Assoz.-Prof. Dr. Andreas Vohns.
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Eigene Homepage: http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/.
Dissertation: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie.
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Kurzvita

Veröffentlichungen

Aktuelle Publikationen entnehmen Sie bitte der Forschungsdokumentation an der Universität Klagenfurt.

Ausgewählte fünf Publikationen gemäß Madipedia-Richtlinien:

  • Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166.
  • Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333.
  • Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210.
  • Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (31), S. 227-255.
  • Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305.

Projekte

  • Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik (abgeschlossen)
  • Fächerkonzpete und Bildung / Fächerorientierte Allgemeinbildung (abgeschlossen)


Vernetzung