Günter Krauthausen

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Prof. Dr. Günter Krauthausen.
Universität Hamburg.
Eigene Homepage: http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Krauthausen/krhome.htm.
Dissertation: Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule.


Kurzvita

  • Abitur ...
  • Studium der ...

Veröffentlichungen

Monographien

   * Krauthausen, G./Scherer, P. (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik. 3., aktualisierte und stark erweiterte Auflage, Heidelberg: Elsevier (vor. Aufl.: Heidelberg: Spektrum 2001, 2003)
   * Krauthausen, G./Scherer, P. (2004, Hg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer
   * Krauthausen, G. (1998): Lernen - Lehren - Lehren lernen. Zur mathematik-didaktischen Lehrerbildung am Beispiel der Primarstufe. Leipzig: Klett Grundschulverlag
   * Krauthausen, G. (1994): Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag
   * Krauthausen, G./Herrmann, V. (1994, Hg.): Computereinsatz in der Grundschule? Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung. Reihe »Forum Grundschule«. Stuttgart: Klett
   * Krauthausen, G. (1991): Computer und Grundschule - Software. Reihe »Neue Medien in der Grundschule«. Soest: Soester Verlagskontor
   * Krauthausen, G. (1982): Griechische Kinder, Eltern, Lehrer und die deutsche Schule. Soziokulturelle Hintergrundinformationen, Pädagogische Folgerungen. Reihe »Ausländische Kinder in unseren Schulen - Integration, Beratung, Unterricht«. Bd. 15. Düsseldorf: Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt Düsseldorf 

