Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Mathematikdidaktik (W2) an der Universität Hamburg (währenddessen am IPN Kiel beurlaubt)
  • 10/10 Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude) mit einer Arbeit zu Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong (Betreuerin: Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Universität Hamburg)
  • ab 07/09 Wiss. Mitarbeiterin in der Abteilung für Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel
  • 04/08-03/09 Wiss. Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Sektion für die Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, Arbeitsbereich Mathematikdidaktik, Universität Hamburg
  • 03/07-03/13 Sprecherin des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • 05-08 Drei Forschungsaufenthalte in Hongkong, China (insgesamt ca. 8 Wochen)
  • 10/05-03/08 Promotionsstipendium im DFG-Graduiertenkolleg 821 Bildungsgangforschung an der Universität Hamburg
  • 09/04-09/05 Leiterin des Sprachlabors der Philosophischen Fakultät, Universität zu Köln und Beauftragte des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD); Zusatzstudium Bilingualer Unterricht, Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal
  • 04/04-09/05 Wiss. Hilfskraft/wiss. Mitarbeiterin am Englischen Seminar, Universität zu Köln
  • 09/03 1. Staatsexamen in Mathematik, Englisch und Erziehungswissenschaft (Sekundarstufen I und II)
  • 10/01-09/03 Studienstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung
  • 10/98-09/03 Studium der Fächer Mathematik und Englisch für das Lehramt der Sekundarstufen I und II an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Universität zu Köln und der University of Aberdeen (Schottland)
  • 06/98 Abitur

Veröffentlichungen

In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.

Monographien

  • Vollstedt, M. (2011). Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong: Eine rekonstruktiv‐empirische Studie. Perspektiven der Mathematikdidaktik: Vol. 2. Wiesbaden: V ieweg+Teubner.

Zeitschriftenartikel und Beiträge zu Sammelwerken

  • Vollstedt, M., & Vorhölter, K. (2008). Zum Konzept der Sinnkonstruktion am Beispiel von Mathematiklernen. In H.‐C. Koller (Ed.), Studien zur Bildungsgangforschung: Vol. 24. Sinnkonstruktion und Bildungsgang (pp. 25–46). Opladen: Barbara Budrich.
  • Kaiser, G., & Vollstedt, M. (2007). Teachers’ Views on Effective Mathematics Teaching: Commentaries from a European Perspective. ZDM ‐ The International Journal on Mathematics Education, 39(4), 341–348.

Tagungsbandbeiträge (mit Review)

  • Vollstedt, M. (angenommen, erscheint 2011). The impact of context and culture on the construction of personal meaning. In European Society for Research in Mathematics Education (ERME) (Ed.), European Research in Mathematics Education VII. Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.
  • Vollstedt, M. (2010). The impact of culture on the construction of personal meaning. In M. M. F. Pinto & T. F. Kawasaki (Eds.), Proceedings of the 34th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Mathematics in different settings (p. 120). Belo Horizonte, Brazil: PME.
  • Vollstedt, M. (2010). „After I do more exercise I won't feel scared anymore”: An example of personal meaning from Hong Kong. In V. Durand‐Guerrier, S. Soury‐Lavergne, & F. Arzarello (Eds.), European Research in Mathematics Education VI. Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. January 28th ‐ February 1st 2009, Lyon (France) (pp. 131–140). Lyon: Institut National de Recherche Pédagogique.
  • Kaiser, G., & Vollstedt, M. (2008). Pursuing Excellence in Mathematics Classroom Instruction in East Asia: A Personal Commentary From a Western Perspective. In O. Figueras, J. L. Cortina, S. Alatorre, T. Rojano, & A. Sepúlveda (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME‐NA XXX. July 17‐21, 2008 (Vol. 1, pp. 185–188). Morelia, Mexico: Cinvestav‐UMSNH.
  • Vollstedt, M. (2007). The construction of personal meaning: A comparative case study in Hong Kong and Germany. In D. Pitta‐Pantazi & G. Philippou (Eds.), European Research in Mathematics Education V. Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 2473–2482). Larnaca: Department of Education (University of Cyprus).

Tagungsbandbeiträge (ohne Review)

  • Vollstedt, M. (2011). Zur Klassifikation verschiedener Sinnkonstruktionsarten: Theoriegeleitete Typenbildung vs. empiriegestützte Clusteranalyse. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM.
  • Vollstedt, M. (2010). Mathematiklernen zwischen Pflicht, sozialer Eingebundenheit und kognitiver Herausforderung: Eine kulturelle Reflexion von Ähnlichkeiten und Unterschieden der Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Hongkong. In A. Lindmeier & S. Ufer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 08.03.2010 bis 12.03.2010 in München (pp. 891–894). Münster: WTM.
  • Vollstedt, M. (2009). „After I do more exercise, I won’t feel scared anymore“: Sinnkonstruktionen einer Hongkonger Schülerin aus einer kulturellen Perspektive. In M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (pp. 931–934). Münster: WTM.
  • Vollstedt, M. (2008). Alles sinnlos! Oder doch nicht?: Sinnkonstruktionen von Hongkonger Schülerinnen und Schülern im Kontext des Mathematiklernens. In É. Vásárhelyi (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (pp. 777–780). Münster: WTM.
  • Vollstedt, M. (2007). Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht in Deutschland und Hongkong. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (pp. 961–964). Hildesheim: Franzbecker.

Rezensionen

  • Vollstedt, M. (2006). Bilingualer Unterricht. Pädagogik, 58(10), 52–55.

Arbeitsgebiete

  • Sinnkonstruktion und Bildungsgangforschung
  • Übergang von der Schule in die Berufsausbildung bzw. das Studium
  • Fortbildung von Mathematik-Lehrkräften
  • Internationale Vergleichsuntersuchungen

Projekte

Vernetzung