Prof. Dr. Astrid Fischer.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-oldenburg.de/43256.html.
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Kurzvita

  • 1984-1991 Studium der Fächer Mathematik und Geschichte an der Universität Bielefeld
  • 1990 Diplom im Fach Mathematik
  • 1991 1. Staatsexamen für die Sekundarstufen I und II in Mathematik und Geschichte
  • 1991-1993 Referendariat am Studienseminar Minden
  • 1993 2. Staatsexamen für die Sekundarstufen I und II in Mathematik und Geschichte
  • 1994 - 2001 Lehrerin am Ev. Gymnasium Werther
  • 2001 - 2005 Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Dortmund im Fachbereich Mathematik
  • 2006 Promotion an der Universität Dortmund 2006
  • 2005 - 2009 Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Mathematik
  • SS 2008 Vertretung einer halben Professur an der Universität Frankfurt
  • WS 2008/09 Vertretung einer Professur an der Universität Oldenburg
  • SS 2009 W2-Professur an der Universität Oldenburg
  • 2009 Ruf auf eine W2-Professur an die Universität Bielefeld abgelehnt
  • 2011 Ruf auf eine W3-Professur an der Universität zu Köln
  • 2011 W3-Professur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg


Veröffentlichungen

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  • Fischer, A. (2003): Mentale Modelle zum Vektorraumbegriff. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung unter Studierenden. In: mathematica didactica 26 Bd. 2 (2003). S. 91 –114.
  • Fischer, A. (2006): Der Einsatz von Zeichen als Werkzeuge zur mentalenKonstruktion abstrakter Objekte. In: Journal für Mathematik-Didaktik 27(3/4). S.180 – 199.
  • Fischer, A. (2006): Vorstellungen zur linearen Algebra: Konstruktionsprozesse und –ergebnisse von Studierenden. In: Journal für Mathematik-Didaktik 27(2). S. 163 –164.
  • Fischer, A. (2007): Gegenseitige Beeinflussungen von Darstellungen undVorstellungen zum Vektorraumbegriff. In: Journal für Mathematik-Didaktik 28(3/4).S. 311 – 330.
  • Fischer, A. (2009): Zwischen bestimmten und unbestimmten Zahlen – Zahl- undVariablenvorstellungen von Kindern. In: Journal für Mathematik-Didaktik 30(1). S.3 – 29.
  • Fischer, A. (2010): Algebraische Denkwerkzeuge in der Analytischen Geometrie. In: Praxis Mathematik (33). S. 30 – 35.
  • Fischer, A.; Hefendehl-Hebeker, L. & Prediger, S. (2010): Mehr als Umformen: Reichhaltige algebraische Denkhandlungen im Lernprozess sichtbar machen. In: Praxis Mathematik (33). S. 1 – 7.
  • Fischer, A. (2010): Zeichnungen als Denkwerkzeuge. In: Der Mathematikunterricht (1). S. 23 – 33.

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