Natascha Albersmann.
Ruhr-Universität Bochum.


Kurzvita

  • 2004 Abitur am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Köln
  • 2004 - 2005 Studium des Bioingenieurwesens an der Fachhochschule Aachen, Abteilung Jülich
  • 2006 - 2011 Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Köln
  • 2007 – 2011 Studentische Hilfskraft an der Universität Köln, Seminar für die Didaktik der Mathematik
  • seit 2010 Vertretungslehrerin in Mathematik am Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium, Köln
  • 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Chemie. Staatsexamensarbeit "zur Bedeutung von Elterneinstellungen auf das Interesse Ihrer Kinder für Chemie und Mathematik - Planung, Durchführung und Reflektion einer Fragebogenstudie" bei Prof. Dr. Christiane S. Reiners.
  • 2012 – 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergische Universität Wuppertal, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik
  • seit 2014 – Ruhr-Universität Bochum Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsgruppe für Stochastik und Didaktik der Mathematik bei [[Prof. Dr. Katrin Rolka]]

Veröffentlichungen

  • Albersmann, N. & Rolka, K. (2012). Challenging parental beliefs about mathematics education. In M. Hannula, P. Protaankorva-Koivisto, A. Laine, & L. Näveri (Eds.) Current state of research on mathematical beliefs XVIII: Proceedings of the MAVI-18 Conference (pp. 99-109 ). Helsinki, Finland.
  • Albersmann, N. (2013) Eltern-Kind-Interaktion im Rahmen einer mathematischen Entdeckungsreise – Einblicke in das Projekt „Familien Erleben Mathematik“. In G. Greefrath, F. Käppnick & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Vol. 1, pp. 84-87). Münster: WTM-Verlag.
  • Albersmann, N. (2013) Parent-Child Interaction in Mathematics Learning – Insights Into Math-Experience-Days. In Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Eds.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, (Vol. 5, p.7). Kiel, Germany: PME.
  • Albersmann, N. & Rolka, K. (2014) Maßeinheiten im bilingualen Mathematikunterricht. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Vol. 2, pp. 101-105). Münster: WTM-Verlag.
  • Albersmann, N. (2014). Characterising parents´ utilitiy-oriented beliefs about mathematics. Paper presented at the 20th International Conference on Mathematical Views (MAVI). Falun, Sweden.

Arbeitsgebiete

  • Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen
  • Elterneinbindung in die mathematische Bildung ihrer Kinder
  • Bilingualer Mathematikunterricht

Projekte

Mitgliedschaften