Thomas Janßen

Version vom 4. Juli 2014, 11:59 Uhr von Thomas Janßen (Diskussion | Beiträge) (Korrekturen in der Literatur)

Thomas Janßen.* 1985.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Bremen.

E-Mail


Kurzvita

  • 2005-2008 Studium im Bachelor of Science Mathematik/Politikwissenschaft Berufsfeld Schule an der Universität Bremen
  • 2008-2010 Studium im Master of Education an der Universität Bremen. Masterarbeit im Rahmen des Projekts „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development. Erstgutachterin Angelika Bikner-Ahsbahs, Zweitgutachter Tommy Dreyfus.
  • seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Universität Bremen

Veröffentlichungen

  • Janßen, T., & Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Networking theories in a design study on the development of algebraic structure sense. In B. Ubuz, Ç. Haser, & M. A. Mariotti (Hrsg.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2830–2839). Ankara: Middle East Technical University.
  • Bikner-Ahsbahs, A. und Janßen, T. (2013). Emergent tasks - spontaneous design supporting in-depth learning. In C. Margolinas, J. Ainley, J. Bolite Frant, M. Doorman, C. Kieran, A. Leung, M. Ohtani, P. Sullivan, D. Thompson, A. Watson und Y. Yang (Hrsg.), Proceedings of ICMI Study 22. Task Design in Mathematics Education (S. 155-164). Vol. 1, Oxford, UK, July 2013. Abrufbar unter http://halshs.archives-ouvertes.fr/docs/00/83/74/88/PDF/ICMI_STudy_22_proceedings_2013-FINAL_V2.pdf (Zugriff am 19. März 2014)
  • Janßen, T. (2013). Vorsagen erlaubt — Eigenkonstruktion vs. Hilfe in der Zone der nächsten Entwicklung. In Greefrath, G., Käpnick, F. und Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 4.3.2013 bis 8.3.2013 in Münster, Bd. 1 (S. 504-507). Münster: WTM
  • Janßen, T. & Bikner-Ahsbahs, A. (2012). Developing structure sense: A study to support instruction and inform theory. In Tai-Yih Tso, Proceedings of the 36th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to learn in Mathematics Education, Vol. 4, (S. 284). Taipei, Taiwan.
  • Bikner-Ahsbahs, A., Cramer, J. & Janßen, T. (2012). Three quality components of epistemic processes. In Tai-Yih Tso (Hrsg.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to learn in Mathematics Education, Vol. 4, (S. 248). Taipei, Taiwan.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften