Prof. Dr. Benjamin Rott.
Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_rott.php.
Dissertation: Mathematisches Problemlösen - Ergebnisse einer empirischen Studie.
E-Mail


Kurzvita

  • 1993 - 2000 Besuch der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg (Abitur 2000)
  • 2000 - 2001 Zivildienst an der Körperbehindertenschule Borchersweg in Oldenburg
  • 2001 - 2006 Studium des Lehramts für Gymnasien, Mathematik und Physik, an der Universität Oldenburg (1. Staatsexamen 2006)
  • 2006 - 2008 Referendariat am Studienseminar Salzgitter (2. Staatsexamen 2008)
  • 2008 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Hannover (Promotion (2012)
  • 2012 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc an der Universität Hannover
  • 2012 - 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der PH Freiburg
  • seit 2014 W1-Professor an der Universität Duisburg-Essen

Veröffentlichungen

  • Rott, Benjamin (2011): Verunsicherungen und Zweifel beim Testen von Vermutungen bei der Bearbeitung elementargeometrischer Problemaufgaben. Schriftenreihe Fachdidaktische Forschung, Nr. 4, Dezember 2011 (Universität Hildesheim).
  • Rott, Benjamin (2013): Comparison of Expert and Novice Problem Solving at Grades Five and Six. In: Anke Lindmeier & Aiso Heinze (Hrsg.): Proceedings of the 37th Conference for the Inter­national Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4. Kiel, Germany. S. 113 – 120.
  • Rott, Benjamin (2013): Process Regulation in the Problem Solving Processes of Fifth Graders. CEPS Journal Vol. 3, No. 4, 2013, Special Issue: Proceedings of the 2012 ProMath Conference in Ljubljana, Slovenia. S. 25 – 39.
  • Rott, Benjamin (2013): Mathematisches Problemlösen – Ergebnisse einer empirischen Studie. Ars Inveniendi et Dejudicandi, Band 2, herausgegeben von Torsten Fritzlar, Frank Heinrich und Bernd Zimmermann. Münster: WTM-Verlag
  • Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2014): "Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?" An Interview Study to Investigate Epistemic Beliefs. mathematica didactica 37 (2014), S. 118 – 132.

Arbeitsgebiete

  • Mathematisches Problemlösen
  • Beliefs, Epistemologische Überzeugungen

Projekte

Mitgliedschaften