Buchbeiträge

   * Krauthausen, G./Scherer, P. (2010): Umgang mit Heterogenität. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Erschient als Modul im Rahmen von SINUS Grundschule
   * Krauthausen, G. (2009): »… weil Van der Vahrt die Nummer 23 hat«. In: Wefer, G. (Hg.), Kopf und Zahl. Der Hochschulwettbewerb im Jahr der Mathematik 2008, S. 36-37. Bremen
   * Krauthausen, G. (2009): Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten und Strategien – Kopfrechnen und halbschriftliches Rechnen. In: Fritz, A. et al. (Hg.), Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, S. 100-117. Weinheim, 2. Aufl.
   * Krauthausen, G. (2008): Kinder machen mathematische Entdeckungen mit Zahlenmauern. In: Leuders, T. et al.: Mathemagische Momente. Situationen fruchtbaren Lernens von Mathematik – und was hinter ihnen steckt, S. 88-103. Berlin: Cornelsen
   * Krauthausen, G./Lorenz, J. H. (2007): Computereinsatz im Mathematikunterricht. In: Walther, G. et al. (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret, S. 162-183. Berlin: Cornelsen Scriptor
   * Krauthausen, G. (2007): Sprache und sprachliche Anforderungen im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Schöler, H./Welling, A. (Hrsg.), Sonderpädagogik der Sprache (Handbuch Sonderpädagogik, Bd. 1), S. 1022-1034. Göttingen: Hogrefe
   * Krauthausen, G. (2006): "Darf man auch sagen, wenn man Tricke rausgefunden hat?" Eine dritte Klasse erforscht Nullmauern. In: Rathgeb-Schnierer, E./Roos, U. (Hrsg.), Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht, S. 87-100. München: Oldenbourg
   * Pietsch, M./Krauthausen, G. (2006): Mathematisches Grundverständnis von Kindern am Ende der vierten Jahrgangsstufe. In: Bos, W./Pietsch, M. (Hrsg.), KESS4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen, S. 143-163. Münster: Waxmann
   * Krauthausen, G. (2004): Zwischen Invention und Konvention – Überlegungen zur Rolle der Lehrerin. In: Scherer, P./Bönig, D. (Hrsg.), Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern, S. 142-151. Frankfurt/M.: Grundschulverband
   * Krauthausen, G./Winkler, A. (2004): Geometrische Lösungen von Grundschulkindern zu einer anspruchsvollen Textaufgabe. In: Scherer, P./Bönig, D.(Hrsg.), Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern, S. 294-304. Frankfurt/M.: Grundschulverband
   * Krauthausen, G. (2004): Blitzrechnen - ein fachdidaktisches (Software-)Konzept und seine Rezeption. In: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung: Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz, Universität Bern 2003. Aarau: SKBF
   * Krauthausen, G./Scherer, P. (2004): Lernbiografien von Studierenden im Fach Mathematik und Folgerungen für die Lehrerbildung. In: Krauthausen, G./Scherer, P. (2004, Hg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel, S. 74-82. Donauwörth: Auer
   * Krauthausen, G. (2003): Forschende Kinder und forschende Lehrer. Wechselseitiges Reflektieren über gehaltvolle Aufgabenstellungen. In: Baum, M./Wielpütz, H. (Hg.), Mathematik in der Grundschule - ein Arbeitsbuch, S. 137-146. Seelze: Kallmeyer
   * Krauthausen, G. (2003): Gute Aufgaben für den Computereinsatz im Mathematikunterricht. In: Ruwisch, S./Peter-Koop, A. (Hg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule, S. 144-156. Offenburg: Mildenberger
   * Krauthausen, G. (2003): Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten und Strategien – Kopfrechnen und halbschriftliches Rechnen. In: Fritz, A. et al. (Hg.), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, S. 80-97. Weinheim
   * Krauthausen, G. (2003): Blitzrechnen - ein fachdidaktisches (Software-) Konzept und seine Rezeption. In: Berger, R./Wüst, K. (Hg.), Neue Medien - Neue Lernkultur, S. 47-51. Düsseldorf/Berlin: Cornelsen
   * Krauthausen, G. (2001): »Wann fängt das Beweisen an? Jedenfalls, ehe es einen Namen hat.« In: Weiser, W./Wollring, B.: Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe. S. 99-113. Hamburg: Dr. Kovac (als PDF)
   * Krauthausen, G. (1999): HiQ-Software für das Mathematiklernen: Eine komplexe Entwicklungsaufgabe - dargestellt am Beispiel des Kopfrechenprogramms »Blitzrechnen«. In: Ch. Selter/G. Walther (Hg.), Mathematikdidaktik als design science. Festschrift für Erich Christian Wittmann, S. 128-136. Leipzig: Klett Grundschulverlag
   * Krauthausen, G. (1997): »Blitzrechnen 1/2« - Computerunterstützte Kopfrechenübungen im 1. und 2. Schuljahr. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 287-290. Hildesheim: Franzbecker
   * Krauthausen, G. (1997): Der Einsatz des Computers im Unterricht der Grundschule. In: H. Gesing (Hg.), Pädagogik und Didaktik der Grundschule, S. 282-287. Neuwied: Luchterhand
   * Krauthausen, G. (1996): Lehren, Lernen & Lehren lernen - ein Beitrag zur 2. Phase der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 253-256. Hildesheim: Franzbecker
   * Krauthausen, G. (1996): The Primary Mathematics Project ›Maths 2000‹: Curriculum in action. In: Mansfield, H. M. et al. (Hg.), Young Children and Mathematics: Classroom. Contexts and Curriculum, S. 79-88. Adelaide
   * Krauthausen, G. (1995): Rechenstrategien und -verfahren im Mathematikunterricht der Grundschule: Kategorisierung, Gewichtung, Perspektiven. In: N. Knoche/W. Schwirtz (Hg.), Mathematiklernen in der Grundschule II, S. 38-50. Bd. 3. Universität GH Essen
   * Krauthausen, G. (1995): Die »Kraft der Fünf« und das denkende Rechnen - Zur Bedeutung tragfähiger Vorstellungsbilder im mathematischen Anfangsunterricht. In: G. N. Müller/E. C. Wittmann (Hg.), Mit Kindern rechnen, S. 87-108. Bd. 96. Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule
   * Krauthausen, G. (1995): Computer im Mathematikunterricht der Grundschule? Ausgewählte Aspekte einer didaktischen Legitimierung des Technikeinsatzes und einer verantwortlichen Technikgestaltung. In: H.-G. Steiner/H.-J. Vollrath (Hg.), Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze, S. 77-84. Köln: Aulis
   * Krauthausen, G. (1994): Zur Konzeption eines Software-Designs für die Primarstufe: Die Pendelsimulation als Versuch einer exemplarischen Konkretisierung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 211-214. Hildesheim: Franzbecker
   * Krauthausen, G. (1994): Von »Futterprämien« und kognitiven Werkzeugen. In: G. Krauthausen/V. Herrmann (Hg.), Computer in der Grundschule? Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung, S. 82-111. Reihe »Forum Grundschule«. Stuttgart: Klett
   * Krauthausen, G. (1993): Zu Grenzen und Möglichkeiten des »Neuen Mediums« Computer im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, S. 245-248. Hildesheim: Franzbecker
   * Krauthausen, G. (1992): »Dem Affen Zucker geben« - Zur Geschichtslosigkeit der Mathematiksoftware für die Primarstufe. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.), Werkstattbericht 1: Gestaltung von Unterrichtssoftware, S. 1-23. Soest: Beratungsstelle für Neue Technologien
   * Krauthausen, G. (1992): Zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen in der Grundschule. Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 271-274. Hildesheim: Franzbecker
   * Krauthausen, G. (1990): Computereinsatz in der Grundschule? Pädagogik und Fachdidaktik sind gefordert. Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 169-172. Bad Salzdetfurth: Franzbecker 

Zeitschriftenaufsätze

   * Krauthausen, G./Scherer, P. (2010): Natürliche Differenzierung durch offene Aufgaben im Rahmen substanzieller Lernumgebungen. Erschient in: Grundschulunterricht
   * Krauthausen, G. (2008): Wie groß ist unendlich? Philosophieren im Mathematikunterricht der Grundschule. Grundschule, H. 12, S. 24-26
   * Krauthausen, G. (2006): Minusmauern - ein variiertes Aufgabenformat. Praxis Grundschule, H. 1, S. 6-8
   * Krauthausen, G./Scherer, P. (2006): Was macht ein Übungsbeispiel produktiv. Praxis Grundschule, H. 1, 4-5
   * Krauthausen, G. (2006): Beispiel einer Software für produktives Üben im Mathematikunterricht. Grundschule, H. 1, S. 47-49
   * Krauthausen, G./Scherer, P. (2006): Üben im Mathematikunterricht. Venetzte Anforderungen an Lehrende und Aufgaben. Grundschule, H. 1, S. 32-35
   * Krauthausen, Günter (2000): Fünf Postulate zur Lehrerbildung. EWI-Report, H. 21, S. 4-5
   * Krauthausen, G. (1999): Software-Entwicklung - eine komplexe Aufgabe. mathematik lehren, H. 92, S. 10-13
   * Krauthausen, G. (1998): Allgemeine Lernziele im Mathematikunterricht der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, H. 119, S. 54-61
   * Krauthausen, G. (1998): »Versuch's doch einmal so...!« Zum Problem der gut gemeinten Hilfen. Die Grundschulzeitschrift, H. 119, S. 22-24
   * Krauthausen, G./Zschommler, N. (1998): Übungen zum Kopfrechnen - mit dem Computer. Grundschule, H. 9, S. 44-46
   * Krauthausen, G. (1998): Entwicklung einer Software zum Training von Kopfrechenfertigkeiten: die CD-ROM »Blitzrechnen«. EWI-Report, H. 17, S. 31-33 (Link)
   * Krauthausen, G. (1998): Lehren und Lernen in Veranstaltungen zum mathematischen Anfangsunterricht. EWI-Report, H. 17, S. 18-22 (Link)
   * Krauthausen, G. (1997): »Freiräume« zum Mathematiktreiben. Ziele, Voraussetzungen und Beispiele für geeignete Lernumgebungen in Schule und Lehrerbildung. Die Neue Schulpraxis, H. 5, S. 5-13
   * Krauthausen, G. (1997): Die nächste Welle? Neue Trends zum Computereinsatz im Grundschulalter. Grundschulunterricht, H. 4, S. 14-17Krauthausen, G. (1985): Nichtdezimale Positionssysteme - handlungsorientierte Einsichten. Lehrer Journal, H. 2, S. 65-68
   * Krauthausen, G. (1995): Zahlenmauern im 2. Schuljahr - ein substantielles Übungsformat. Grundschulunterricht, H. 10, S. 5-9
   * Krauthausen, G. (1995): Zum Einsatz des Computers in der Grundschule. Grundschule, H. 10, S. 8-12
   * Krauthausen, G. (1995): »A pendulum is to swing« - Ein Beitrag zu einem »anderen« Software-Design für die Grundschule. Journal für Mathematik-Didaktik, H. 3/4, S. 263-298
   * Krauthausen, G. (1995): Neues Lernen mit neuen Medien (?) - Der Computer im Unterricht der Primarschule. Die neue Schulpraxis, H. 1, S. 5-10
   * Krauthausen, G. (1995): Für die stärkere Betonung des halbschriftlichen Rechnens. Eine Chance zur Integration inhaltlicher und allgemeiner Lernziele. Grundschule, H. 5, S. 14-18
   * Krauthausen, G. (1994): Mathematik-treiben im ganzheitlichen Sachkontext: Schulanfänger erkunden Zahlbeziehungen. Computer und Unterricht, H. 15, S. 19-23
   * Krauthausen, G. (1994): Kognitives Werkzeug »Computer« - Ein Simulationsprogramm als Beispiel eines alternativen Software-Konzeptes für die Grundschule. Computer und Unterricht, H. 15, S. 60-63
   * Krauthausen, G. (1993): Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen, schriftliche Normalverfahren, Taschenrechner: Für eine Neubestimmung des Stellenwertes der vier Rechenmethoden. Journal für Mathematik-Didaktik, H. 3/4, S. 189-219 (als PDF)
   * Krauthausen, Günter (1991): Software im Mathematikunterricht: Eine Betrachtung aus fachdidaktischer Sicht. Computer Bildung/Schulpraxis, H. 5/6, S. 36-41
   * Krauthausen, G./Herrmann, V. (1991): Computer im Mathematikunterricht der Grundschule: »Niemals hinter das Erreichte zurückgehen!«. Mathematische Unterrichtspraxis, H. 1, S. 9-17
   * Krauthausen, G./Herrmann, V. (1990): Computereinsatz in der Grundschule? Grundschule, H. 11, S. 42-44
   * Krauthausen, G./Herrmann, V. (1990): Gedanken zum Computereinsatz in der Grundschule: Plädoyer für eine pädagogisch-didaktisch reflektierte Diskussion. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, H. 4, S. 177-186
   * Krauthausen, G. (1985): Nichtdezimale Positionssysteme - handlungsorientierte Einsichten. Lehrer Journal, S. 65-68 

Entwicklungsprodukte

   * Krauthausen, G. (1997): Blitzrechnen. Kopfrechnen im 1. und 2. Schuljahr. CD-ROM. Leipzig: Klett Grundschulverlag (2. Aufl., dt./engl. 1998)
   * Krauthausen, G. (1998 a): Blitzrechnen. Kopfrechnen im 3. und 4. Schuljahr. CD-ROM (dt./engl). Leipzig: Klett Grundschulverlag
   * Mitarbeit (1998/99) an dem Arbeitsmittel (Karteikartensystem) »Mündliches Rechnen in Kleingruppen - Der Förderkurs«. Teil 1: Zwanzigerraum, Teil 2: Hunderterraum, Teil 3: Tausenderraum (Autoren: G. N. Müller/ E. Ch. Wittmann). Leipzig: Ernst Klett Grundschulverlag
   * Krauthausen, G. (2006): Zahlenforscher 1: Zahlenmauern. Donauwörth: Auer 

Arbeitsgebiete

Projekte

Vernetzung